Lackqualität

  • dass dieser besonders dicke Sonderlack besonders zu flächigen Abplatzungen neigt.

    Dann dürfte es nicht nur rot, sondern auch die grauen treffen! 8o
    Diese haben ebenso wie rot eine Dreischichtlackierung. Also, tüt ich ihn doch ein!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moin renegat


    es geht ( Thema) ganz allgemein um Lackqualität. Die wird selten gelobt und viel kritisiert.
    Als Wartender tummele ich mich schon seit April im Forum und habe fast alles gelesen.
    Z.B. sind auch 3 Schichten Sonderlack ungewöhnlich dünn. Ca. die Hälfte des üblichen
    2Schicht Durchschnitts.


    der CX 5 Test ist mir bekannt. Erleichtert habe ich die Endoskopie der Schweller zur Kenntnis
    genommen . Bild Fazit: Mazda hat dazugelernt. Ein Glück. Wurde auch Zeit..


    bin ja auch ganz ruhig, was meine Wahl betrifft.
    Meinung vieler hier ( sonst würde ich gar nichts sagen ), dass die Hohlraumversiegelung
    lieber wiederholt werden sollte. Die ( schnelle ) Nachbehandlung in Antwerpen fällt
    einfach zu unterschiedlich aus. Mal reicht sie dem Auge des Betrachters, mal nicht.


    Aber das ist doch einfach selbst zu regeln.


    Ich werde - aufgrund der Erfahrungen im Forum,die meist auf der Erfahrung vorheriger Mazda s beruht,
    eine weitere Konservierung vornehmen und die Motorhaube folieren lassen. Und gut ist.


    Darum bin ich hier im Forum und fühl mich verdammt gut aufgehoben.


    Bei einer Wahl aus dem VAG Konzern würde ich viel grösseren Bammel vor der Zukunft haben.
    Wir sind eigentlich ganz nahe beieinander und schätzen den CX3, weil die Summe seiner Vorteile
    den einen oder anderen möglichen Nachteil überwiegt !!!!
    Jedenfalls sind wir uns als Fans ganz sicher


    Gute Nacht

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @Snoopy
    Dann zähl ihn meinetwegen dazu zu den Sorgenkindern an der Lackfront.


    Nur fehlen mir hier dazu die Wortmeldungen der "Grauen" ;) , denn bei der hier vertretenen Altersstruktur und/oder Geschlechtszugehörigkeit der Klientel: wieviel mehr rote als graue CX-3 werden hier wohl vertreten sein? :D



    Ich werde - aufgrund der Erfahrungen im Forum,die meist auf der Erfahrung vorheriger Mazda s beruht,
    eine weitere Konservierung vornehmen und die Motorhaube folieren lassen. Und gut ist.

    Ja warum "schreist" du dann vorher was von "Skandal"?

  • Weil die früher, so vor 12 bis 7 Jahren , als Rost vollständig verschwunden schien und alle Firmen verzinkten und konservierten
    ( bis auf die E Klasse )
    Mazda rein gar nichts machte und sich einen entsprechenden Ruf einfing.


    Youtube: Mazda 6 MP3 rust treatment,
    Mazda 3 Mangel Rost Konstruktionsfehler,
    Mazda 3 underbody rust,
    Rust 2004 Mazda 3,
    How to repair rocker panel rust ( Mazda MX 5 )
    Und so fort


    Auch heute verzichten sie auf die übliche Verzinkung zumindest der Türen und Klappen.( Forums wissen )
    Das ist einfach nicht Stand der Technik.
    Ich begreife das nicht


    Es gibt halt ein paar Bedenken. Allein wo gibt's die nicht. Wäre ja auch nicht normal.


    Ich lasse mich auf meinen CX3 ein wie auf eine neue Freundin und bin bereit, ihr einiges zu verzeihen.
    Das Vorleben z.B.


    Die ist einfach zu attraktiv für trübe Gedanken.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Auch wenn ich mich wiederhole, Mazda macht seit 2012 einiges anders als früher, sue lösen Dinge anders als andere Hersteller, daher hinkt der Vergleich einfach.
    Ich bin übrigens froh ist Mazda nicht "Stand der Technik", sonst hätten wir hier DSG's aufgeladene Rasenmähermotoren, etc., ok wir hätten eine vollverzinkte Karosserie, etwas dicker aufgetragener Lack und würden rund 25% mehr bezahlen! Mit dem eingesparten Geld gönne ich mir bei Bedarf eine Hohlraumversiegelung oder repariere allenfalls da und dort etwas. Wie auch schon geschrieben, mein CX-5 ist jetzt auch fast 6 jährig und sieht aus wie "neu", hat also mehr als die hälfte deiner 10 Jahre schadlos überstanden.

  • Also, nachträglicher Unterbodenschutz in Antwerpen.
    Das würde ja bedeuten, das die Autos völlig ungeschützt in Japan die Fabrik verlassen.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das man Japanern Autos zumutet die quasi schon ab Werk gammeln.
    Denn in Japan gibt das heftigere Winter als hier. Das übersteht ein "unversorgtes" Auto nicht lange.

  • Moin,
    Nochmal zurück zum Thema Lack:
    Wenn das so ist, dass die Farbvarianten rot und matrixgrau als Sonderlack zum flächigen Abplatzen neigen, ist das schon traurig. Zumal für diese Farben ja auch noch ein satter Aufpreis fällig ist.
    Ich habe den matrixgrauen nun über sieben Monate, fahre relativ wenig Autobahn, würde sagen, von den knapp 8000km, die er jetzt runter hat, sind es vielleicht 20%. Das Fahrzeug bekommt eine regelmäßige Wäsche und zweimal im Jahr ne Wachsbehandlung.
    Steinschläge bisher Fehlanzeige und auch sonst keine Schäden am Lack. Was mir aber auffiel, er hatte als Neuer im Sonnenlicht gesehen überall leichte kreisförmige Microkratzer, die jedoch seit dem Einwachsen im Frühjahr weitestgehend verschwunden sind.
    So etwas hatte ich bei den Fahrzeugen vorher nie.
    Gut, ich mache mir da aber jetzt keinen Kopf, pflege den Lack so nach meinem Gusto und werde mal sehen, was die Zeit bringt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Wir fahren noch den Mazda 2 in rot. Wir haben ihn gleich am Anfang nanoversiegeln lassen. Nach 3 Jahren und knapp 40000 km ist der Lack noch einwandfrei ohne Steinschläge oder sonstige Macken.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Hallo,


    wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich im Frühjahr meinen roten CX 3 an der Front (Stoßfänger und Motorhaube) komplett neu lackieren lassen, da ich ungezählt weit über 50 Lackabplatzer an diesen Stellen hatte.


    Nun war ich mit dem "neuen" Lack ca. 10.000 km in gewohntem Profil und bei gewohnter Fahrweise unterwegs und möchte euch kurz mein Fazit schildern:


    Trotz wieder vieler Autobahnkilometer habe ich an den neu lackierten Teilen 1 (EINEN) Steinschlag, der aber winzig ist, also nicht zu einem Abplatzer geführt hat. Die gesamte Front und Haube sehen quasi aus wie bei einem Neuwagen. An den Türen und der Dachkante (original Lack) sind hingegen Steinschläge mit Abplatzern hinzugekommen, aber diese Stellen werden ja glücklicherweise nicht so häufig getroffen. Jetzt macht das Autowaschen wieder mehr Spaß ;) .


    Es ist also aus meiner Sicht nicht der Lack selber, der dieses Verhalten zeigt, sondern eine mangelhafte Lackierung von Seiten Mazdas. Ob es daran liegt, dass die drei Schichten so dünn aufgetragen werden oder ob die Grundierung das Problem ist, an der der Dreischichtlack evtl. nicht gut genug haftet oder einfach die Art und Weise der Lackierung, keine Ahnung. Es scheinen ja auch nicht alle Fahrer der roten CX 3 betroffen zu sein, vielleicht ein Chargenfehler? Wenn ich aber sehe, dass eine Neulackierung qualitativ so viel besser ist, betrachte ich das eigentlich als Mangel, auch wenn ich damit rechtlich betrachtet wohl leider nicht weit kommen werde (habe es aber mal meinem Händler mitgeteilt, der Verständnis hat, aber die dünnen Lacke als Stand der Dinge bezeichnet).


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der überlegt, wie er mit Steinschlagabplatzern an seinem CX 3 umgehen soll.


    Schönes Wochenende


    Lars

  • Dank dir!!! Der "Klar Frontfolierer" :0007:
    Du gabst mit deinem frühen Bericht den Ausschlag!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()