Gelbe Bereitschaftsanzeige Tempomat geht nicht

  • Hallo zusammen, ich hab seit gestern ein komisches Problem.


    Die gelbe "Bereitschaftsanzeige" des Tempomaten funktioniert nicht mehr. Gestern morgen ging sie definitiv noch, seit gestern abend nicht mehr. Ich kann den Tempomat einschalten und bis gestern morgen wurde das (wie auch im Handbuch beschrieben) durch die gelbe Kontrollleuchte angezeigt. Wenn man dann den Tempomaten auf der gewünschten Geschwindigkeit dann aktiviert, wechselt ja die Anzeige von gelb zu grün. Sobald man den Tempomaten jetzt mit Cancel oder antippen des Bremspedals abschaltet, wechselt die Anzeige von grün zu gelb.
    Und bei mir gibt es jetzt seit gestern abend kein "gelb" mehr. Einschalten funktioniert, nur sehe ich das eben nicht mehr durch die gelbe Kontrolle. Sobald er richtig aktiv ist, wird es auch grün. Bei Cancel oder Bremspedal geht die grüne Kontrolle aus, aber nichts gelbes. Taste "Res" macht es dann wieder grün. Es funktioniert also alles, nur die gelbe Leuchte zeigt er nicht an.


    Beim Start des Motors ist die gelbe Leuchte aber kurz zu sehen, somit ist sie ja definitiv noch da und leuchtet auch gelb.


    War heute auch schon beim FMH. Aber ich bezweifel das der überhaupt einen Plan hat, er meinte das er nächste Woche an einem Vergleichsfahrzeug erst mal prüfen müsste ob es überhaupt eine gelbe Kontrolle gibt. Das sie beim Motorstart in gelb zu sehen ist, sorgte erst mal für ein Achselzucken bei ihm.


    Jemand eine Idee an was das liegen könnte, dass alles funktioniert, mir nur nicht die gelbe Bereitschaftsleuchte angezeigt wird ? Ich also nicht anhand der Kontrollleuchte sehe, dass der Tempomat eingeschaltet und bereit ist?

  • Kann es sein, daß die Kontrollleuchte nur für den Geschwindigkeitsbegrenzer dient? Siehe BA Seite 4-139.

    VERKAUFT CX3 G-120 FWD, Arachneweiß Metallic, MT, Sportsline, Technikpaket, Navi, MAL, Alupedale, ATH-Haubenlifter, LED-Innenbeleuchtung, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kuroi Sports Pack, Auto-Anklapp-Spiegel, Fox Endrohre 100mm, Sommerfelge Wheelworld WH28 8x19 ET40 225/40/19, Winterfelge Borbet RE 8x18 ET45 225/45/18 Continental, AHK von GDW

  • Nö, die ist für den Tempomaten.
    Den Begrenzer hatte ich noch nie an, ich weiß gar nicht, wie das dann leuchtet.


    Das ist aber ein Armutszeugnis für den Haändler, wenn er nicht mal weiß, wie seine Fahrzeuge funktionieren. Das mit der gelben und grünen Lampe ich ja nicht neu beim CX 3, das gab es vorher schon.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Nein, die Bereitschaft vom Tempomaten wird Gelb angezeigt. Bei Afralu stimmt irgendwas nicht.


    Ich nehme an er zeigt dir alles andere korrekt an (also wenn du Cancel machst, siehst du z.B. die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit mit diesem buchartigen Symbol).


    Bist du sicher, dass beim Start die gelbe Led vom Tempomaten leuchtet? Oder könnte es sein, dass das eine benachbarte Led ist und dass die nur mit beleuchtet und es dann so aussieht? Dann könnte nämlich schlicht die Led kaputt sein (das würde auch am meisten Sinn machen irgendwie).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Also ich hab das heut mal bei mir beobachtet, trotz Tempomat "Ein" keine gelbe Anzeige nur grün für "aktiv". Könnte es sein, das die nur gelb leuchtet bei Funktion "Tempomat" und bei "MRCC" nicht?
    Im Handbuch Seite 4-137 steht bei Deaktivierung des MRCC wird die grüne Kontrollleuchte abgeschaltet. Also nix gelb sondern "Aus".

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich nehme an er zeigt dir alles andere korrekt an (also wenn du Cancel machst, siehst du z.B. die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit mit diesem buchartigen Symbol).


    Bist du sicher, dass beim Start die gelbe Led vom Tempomaten leuchtet?

    Ja, alles andere zeigt er korrekt an und es funktioniert auch wie es soll. Leuchtet dann grün, Geschwindigkeit wird gehalten, Abstand auch, bremst und beschleunigt. Cancel und Res genauso, keine Probleme.


    Und ja, beim Start leuchtet auch die gelbe. Ich mach heute mal ein Bild während des Motorstarts.


    Und die gelbe Leuchte ging definitiv vorgestern noch, da ich meiner Holden das auch noch erklärt habe.

  • Also dann liegt ja wohl kein elektrisches Problem vor (die LED funktioniert ja). Dann muss es also ein Problem der Ansteuerung sein. Da der Tempomat korrekt einschaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass sich die Software irgendwo verschluckt hat. Wobei mir aber auch da schleierhaft ist, wie das passieren soll, die sollte eigentlich Zustandslos sein und somit bei jedem Fahrzeugstart neu booten.
    Man könnte einen Werksreset der Software versuchen (wobei ich befürchte, dass sich das ja nur auf das MZD bezieht und nicht aufs Fahrzeug an sich).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Also, ich hab mir jetzt das Handbuch mal richtig durchgelesen, bezüglich Tempomat.
    Wie ich oben schon schrieb Seite 4-137:
    -MRCC aktiv = Kontrollleuchte "grün"
    -MRCC deaktiviert = Kontrollleuchte "AUS"
    -MRCC Störung = Kontrollleuchte "gelb" (Seite 4-132)


    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Wenn also die Kontrollleuchte gelb leuchtet, haben wir eine Störung im MRCC !!


    Wie @Afralu schon bestätigt hat wird diese zur Kontrolle beim Starten kurz eingeschaltet. (Seite 4-40)
    Ab Seite 4-165 steht dann die Funktion "Geschwindigkeitskonstanthalter" beschrieben. Bei dem ist im "Pausemodus" die Anzeige gelb.
    (Das ist aber die Leuchte: Tacho und Pfeil von oben links; MRCC Leuchte: Tacho mit PKW und Pfeil von oben rechts)


    Ich hoffe, ich konnte Deine Ängste beseitigen ;)
    Es ist alles ok, so wie es bei Dir ist Afralu. Eventuell war irgend ein Sensor beschlagen oder so, so das bei Dir die Leuchte gelb war.
    Einfach mal weiter beobachten, aber wenn "gelb" dann :0039:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann ist das ohne Technik- Paket anders.
    Aus dem Handbuch:


    Hauptkontrollleuchte des
    Geschwindigkeitskonstanthalters (gelb)
    Die Kontrollleuchte
    leuchtet bei aktiviertem
    Geschwindigkeitskonstanthalter gelb.
    Einstellkontrollleuchte des
    Geschwindigkeitskonstanthalters (grün)
    Diese Kontrollleuchte leuchtet grün, wenn
    eine Geschwindigkeit eingestellt ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hatte ich ja auch mit erwähnt ;) , beim Technik-Paket sollte das auch so sein, wenn man MRCC deaktiviert. Werde das mal testen, obs so is oder wieder anders. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD