Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Die Hydros sind es nicht, die würd ich erkennen.
    Ich glaube doch, dass es vielleicht ne Resonanz ist, bei der dann irgendwas scheppert. Müsste ich mal gezielt untersuchen. Geht aber erst wieder, wenns kalt ist =)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Vieleicht kommt der Auspuffendtopf an das Hitzeschutzblech hinten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das kenne ich auch noch, und wie oft habe ich vergessen dieses Ding wieder reinzudrücken ;(

    Oh ja, kenn ich auch noch.


    Ich hab das auch ständig vergessen :w0026:

    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, graphitgrau metallic, Automatik, Navi, Gummi-Fußmatten, Kofferraum: Gummimatte mit Griff
    :leverkusen:

  • Laut Händler ist das normal . Beim Kaltstart geht eine Klappe im Auspuffrohr auf . Ca. in der Mitte des Autos .

    CX- 3 , Sports-Line , mondsteinweiss , Technikpaket , Navi , 120 PS , Schalter , LED Innenlicht , gut klingende Doppelhupe !!

  • Als ich mit Putzen fertig war, wurde er leise und hatte ein normales Motorgeräusch. Waren vielleicht 30sec, wo er laut war.

    Hi Telosnox,


    lt. Service Bulletin 01-006/13 von Mazda N. America bez. -ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)- des Skyactiv-G Motors wird nach dem Kaltstart für 20 Sekunden die Zündung um 20 Grad später eingestellt, die Leerlaufdrehzahl erhöht und Kraftstoff im Auspuffkrümmer verbrannt, um den Katalysator schneller aufzuwärmen. Das dabei erzeugte "ungewöhnliche Geräusch" (unusual noise) ist völlig normal!



    TSB 01-006/13...
    UNUSUAL ENGINE NOISE AFTER A COLD ENGINE START.pdf


    Bei den 2012er Motoren wurde die Leerlaufdrehzahl etwas verschoben, um den Klang des Rasselgeräusches zu verändern...
    TSB_01-004-12-RATTLE NOISE AT IDLE SPEED DURING ENGINE WARM UP.pdf



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • @haendiemaen ??????? Der Katalysator wird von dn 30 sec. höherer Drehzahl nicht wärmer. Da braucht es schon längere Zeit.

    Was habe ich gesagt (siehe Beitrag von Zehnsteine)? Das macht ein Kaltgetränk ... :D

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • Das macht ein Kaltgetränk ...

    Naaa... eher nicht... maximal einmal nippen...
    der Knackpunkt zum schnelleren aufwärmen des KAT ist das Verbrennen von Sprit im Auspuffkrümmer, die höhere Drehzahl braucht es wahrscheinlich nur, damit der Motor bei dieser Prozedur auch noch rund läuft.
    Da hat Mazda wahrlich den Nippel durch die Lasche gezogen. :0038:



    Noch ne Frage... könnt ihr die zwei PDF Dateianhänge in meinem obigen Post problemlos öffnen?


    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()