MZD: Problem WLAN- und Bluetooth-Verbindung gleichzeitig benutzen...

  • Danke für die Info! Allerdings bedeutet das, ich muß nach wie vor auf die Erfahrungen eines anderen iOS-Nutzers warten, um beurteilen zu können, ob meine CMU eventuell auch defekt ist oder ob sie das normale Verhalten für iOS-Geräte zeigt.

    Hallo haraldinho,


    ich nutze ein iPhone 5s und kann den Ablauf bestätigen.
    Bluetooth automatisch und ohne Probleme, WLAN nur, wenn ich vorher am iPhone WLAN und Hotspotfunktion aus- und wieder einschalte.
    Habe irgendwo, ich meine, in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass die automatische Verbindung nur funktioniert, wenn man zwischentzeitlich in keinem anderen WLAN war. Sobald sich das iPhone beispielsweise zu Hause in das Heim-WLAN eingebucht hat und man anschliessend zum Fzg. zurückkehrt, muss wieder die o.a. Prozedur durchgeführt werden. Falls nicht, bspw. beim Tanken, Einkaufen etc., sollte es funktionieren, habe ich aber ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert.
    Bleibt die Frage, ob es ein iOS oder Mazda Problem ist.


    Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert umd nutze es nur bei tatsächlichem Bedarf. Auch, weil ich glaube, dass das iPhone bei aktiviertem Hotspot mehr Saft aus dem ohnehin schlappen Akku zieht. Und da ich die meiste Zeit ausserhalb des Autos verbringe, wäre die Funktion ungenutzt und saugt dennoch.

  • Das könnte stimmen! Ich war nämlich heute per WLAN-Hotspot verbunden, bin dann kurz aus dem Auto, um ein paar Semmeln zu kaufen (Motor aus und per Keyless Go automatisch verriegelt), danach wieder rein ins Auto und es hat mich gewundert, daß die WLAN-Verbindung automatisch erfolgt ist (das hatte ich vorher noch nie)!


    Aber mit aktiviertem Hotspot dürfte man sicher etwas mehr Strom verbrauchen.

  • Greife nach meiner heutigen Erfahrung das Thema noch einmal wieder auf, hier speziell mit iOS, bzw. iPhone.


    Nachdem ich mich entschlossen hatte, die kostenpflichtigen, dreijährigen Onlinedienste zu buchen, fange ich an, mich etwas intensiver damit zu beschäftigen als zuvor und wollte der Sache mit dem sporadischen nicht-verbinden mal auf die Spur kommen und kann den Ablauf mit einem iPhone nun wie folgt eingrenzen:


    - Ich kann keine Verbindung aufbauen, solange ich mich noch in Reichweite eines WLAN Netzes befinde, welches mit dem iPhone verbunden ist. Klingt fast logisch, denn warum sollte das iPhone ein eigenes WLAN aufbauen, wenn es mit einem verbunden ist. Als "Range-Extemder" ist es wohl nicht konzipiert.


    - Erst wenn ich außerhalb der Reichweite meines WLAN bin, bei mir muss ich dazu schon ein paar Meter von der Garage weg sein, kann ich mit der Verbindungsprozedur beginnen:


    - Hierzu schalte ich am iPhone die WLAN-Funktion zunächst aus, starte den persönlichen Hotspot und beantworte die (sinngemäße) Frage nach dem Aufbau eines WLAN-Netzwerkes mit JA.


    - Dann muss ich im MZD in die Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen und sehe dort mein Telefon, welches sich dann nach kurzer Zeit verbindet, ohne dass ich es angeklickt habe.


    - Verlasse ich das Fahrzeug, wird die Verbindung logischerweise getrennt und hier startet wohl das iOS typische Problem.
    Denn lt. Apple passiert folgendes: "Wenn Sie alle Geräte von einem persönlichen Wi-Fi-Hotspot trennen, wird er automatisch ausgeschaltet.". Und das, wie ich festgestellt habe, obwohl er in den Einstellungen noch als eingeschaltet sichtbar ist.


    Heißt also: eine automatische Verbindung beim Betreten des Fahrzeugs funktioniert mit dem iPhone nicht. Man muss dann beim iPhone wieder in die Einstellungen, Hotspot Ein-und Ausschalten, danach ins MZD/Einstellungen/Geräte/Netzwerkverbindungen...


    Sehr unkomfortabel, aber ich sehe die Schuld beim iOS Betriebssystem, welches den Hotspot nach dem Trennen der Verbindung abschaltet und nicht dauerhaft zur Verfügung stellt.


    Hinzu kommt, und da bin ich mit meinen Recherchen noch nicht am Ende, dass eine Verbindung sich dann hin-und wieder nur nach einigen Versuchen aufbauen lässt.
    Evtl. kann man das beinflussen/beschleunigen, wenn man im MZD die WLAN-Funktion Ein-und wieder Aus stellt, damit man eine neue Suche "erzwingt".
    Schade, ausgerechnet der Punkt mit den Netzwerkverbindungen lässt sich zudem auch nur sehr aufwändig erreichen. Mal gucken, ob man den Punkt evtl. auch per Sprachbefehl erreicht.


    Melde mich dazu...

  • Mein Smartphone (Windows Phone) hat auch immer den Hotspot ausgeschaltet deshalb habe ich mir einen USB Stick "mobilen Hotspot" gekauft siehe hier.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Danke für den Link mit dem sehr ausführlichen Bericht.


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht so tiefgründig.
    Ich finde irgendwie keine SIM Karte mit einem aufgeladenem Volumen, was ich nicht innerhalb von 30 Tagen aufbrauchen muss, da es sonst verfällt.
    Und Abrechnung nach MB wird zu teuer.


    Mit dem Telefon habe ich eine All-net Gesprächs-und Datenflat, von daher wäre es schön gewesen, dieses zu kombinieren, da es ohnehin vorhanden ist.


    Ich gucke mir die vorhandene Konstellation mal eine zeitlang an, wenn's irgendwann nervt, kommt so ein externer Hotspot ran.

  • SIM Kartenguthaben darf nicht mehr verfallen.


    Seit etwa ca 1,5 Jahren ist das Gesetz.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Das stimmt. Allerdings nur das monetäre Guthaben, nicht aber per Option evtl. gekaufte/gebuchte Einheiten.
    So kosten bei Vodafone (Prepaid Internet) bspw. 200 MB EUR 4,95 innerhalb von 30 Tagen. Was du in den 30 Tagen an Volumen nicht verbrauchst, ist weg und wird nicht übertragen, wenn man sich denn auf diese Option einlässt.


    Gänzlich ohne Grundgebühr habe ich dort nur Telefontarife gesehen, die dann nach Nutzung abgerechnet werden. Datenübertragung da nicht möglich. Das gleiche bei Congstar.
    Einzig bei Fonic gibt es was für EUR 0,00 Grundgebühr, dafür kostet dann jedes MB EUR 0,24.
    Bei 50-100 MB sind das dann aber auch EUR 12,- bis EUR 24,-


    Für meine vorhandene All-Net Telefon-und Datenflat zahle ich nur EUR 22,50. Ich muss die mit dem MZD nur (bequem) nutzen können.

  • ...und was ist mit ALDI ?


    Huawei Router im kofferraum AldiTalk dran und fertig. Oder?



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe