Vorab-Fragen zu Mazda CX-3

  • Hi Sven,


    hast du schon Automatikerfahrungen ?
    Wenn ja, also die im CX-3 find ich persönlich gut gelungen. Schaltet sanft und früh hoch.
    Und du hättest ja auch die Möglichkeit da noch manuell was zu tun, entweder mit dem Wählhebel oder den Lenkradpaddels. Vom entspannenden Fahren mal ganz abgesehen.


    Und beim Motor, also die 120er Maschine ist ein echtes Brett. Wenn du da drauftritts dann geht echt was vorwärts.
    Aber wenn du Allrad möchtest, haste eh automatisch 150 PS.
    Aber mal ehrlich, die letzten Winter ich glaub Bottrop und Xanten tun sich da nicht viel.
    Und wenn du nicht in den Wintersport fährst, ist Allrad wohl eher entbehrlich. Aber wenn wirklich irgendwann nötig, dann hast du den halt.
    Also ich fahr jetzt 40 Jahre Auto und bin bisher auch ohne Allrad durch alle Winter gekommen auch mit Schnee (doch sowas gab es mal).


    Sportsline + Technikpaket + 120 PS + Automatik. So hab ich mich entschieden und bin
    100 % zufrieden.


    Aber du kriegst bestimmt noch ein paar andere Meinungen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    bisher bin ich nur einmal den 105PS Diesel mit Automatik Probe gefahren, war Ok, bin Diesel nicht gewohnt. Da ich aber ca. 2x 35-45 Minuten Stop & Go täglich fahre, denke ich mir, ist Automatik um einiges sinniger als die manuelle Schaltung. Ich rühre auch gern den Sprit selbst, aber mittlerweile ist es nur "Gang einlegen, Kupplung kommen lassen, Gas geben, Auskuppeln, Gang raus"... MEH


    Zu dem Allrad (150PS) tendiere ich derzeit weil...
    - ich gelegentlich im Raum Lippe unterwegs bin (Bergig und unangenehm im Winter)
    - zukünftig einen Caravan und einen Motorradhänger ziehen möchte (natürlich nicht gleichzeitig ;)
    - ich derzeit einen 120PS Mazda 3 fahre und denke, dass durch Plus an Gewicht und Automatik die 150PS ein wenig Sinniger ist und knackiger ziehen und die 120PS für die Autobahn zu wenig sind (Oder irre ich mich?)


    Gruß Sven

  • Moin Sven,


    Mit Schaltgetrieben bin ich durch. Für meine Frau ist der CX-3 ihr erster Wagen mit Automatik, mit dem sie sich täglich durch den Hamburger Verkehr quält. Bereits nach zwei Tagen sagte auch sie: nie wieder Schaltung.


    Sofern wir mit dem kleinen Mondstein mal auf die BAB gehen, reichen die 120 PS dicke. Die für uns optimale Reisegeschwindigkeit mit dem Wagen bewegt sich mittlerweile um und bei 160 km/h.


    Oldschool :0005:

  • Schau Dir mal die Leistungsdaten vom 120 PS u. 150 PS an. Entweder AWD + Automatik schluckt die Mehr-PS oder die Jungs aus Japan haben den 150 PS extra "langsam" gemacht.

  • Schau Dir mal die Leistungsdaten vom 120 PS u. 150 PS an. Entweder AWD + Automatik schluckt die Mehr-PS oder die Jungs aus Japan haben den 150 PS extra "langsam" gemacht.

    Naja von n 0 auf hundert sind das immerhin 0,3 Sec. Unterschied :m0040::m0041::0026::m0043:

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • @boergi


    Hallo Sven,


    also das mit deinen Winterfahrten und den Anhängern das dich zum Allrad tendieren läßt, ergibt dann ja automatisch die 150 PS.


    Aber Angst das der 120er für die Autobahn nicht reicht, bräuchtest du nicht zu haben.
    Hier aus dem Forum und aus Tests habe ich entnommen, das da bis
    4000 U/min (das sind so ca.170 Km in Stufe 5, Stufe 6 ist dann zum rollen) kein Unterschied ist, nur obenraus zieht der 150er dann etwas besser.


    Ich bin gestern morgen mit meinem 120er Automaten auf der Autobahn mal schneller gefahren, da ich jetzt über 1.000 KM auf der Uhr habe und mal gucken wollte was jetzt schon so geht. Strecke 16 KM und da ist er bis Tacho 193 gekommen, bis 180 ging das recht zügig dann wurde das etwas gemächlicher.


    Untermotorisiert fühlt man sich mit dem Motor aber überhaupt nicht.
    Noch ne Information. Bei der Viertelmeile ist der gerade mal 1 Sekunde langsamer
    als die 160 - 180 PS Klasse von VW Golf, Audi A3, Opel Astra und BMW 120.


    Aber ich glaub ich täusche mich nicht, wenn das bei dir der 150er mit Automat wird.


    Gruß
    Helmut


    Ich habe das mal abgeändert. Der nowodka

  • Hallo Helmut,


    ich hab nochmal nen Nächtle drüber geschlafen und 120PS werden dann wohl doch ausreichen. Besten dank :thumbup:


    Gruß Sven



    Ich habe das mal abgeändert. Der nowodka

  • Hallo Sven,


    dann schau dochmal ob du nen 120er für ne Probefahrt kriegen kannst.
    Das wird dann deine letzten Zweifel beseitigen. Du wirst erstaunt sein, wie der mit den "wenigen" PS abgeht.


    Gruß
    Helmut


    Ich habe das mal abgeändert. Der nowodka

  • @hellew: es wäre etwas übersichtlicher, wenn ihr nicht bei jeder Antwort auf den oberen Beitrag das ganze Zitat einfügen würdet. Irgendwann bestehen die Treeds nur noch aus Zitaten mit 1 Satz zwischen drin. ;)


    Schon geändert. Der nowodka

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()