Lob und Tadel nach vier Wochen CX3

  • Hallo liebe CX3 Forums Mitglieder,


    nach nun knapp vier Wochen und 1400km mit meinen neunen CX3 möchte ich euch gerne meine positiven als auch negativen Eindrücke schildern.
    Diese Eindrücke sind meine persönliche Meinung und müssen nicht von jeden geteilt werden.
    Als ich vor knapp vier Wochen meinen neuen CX3 vom Händler geholt habe(und auch schon Wochen davor) war ich vor Freude und Neugier hin und weg.
    Dieses hat sich jetzt schon wieder etwas gelegt.
    Das Auto ist von seiner Form, Aussehen und Verarbeitung TOP. :thumbup:
    Die Innenraum Gestaltung als auch alle Schalter/Knöpfe sind hochwertig und immer gut erreichbar. Die Bedienung sämtlicher Einstellung wie Navi, Audi oder Telefon lassen keine Wünsche offen und erklären sich von selbst.
    Heute waren wir, zwei Erwachsen und mein Sohn(1,83m), unterwegs und testeten unseren CX3 auf Alltagstauglichkeit.
    Außerdem wollte ich mal schauen was der kleine auf der Autobahn alles kann.
    Außentemperatur 38 Grad :cursing: Klimaanlage eingestellt auf 20 Grad Innentemperatur. Auf der Landtsraße bemerkt man bei normaler Fahrweise nicht das die Klima läuft.
    Dies ändert sich wenn man auf der Autobahn ist.
    Auffahrt Autobahn sechster Gang, Gas ?( es passiert nicht viel. Füfter Gang. Beschleunigung sieht anders aus. Dieses sehe ich als ein Skoda Fabia der hinter mir war flott vorbei zieht.
    Aha X( vierter Gang, Aha jetzt bewegt sich was und der CX3 holt den Abstand zum Skoda wieder auf.
    Freie Fahrt doch so richtig kann ich bis 180 mit den Skoda nicht mithalten. Erst als ich über 180 bin und den Skoda die Puste ausgeht ziehe ich vorbei. Bei 200km/h, was mir vollkommen ausreicht ist Schluss.
    Das Ganze habe ich dann nochmals ohne Klima(schwitz :/ ) ausprobiert und da war die Beschleunigung aufjeden Fall besser. Fazit. Klima braucht enorm viel Kraft.
    Nochmals ich bin kein Rennfahrer ich wollte einfach nur mal testen was der CX3 drauf hat und vergleiche das immer mit meinen vorherigen Fahrzeug den Opel Meriva 1,6 Benziner mit 105PS.
    Trotzdem finde ich den 2,0l Benziner als guten Motor. Auf der Landstraße lässt sich das Auto schaltfaul und spritsparend fahren.


    Was uns aber am meisten an den Fahrzeug stört ist das er nicht Familien tauglich oder besser gesagt praktisch ist.
    Es fehlen vorne und hinten Ablagemöglichkeiten. Es ist gerade mal oberhalb vom Schalthebel Platz was abzulegen, und das ist mini.
    Platzangebot vorne ok. Hinten für meinen Sohn für längere Strecken zu eng.
    Kofferraum ist für den normalen Einkauf ok. Sobald ich etwas größeres und sperriges habe kann ich das vergessen. Da hilft der doppelte Boden auch nichts.
    Was diesen angeht ist es eine Fummlerei diesen wieder in seine ursprünglich Lage zu bekommen, überhaupt wenn man die schwer rausnehmbare Gummimatte drin hat.
    Die Anzeige im Cockpit ist unter normalen Bedingungen gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man so gut wie nichts mehr von den digitalen Zahlen und Anzeigen.
    Ich bin froh das ich den Tacho in der Mitte habe und dieser läßt sich immer gut ablesen.
    Hier und da sind noch Kleinigkeiten die uns erst jetzt, nach längeren Bestitz auffallen und stören.


    Alles in allen muss ich gestehen das ich unseren Opel schon etwas vermisse. Praktisch ist der Opel nicht zu schlagen.
    Der CX3 ist für Menschen die ein sportliches elegantes Fahrzeug wollen und überwiegend zu zweit unterwegs sind und wenig Stauraum brauchen.



    Fazit: Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht ob ich den CX3 nochmals blind bestellen würde. Hätte ich das Fahrzeug einen Tag Probe gefahren und richtig getestet wäre mein Wahl wahrscheinlich auf ein anderes Fahrzeug gefallen.
    Nochmals, das ist meine persönliche Meinung. :!:


    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Danke für Deine Ehrliche Stellungnahme, ich werde dieser Tage auch mal meinen Eindrücke in Worte fassen.


    Kurzum als Familienauto denke ich ist er eine Nummer zu klein........aber für Singels oder mit einen-er Partner-in ist dieser Wagen
    schon ein Geniales Auto.
    Dieses Auto ist eigentlich auch nicht als Familienauto entwickelt worden, sondern sollte eine neue Zielgruppe der jüngeren und junggeblieben ansprechen.
    So hat es Mazda zur Markt Einführung in Japan auch verkündet. Mazda hat 2011-2013 getüftelt und 2013-anfang2015 getestet.
    Mazda hat auch nie gesagt das es ein Familienauto werden soll, sondern ein Auto für Abenteurer.


    Das dieses Auto nicht 100% Deinen Anforderungen entspricht ,tut mir doch ein wenig leid.Da Du sicherlich sehr viel Herzblut und Zeit investiert hast.


    Zu dem Thema:

    Die Anzeige im Cockpit ist unter normalen Bedingungen gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man so gut wie nichts mehr von den digitalen Zahlen und Anzeigen


    Da bin ich doch ein wenig anderer Meinung........so wohl das Head up displeay(hast Du nicht) wie auch der Monitor und das Cockpit sind bei mir ,bei praller Sonne genial abzulesen........ich habe mir die Stärke der Leuchtkraft nach meinen Bedürfnissen eingestellt und bin hoch zufrieden.
    So ein Gutes ablesen habe ich Persönlich selten erlebt............


    Berny.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Eine andere Sicht der Dinge..


    Ich kann jetzt 3 ganze Wochen meinen roten CX-3 mein Eigen nennen und hab jetzt 900 km auf dem Tacho.
    Und jetzt bekommt ihr meine ungeschönte und unzensierte Meinung.
    Als Prämisse müßt ihr wissen, dass ich bisher keine großen Ansprüche bei Autos gehabt habe.
    Zudem hält sich mein sogenanntes Fachwissen in Grenzen.
    Aber ich kann Wissen ansammeln und Sachverhalte kritisch hinterfragen.


    Der CX-3 ist definitiv nicht als primäre Familienkutsche für alle Fälle geeignet.
    Dazu haben wir unsere "Allzweckwaffe" - einen Ford S-Max zuhause (7 Sitze und jede Menge Platz).
    Mein alter KIA Sportage hatte auch viel Platz, aber nicht genug für 3 Kindersitze. Daran wäre der CX-5 auch gescheitert.
    Also Möbelkisten oder Christbäume kann ich nicht mehr im CX-3 transportieren - will ich aber auch nicht.
    Dafür habe ich unseren Minivan oder einen Anhänger am CX-3. :thumbup:


    Der Kofferraum ist klein. Punkt. Aber für meine Zwecke ausreichend.
    Der Platz auf der Rückbank hält sich in Grenzen. Für zwei Kinder, die hinten sitzen reichts vollkommen.
    Für zwei normale Erwachsene auch. Kommt aber vielleicht 5 Mal in Jahr vor.
    Vorne haben wir Platz ohne Ende und ich bin breit gebaut. ;)


    Der Innenraum ist der Hammer. Die schwarzen Kunstledersitze gefallen uns gut die roten Applikationen sind Top !
    Die Materialien sind abwechslungsreich und machen einen hochwertigen Eindruck.
    Ich hab mir mal die Innenräume hochpreisigerer Fahrzeuge angeschaut, da kommt mir manchmal das Grausen.
    Die Bedienbarkeit der Instrumente ist sehr gut, das Headup-Display ist eine schöne Ergänzung, auf den Tacho schau ich gar nicht mehr.


    Das Fahrzeug macht einfach Spaß ! Vorallem in der Sportsline !
    Ich geh mit dem Schlüssel in der Tasche zum Fahrzeug, drück den kleinen Knopf und bin drin.
    Zum Start einfach den Startknopf drücken und los gehts.
    Schaltung funktioniert einwandfrei. Die Beschleunigung ist sehr gut, ich kann jetzt endlich mal die LKW auf der Bundesstraße überholen. :D
    Mit 200 km/h über die Autobahn brettern - muss auch nicht sein, normale Geschwindigkeit reicht.


    Der Verbrauch bisher stimmt mich auch ganz glücklich.
    7,5 Liter bei Kurzstrecke, 6,6 Liter auf mittlerer Distanz.


    Das einzige, was mir bisher noch nicht gefällt, ist ein Surren auf der Beifahrerseite.
    Klingt wie ein kleiner Vibrator im Handschuhfach.


    Fazit:
    Ich bin MAZDA-Neukunde. Ich hab praktisch blind bestellt.
    Aber meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. :thumbup:
    Das Auto gefällt praktisch jedem (Kinder, Ehefrau, Freunde, Kollegen). 8)
    Ich bin glücklich mit meinem neuen CX-3. Er sieht einfach Hammer aus. <3
    Man kann weniger für sein Auto ausgeben, aber auch deutlich mehr.


    Als megacooles Zweitauto für Papa und Mama ist der CX-3 die Idealbesetzung.


    Nun reichts wieder mit dem Schreiben, wer den CX-3 besser kennenlernen will,
    kann ja ruhig mal vorbeikommen. :thumbup:


    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Danke Leo :thumbup: für Deinen Super Bericht.......da brauche ich nicht so viel zu schreiben :thumbup:


    Meine Zustimmung hast Du zu 100%...........bis auf das Surren :/ .........bei mir Surrt nichts.


    Berny.

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • Eine andere Sicht der Dinge..



    Das einzige, was mir bisher noch nicht gefällt, ist ein Surren auf der Beifahrerseite.
    Klingt wie ein kleiner Vibrator im Handschuhfach.

    Wer weis, wer weis. :D:D .... woher weist Du wie ein kleiner Vibrator klingt? Das gibt uns zu Denken.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich weiß auch, wie ein großer klingt.


    Ich hab nie behauptet, dass ich ein Heilger bin. :saint:


    Und irgendwoher müssen unsere 3 Kinder ja kommen... :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Aha, und bei drei Kindern kaufst Du so einen kleinen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • schöne Berichte, gerne auch kritische. der cx3 stammt vom 2 ab, das konnte auch jeder Blindbesteller wissen. und den Motor konnte man im 3 auch gut testen. die Gänge 5 und 6 sind so lang ausgelegt, dass sie zum Durchbeschleunigen nicht taugen können, was aber auch nicht ungewollt ist. dafür muss man dann eben schalten, kann aber umso angenehmer in hohen Gängen schwimmen. bezüglich Stauraum lässt schon die Karosserie und das Heckklappendesign auf den Verwendungszweck schließen, -> Lifestyle vor Nutzwert.


    meine Vorfreude ist ungebrochen :)

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Moin, Moin....


    auch von meiner Seite ein Dankeschön für die aufrichtigen ersten Eindrücke. :thumbup:


    Kleine Anmerkung meinerseits: die von Noah in seinem Anfangspost angedeutete Durchzugsschwäche seines Motors, hat neben einer auf voller Kraft laufenden Klima und eines eventuell zu hoch eingelegten Ganges, noch weitere Gründe.


    Erstens braucht der Motor noch ein paar tausend Kilometer, bis er seine volle Leistung entfalten wird und zweitens: 38 Grad Außentemperatur!
    Zum Glück verbaut Mazda nur Saugmotoren im CX-3 und keine 'Luftpumpen'. Nachteil eines Saugmotors ist aber, dass er mit steigender Außentemperatur und dem gleichzeitigen Abnehmen von Sauerstoffmolekülen in der Luft an Leistung verliert. Gleiches passiert, wenn er in höheren Lagen bewegt wird.
    Will sagen, ist es draußen kalt, hat ein Saugmotor den besten Durchzug und die beste Leistungsentfaltung. Da Kompressor- und Turbomotoren zwangsbeatmet werden, tritt das bei denen nicht auf.


    Was mich richtig freut, ist, dass die Verarbeitung offensichtlich gut ist :thumbup:


    Wie Michel schon schrieb, auch unsere Vorfreude ist nach wie vor ungebrochen...


    Oldschool :thumbup:

  • Hallo,
    nein ich will keinen die Vorfreude oder Freude am CX3 vermiesen. Das ist nicht meine Absicht.
    Ich habe bestimmt auch noch Freude am CX3 aber es gibt auch Tage wo mit diesen Wagen keine Freude aufkommt.
    Und dann fehlen mir die parktischen Dinge an den CX3 die bei meinen Opel vorhanden waren.


    Der CX-3 ist definitiv nicht als primäre Familienkutsche für alle Fälle geeignet.
    Dazu haben wir unsere "Allzweckwaffe" - einen Ford S-Max zuhause (7 Sitze und jede Menge Platz).
    Mein alter KIA Sportage hatte auch viel Platz, aber nicht genug für 3 Kindersitze. Daran wäre der CX-5 auch gescheitert.
    Also Möbelkisten oder Christbäume kann ich nicht mehr im CX-3 transportieren - will ich aber auch nicht.
    Dafür habe ich unseren Minivan oder einen Anhänger am CX-3. :thumbup:

    leider, Leo, kann ich mir keine zwei Autos, dieser Art, leisten. Für meinen Arbeitsweg von 5km habe ich noch einen alten Polo 6N2 (2001)
    Der Mazda ist bezahlt und muss, wie mein Opel mindestens sieben Jahr halten.
    Außer natürlich der Mazda ärgert mich zu sehr, dann muss ich mir was einfallen lassen :cursing:
    was ich aber nicht glaube.
    Alle Frauen und Männer laßt euch die (Vor)Freude nicht verderben.
    Postet sämtliche Eindrücke von euren CX3, auch wenn´s negative sind, denn davon lebt das Forum. :thumbup:
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D