Lob und Tadel nach vier Wochen CX3

  • Kleine Anmerkung meinerseits: die von Noah in seinem Anfangspost angedeutete Durchzugsschwäche seines Motors, hat neben einer auf voller Kraft laufenden Klima und eines eventuell zu hoch eingelegten Ganges, noch weitere Gründe.


    Erstens braucht der Motor noch ein paar tausend Kilometer, bis er seine volle Leistung entfalten wird und zweitens: 38 Grad Außentemperatur!
    Zum Glück verbaut Mazda nur Saugmotoren im CX-3 und keine 'Luftpumpen'. Nachteil eines Saugmotors ist aber, dass er mit steigender Außentemperatur und dem gleichzeitigen Abnehmen von Sauerstoffmolekülen in der Luft an Leistung verliert. Gleiches passiert, wenn er in höheren Lagen bewegt wird.

    Absolut super beschrieben. Nun hat der TE ja auch noch die 120 PS-Version bestellt. Dass da keine Wunder zu erwarten sind, muss auch klar sein. So ganz ohne Gewicht kommt der Kleine ja auch nicht daher und mit zwei Leuten im Auto und Klimaanlage auf volle Granate kann da nichts mehr kommen bei 38 Grad Außentemperatur. Wenn der Opel keinen Turbolader hatte, kann der definitiv nicht schneller gewesen sein. Sone Motorentechnik hat Opel einfach nicht auf Tasche. :P


    Die Familientauglichkeit ist für mich ebenfalls ein Thema. Wir haben uns den Kleinen angesehen und beschlossen, dass er uns größentechnisch reichen würde. Der Hinweis mit den Ablagefächern ist aber wirklich gut. Das ist uns nämlich nicht aufgefallen. Meine Frau muss immer irgendwas irgendwo ablegen, wohingegen ich da ja eher einfach gestrickt bin. Losfahren und läuft. :D Der Kofferraum reicht uns aber für den täglichen Gebrauch mit einem Kind zu. Für den Urlaub kommt dann einfach ne Dachbox drauf. Ich hab keine Lust auf son dickes Schiff à la S-Max zu fahren, nur weil man den ein Mal im Jahr voll lädt für den Urlaub.

  • Bei drei Kindern kommt man leider um so ein Familienschiff nicht mehr herum,
    falls man die Kleinen in den entsprechenden Kindersitzen unterbringen will. :huh:


    Für den Urlaub in den Bergen war früher der KIA Sportage mit AWD und AHK samt Fahrradhalterung praktischer.
    Damals hatten wir aber erst zwei Rabauken. :evil:


    Zu den Staufächern und Ablagen muss ich mich Moppi anschließen. Ich brauch praktisch keine und will einfach nur fahren. :D


    Außerdem hab ich zum Verkauf die Fächer meines KIA Sportage mal entrümpelt.
    Was da alles so reinkommt in 9 Jahren......... <X

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Bei drei Kindern kommt man leider um so ein Familienschiff nicht mehr herum,

    Ohne Frage. Dann hätt ich auch son Ding. :)


    Außerdem hab ich zum Verkauf die Fächer meines KIA Sportage mal entrümpelt.
    Was da alles so reinkommt in 9 Jahren.........

    Japp. Da kommt was zusammen. :D Meine Frau trinkt auf langen Fahrten quasi unentwegt. Da liegt immer ne 1 1/2 l Flasche Wasser vorne irgendwo rum. Das beherrscht unser Seat exzellent mit seinen vielen Ablagemöglichkeiten. Wir müssen mal schauen, ob der CX3 meine Frau diesbzgl. zufrieden stellen kann.

  • Hallo Moppi,


    in die seitlichen Flaschenhalterungen an den Türen passen maximal 1 L Flaschen (eher 0,5 - 0,7 L).
    Das gleiche Thema auf der Rücksitzbank.


    In die Becherhalterungen in der Mittelkonsole kriegst du 0,33 - 0,5 L Flaschen rein.


    Außer man hat die Mittelarmlehne. Dann kannst du die Halterungen in der Mittelkonsole in praktisch vergessen. :(


    Man muss halt Prioritäten setzen. :D

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:


  • In die Becherhalterungen in der Mittelkonsole kriegst du 0,33 - 0,5 L Flaschen rein.


    Außer man hat die Mittelarmlehne. Dann kannst du die Halterungen in der Mittelkonsole in praktisch vergessen.

    Für zwei große Kaffee Im Pappbecher reicht es sicher auch. In der Zeit muss man halt mal auf die Mittelarmlehne verzichten und Diese hochklappen. :D

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Ich trink meinen Kaffee daheim. Dann fahr ich 10 Minuten zur Arbeit. :D


    Dann krieg ich wieder Kaffee ! :D


    Die zehn Minuten im Auto kann ich gerade so mal überbrücken ! :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Danke Leo, für die leicht überspitzte Darstellung....


    In unseren Autos wird grundsätzlich nicht gegessen und nur selten etwas getrunken. Meine Eltern hielten es damals genau so und ich wundere mich immer noch, wie wir unsere Kindheit überstanden haben, ohne nach 3 Stunden Autofahrt dehydriert das Zeitliche zu segnen. Liegt es vielleicht an den heutigen Klimaanlagen, dass Leute ohne Wasserflasche im Auto umgehend tot umkippen? Wäre vielleicht mal was für 'Wissen vor 8'....


    Oldschool :D

  • Ich mach zur Zeit unsere Familienkutsche einmal pro Woche mit dem Staubsauger sauber.


    Die drei Jungs haben heute Brezn im Auto gegessen ! :cursing::cursing::cursing:


    Wenns die Mama erlaubt ... :thumbdown: Der Staubsauger freut sich !
    Der kleinste schüttet den Inhalt seines Fläschchens durch die Gegend .... :cursing:


    Das geht in Papas CX-3 überhaupt nicht ! Hab ich auch der Mama klar gemacht ! :evil:


    Don´t eat, drink and drive ! 8)

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich bin zufrieden mit meinem geilen CX 3.


    Heute die 1000er Marke geknackt.
    Da durfte er mal kurzzeitig 170 fahren. Zieht ganz schön.


    Störend waren die Windgeräusche und das Gefühl das er ein wenig schwimmt.
    Kann ich aber mit leben.


    Einen CX 5 auf der Bahn abgeledert. :thumbup: Später hat er mich wieder eingeholt (ich bin wieder langsamer gefahren), da kam der :thumbup:


    Ich überlege noch einige Projekte durchzuführen.


    Fahrzeugheck cleanen.
    Edelstahl Halterungen für die Kennzeichen.
    Wintone Hupen.
    Frontgrill ohne Herstellerzeichen (sofern mal einer kommt).
    TV auf dem Navibildschirm.
    Spurverbreiterung 30mm jede Seite und Achse.
    Automatisch ablendeder Rückspiegel. Mal sehen ob der aus dem Dreier oder Sechser passt.
    Gasfedern für die vordere Haube.
    USB Anschluss in der Konsole nach hinten zu dem viereckigen Fach legen damit das Handy vorne verschwindet.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe