Rückfahrkamera-Verschmutzung

  • man muß nichts erfinden gibt es schon...


    "Im Gegensatz zur A-Klasse ist im neuen kleinen Coupé von Mercedes-Benz die Rückfahrkamera automatisch ein- und ausklappbar...., doch der Klappmechanismus dient auf alle Fälle einer besseren Sicht."


    kamera.jpg



    Gruß


    Ulrich

  • Oder so:
    https://www.google.com/patents/EP0268778A2?cl=de


    Aber mal im Ernst, ist das Ganze nicht etwas übertrieben, bei einem Fahrzeug welches neben der Kamera auch noch über eine Heckscheibe , einen Inne-Rückspiegel und zwei Außenspiegel verfügt? Sollte mancher dann nicht lieber in ein paar Fahrstunden investieren? ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ...nee, geht nicht, möchten ja alle mit Apple CarPlay oder Android Trallala Hoppsassa beschäftigt sein. Da ist keine Zeit zum Fahren...


    Oldschool :0032:

  • Also das geht doch Richtung Meckern auf hohem Niveau..


    Wenn noch mehr "Helferlein" im Wagen installiert werden ist die Stufe zum autonomen Fahren nicht mehr weit..


    ..aber vielleicht ist das ja der Weg den die Hersteller uns implementieren wollen..


    dann merken wir irgendwann gar nicht mehr daß wir bereits autonom fahren..


    Gruß
    Ulrich


    PS.
    letztens sind Nachbarn meinen Eltern beim Ausparken in den Wagen gefahren..
    ..Tenor..Hat nichts mehr gepiepst (Rückfahrwarner)


    Es verlassen sich zuviele auf die Technik, die aber nur unterstützen soll...

  • Die Mercedes Lösung ist schon ganz gut.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • "Im Gegensatz zur A-Klasse ist im neuen kleinen Coupé von Mercedes-Benz die Rückfahrkamera automatisch ein- und ausklappbar...., doch der Klappmechanismus dient auf alle Fälle einer besseren Sicht."

    Die Rückfahrkamera bleibt optional, Code 218, und hat einen Aufpreis von 345,10 Euro


    Als Ersatzteil bestellen und in den CX-3 dengeln... Das wär' doch mal was. :D

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar24 ()

  • Also, ich bin jetzt eine Zeit lang über salzfeuchte Strassen gefahren. Da habe ich auch befürchtet, dass irgendwann die Rückfahrkamera "blind" wird..


    Aber, auch ohne Versenkautomatik, wie Mercedes, blieb der Blick immer zufriedenstellend. Wenn ich am Kofferraum war,


    habe ich öfter mal mit dem Finger drübergewischt - und gut wars.. :thumbup::thumbup:


    Für mich ist damit das Thema erledigt. Die Technik funktioniert , wie sie soll 8o

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Interessant finde ich, das zumindest für den CX-5 im japanischen Zubehörkatalog eine Lösung für die Rückfahrkamera bestellbar ist - mit Druckluft. Wird es auf dem deutschen Markt bestimmt auch nie geben.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, selbst schmierige Straßen oder Dauerregen während der Fahrt versauen zwar die Kamera aber nutzen kann man die, zwar eingeschränkt, trotzdem immer noch.
    Und ne Kappe drüber ?? Durch eine dreckige Kappe kann auch die sauberste Kamera nix erkennen. Und erstmal so eine Kappe mit einer gewölbten Optik sowie die Kamera die hat hinkriegen. Denn alles was man da als Schutz oder zur Vorbeugung drauf bastelt versaut ja genauso.
    Das Problem haben alle, egal welches Fabrikat. Wenn die Kamera nicht zum ein- und ausklappen ist, sondern feststeht, hilft eben nur bei passenden Gelegenheiten kurz drüberzuwischen.
    Aber mal ehrlich, lieber so als überhaupt keine Kamera zu haben.

  • meine Odee war ja ursprpnglich einfach ne kurze vorstehende seitenwand rechts, links und oben... ich werds dann mal testen ibs was bringt... erst muss ich mal messen und dann was drucken zum aufstecken... die Hoffnung stirbt zu letzt :0008: