MZD: Problem WLAN- und Bluetooth-Verbindung gleichzeitig benutzen...

  • Hallo zusammen,


    Aktuell habe ich für das MZD noch eine alte 51'er Firmware aufgespielt. Da ich aktuell im Grunde noch keine ernsthaften Probleme hatte, stellt sich mir die Frage, ob das nachfolgend beschriebene Problem durch das Aufspielen der 56.00.230 Firmware gelöst wird... oder gibt es schon eine aktuellere Firmware?


    Mein Tablet fungiert als WLAN-Hotspot. Daher ist WLAN im MZD auch immer an und entsprechend konfiguriet. Das ganze funktioniert im Grunde auch einwandfrei.


    Aber... wenn ich jetzt mein Handy über Bluetooth mit dem MZD verbinde und auch im MZD aktiviert lasse, fängt das Problem leider an...


    Bei nächsten Einschalten des MZD ist WLAN und Bluetooth aktiviert. Es kommt aber nur die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy problemlos zustande.
    Der WLAN-Hotspot über das Tablet ist nicht erreichbar! Ich habe schon diverse andere Smartphones die als WLAN-Hotspot konfiguriert waren ausprobiert... mit dem gleichen Ergebnis... keine Verbindung möglich! Das waren Windows und Android Geräte.


    Erst wenn ich die Bluetooth-Verbindung am MZD deaktiviere kommt es im Grunde augenblicklich zu einer WLAN Verbindung mit dem Hotspot-Gerät. Jetzt kann ich wieder Bluetooth im MZD aktivieren. Das Handy wird sofort gefunden und soweit funktioniert alles parallel zusammen.


    Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann jemand sagen, dass diese Phänomen mit der neuen Firmware abgestellt ist?


    Es ist schon etwas umständlich Bluetooth immer erst zu deaktivieren bis die WLAN- Verbindung steht und dann wieder zu aktivieren...


    Warum der Parallelbetrieb?
    Über Bluetooth + Handy möchte ich telefonieren. Über WLAN möchte ich aktuell die Staudaten für das Navi abrufen und eventuell später Internetradio abrufen...


    Danke für Eure Antworten :0007:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Naaaa... wat is los....


    ... benutzt keiner von Euch die Hotspot-Anbindung für die Verkehrsmeldungen und die Bluetooth-Anbindung für Handy bzw. Smartphone? Oder war meine Frage zu speziell :whistling:


    Ich habe einen Kollegen der mit seinem neuen CX5 genau das gleiche Problem hatte. Habe mich gestern mit ihm über mein Problem unterhalten. Bei ihm war das "CMU-Modul" kaputt. Das Modul wurde gewechselt und alles war gut :) Es scheint wohl ne defekte Charge verbaut worden zu sein... daher mein Tipp... unbedingt testen... wenn man diese Funktion wirklich braucht ist es meist zu spät um kurzfristig ne Lösung zu finden :0038:


    Es sieht mittlerweile so bei mir aus, dass ich beim besten Willen keine Hotspot-WLAN-Verbindung mehr aufbauen kann. Der Eingangs aufgezeigt Lösungsansatz, um wenigsten auf umständlichen Weg eine Verbindung aufzubauen, funktioniert nicht mehr... War wohl nur sporadisch :0039:


    Ich werde zwischen den Jahren die Hotline anrufen und ein Ticket aufmachen... bis das Modul da ist, wenn sie es denn gleich tauschen, dauert es ca. eine Woche und dann kommen ja noch die ganzen Feiertage aktuell dazu :0001:
    Wenn ich Pech habe werden sie erstmal die Firmware updaten wollen, was aber wohl absolut sinnlos ist, was ich bis jetzt recherchiert habe :0028:


    Ich werde weiter berichten... :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Das es eine defekte Serie CMU Module gibt habe ich hier schon mal berichtet.


    Im CX5 Forum ist darüber ebenfalls ausführlich Berichtet worden.


    Allerdings scheint bisher außer Dir keiner ein Problem damit zu haben.


    Lass das Modul tauschen und dann schauen wir mal.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Stimmt... hier habe ich von dem Problem auch schon gelesen... der Betreffende musste einen nicht unerheblich Weg zum FMH fahren, wenn ich mich recht erinnere...


    Im CX5 Forum muss ich auch mal vorbei schauen, da gibt's bestimmt auch Schöne Infos... aber allein das Mitlesen hier ist schon ziemlich zeitaufwändig :0032:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • sooo... Lange hat gedauert, aber irgendwann wird alles gut :)


    Da die Netzwerproblematik keine Eile hatte, habe ich bis zur ersten Inspektion von meinem CX3 gewartet. Zuerst würde ein Softwareupdate auf die aktuelle Version durchgeführt. Danach hatte es zwei Tage funktioniert. Das war allerdings nur Zufall!


    Da ich mir für den anstehenden Urlaub die Onlinedienst gekauft habe, wollte ich natürlich dass das Ganze jetzt schnellsten richtig und dauerhaft funktioniert :rolleyes:


    Ich habe schriftlich eine ordentliche Fehlerbeschreibung meinem Mazda-händler zur Verfügung gestellt und es wurde tatsächlich die CMU getauscht.
    Das ist der komplette Kasten direkt unter dem MZD-Display...


    Jetzt funktioniert alles. Sobald das MZD startet und das ganze Vorgeplänkel abgearbeitet ist, erfolgt die Bluetooth-verbindung mit dem Handy und die Kontaktsynchronisation. Sobald hier alles abgearbeitet ist, wird augenblicklich die Verbindung zum WLAN-Hotspot aufgebaut... Und vor allem gehalten! Nach rund einer knappen Minute stehen alle Verbindungen... Und das dauerhaft. Ich habe über mehrere Tage jetzt getestet. :0012:


    Hier noch ein paar Tipps:


    1. Wenn nach dem Ausbau Kratzer am Amaturenbrett vorhanden sind... Bei mir waren kleine graue Stellen vorhanden, obwohl der Mechaniker das Ganze abgeklebt hat. Mit etwas Glück kann man diese Kratzer, bzw. es entstehen kleine Fasern an den Kratzerstellen, mit dem Fingernagel "wegpolieren" und endgültig unsichtbar wird das Ganze durch Kunstoffreiniger... Ich habe Armor All matt genommen.


    2. Die Klappe vor dem Bildschirm läßt sich, zumindest beim meinem CX3, mit dem Daumennagel hochheben. Wenn die Klappe ganz leicht angehoben ist, erkennt man links und rechts zwei kleine Vertiefungen. Wenn man ordentliche feste Fingernägel hat, da mit dem Nagel rein gehen und dann komplett über die ganze vordere Klappenkante ziehen und anheben. Bei mir hat es geklappt und der Mechaniker hat mich etwas ungläubig angeschaut. Es ist kein Klappenhalter von z. B. einer vorherigen Demontage abgebrochen. Das habe ich geprüft.
    Die hintere Klappe ist schon etwas schwieriger.Hier geht's wirklich nur mit Spezialwerkzeug, es sollte kunststoffbeschichtet sein und gut abkleben, sonst... :0039:


    3. Wenn nach einem CMU-Tausch das Navi nur Moskau anzeigt. Keine Navigation möglich ist... Die Funktion "Wo bin ich?" nicht anwählbar ist (Button ist grau)... Und keine Satelliten gefunden werden... Dann ist das Kabel der GPS-Antenne nicht an der CMU angeschlossen. Dieses Kabel ist extrem kurz und schnell aus dem Sichtfeld und wurde daher vergessen anzuschließen... Wenn angeschlossen ist, sind sofort diverse Satelliten da, und man befindet sich auf der Navigation am richtigen Ort :0013:


    4. Ganz Wichtig: Prüft unbedingt die Netzwerkfunktion bei Eurem CX3. Wenn die nicht geht... Die Reparatur nach der Garantiezeit kostet garantiert einige Euros! Wer weiß, was irgendwann mal für Funktionen kommen die zwingend Internet benötigen... Ihr werdet Euch dann ärgern :0042:
    Es ist ja eigentlich ein bekanntes Problem. Es scheint quer durch alle Baureihen zu gehen... Warum Mazda diese Funktion nicht automatisch bei einer Inspektion prüfen läßt :0019: Ich hatte das Problem an zwei Vorführwagen nachvollziehen können... Alle aus dem gleichen Baujahr und fast dem gleichen Monat :0001:


    So... Jetzt macht das Beste daraus
    :0005:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Danke für die Info!


    Was hast Du eigentlich für ein Smartphone bzw. Tablet?


    Mit iPhone 6 Plus funktioniert zwar prinzipiell auch WLAN und Bluetooth gleichzeitig, aber nur Bluetooth verbindet sich automatisch, während man die WLAN-Verbindung nach einem ganz bestimmten Ablauf (den man erst selbst rausfinden muß, weil er nirgends erklärt ist) jedes Mal manuell herstellen muß.

  • Als Geräte sind in der Familie ein Sony Z3 compact und Samsung Note 12.2 (beides Tablet) vorhanden. Als Smartphone Samsung S3 und S3 mini, LG G4, Nokia Lumina 925 und das Iphone 5s.


    Das Iphone und die beiden Samsung S3 Geräte hatte ich vor längerer Zeit nur mal kurz getestet...


    Eins habe ich noch vergessen. Beim neusten Smartphone bei uns im Haus, dem LG G4, geht nach 5 Minuten ohne Datenfluss, automatisch der Hotspot aus! Das kann sehr nervig sein.


    In der Regel benutze ich mein Sony Z3 compact als Hotspot. Hier habe ich eine reinen 3GB DatenflatTarif zur Verfügung. Ausserdem bleibt der Hotspot dauerhaft an, auch wenn kein Datenfluss vorhanden ist. Der einzige kontinuierliche Datenfluss dürfte von den Online-Staumeldungen verursacht werden. Aber, anscheinend auch nicht immer. Ich vermute das, da das LG, das ein oder andere Mal den Hotspot deaktiviert hat.


    Ich bin am überlegen, ob ich mein altes Samsung S3 oder einen kleinen Mobile-Router mit irgend einer billigen Datenflat als Hotspot fest im Auto integriere. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Ach ja... wenn mit einem meiner Geräte eine Wlan-Verbindung erfolgreich aufgebaut war, und ich aktiviere an diesen Geräten die Hotspotfunktion, dann verbindet sich das MZD automatisch wieder. Bevor die CMU getauscht wurde, hatte ich es teilweise nur geschafft eine Wlan-Verbindung aufzubauen, wenn ich alle Verbindungen im MZD gelöscht habe und das Ganze immer wieder komplett neu eingerichtet habe. Teilweise musste ich am Tablet bzw. Handy den Netzwerkname oder auch nur das Kennwort ändern, manchmal musste das MZD per Reset zurückgesetzt werden usw. ... da hatte ich einige Tricks ausgearbeitet.
    Die automatischer Bluetooth-Verbindung mit dem Smartphone hat immer funktioniert.


    • Letztendlich hat aber nur der CMU-Tausch etwas gebracht...

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Danke für die Info! Allerdings bedeutet das, ich muß nach wie vor auf die Erfahrungen eines anderen iOS-Nutzers warten, um beurteilen zu können, ob meine CMU eventuell auch defekt ist oder ob sie das normale Verhalten für iOS-Geräte zeigt.

  • wenn ich es schaffe probiere ich es im Urlaub mit dem Iphone meiner Tochter mal aus... Tochter heisst... Es ist sehr schwer das Gerät ausgeliehen zu bekommen :whistling:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)