Umbau Klimaautomatikbedienteil möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Klimaautomatikbedienteil möglich?

      Hallo, willkommen bei meinem ersten Beitrag.
      Meine Frage : ist es möglich das manuelle Lüftungs/Klimabedienteil gegen das der Klimaautomatik auszutauschen?
      Mir geht es nur um die Funktionen. Das ich keine automatik danach habe ist klar.
      Aber das automatikbedienteil sieht einfach besser aus. Funktionsknöpfe sind auch alle vorhanden. Und Drehknöpfe sind auch nur Potis.
      Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

      ""
    • Plug`n`Play wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Stecker/Pin/Kabelbelegung hinten am manuellen Modul anders sein dürfte, als beim automatischen Modul.

      Zumindest beim CX-5 2012 im Schaltplan sind die Steckerbelegungen vom manuellen und automatischen Klimamodul unterschiedlich - das ist der einzige, den ich für einen Vergleich im Zugriff habe...

      Aber probier`s aus ... besorg Dir am besten vorher die Schaltpläne Deines Modelljahres (fehlt übrigens in der Frage), vergleiche sie und pinne ggf. die Stecker um, dann noch ein gebrauchtes (ebay oder allegro.pl) oder neues automatisches Modul besorgen und testen.

      Bin gespannt & drücke Dir die Daumen.

    • Wie @Tristan sagt, wird es sehr kniffelig und kostspielig werden.
      Die Manuelle Klimaanlage wird über Bowdenzüge verstellt und geregelt. Bei der automatischen geschieht alles elektrisch über Stellmotoren.
      Sprich der komplette Heizungskasten muss auch getauscht werden.
      Kompletter Kabelbaum . manuell 1 Stecker am Steuergerät , Automat 2 Stecker am Steuergerät + alle Stecker für Stellmotoren , Sensoren , Fühler evtl Wasserpumpe usw..

    • kurz gesagt, ein Centerline wäre günstiger vom Aufpreis als der Umbau. :D

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      7. Bundesweites CX3/ cx30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021
    • Nach anschauen des Videos kann ich nur sagen, so cool das auch wäre ne richtige Klimaautomatik im CX-3 zu haben, aber der Aufwand, nein Danke!
      Ob das eine Mazda Werkstatt einen umbaut? Und was vielleicht noch wichtiger ist, was kostet dann der Spaß? ?(

      MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
      SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
      Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
      Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
      Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
      Zugelassen am: 16.10.2018
    • Habe den Beitrag mir mal angeschaut..

      ist meiner Meinung nach Meckern auf hohem Niveau.

      Ok.. gehöre zu der "Älteren" Generation, die es schon super fanden, wenn es hinten im Auto Aufstellfenster gab..

      Aber muß es wirklich eine 2 Zonen oder sogar 3 Zonen Klimaautomatik sein?
      Das die Anzeige 21 Grad anzeigt muß doch nicht heißen das ich auch 21 Grad "fühle".
      Da kann ich ich analog den Regler in die Position stellen, die dann mir entspricht.
      Für mich ist das fast als wäre man mit 3 Personen in einer Telefonzelle, draußen sind 35 Grad und jeder will eine andere Wohlfühltemperatur haben??
      Im Auto sitzt doch auch nicht jeder in einer einzelnen Kabine. Ist doch der gleiche Effekt wie im Büro..einem zu warm dem anderen zu kalt..
      Klimaanlage ist für mich, daß das Auto runtergekühlt wird wenn es zu heiß wird oder wenn zuviel Luftfeuchtigkeit vorhanden ist daß die Scheiben beschlagen..
      Kein Wunder das die Autos immer schwerer werden bei den "Komfortsteuergeräten" die immer dazu kommen..

      Gruß
      Ulrich

      PS. muß denn immer alles digital dargestellt werden??ok beim EKG kann ich das verstehen.. :0004:

      EX-CX3-Fahrer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gilgamesch ()

    • Ich befinde mich mittlerweile im fünften Sommer, davon waren drei extrem heiß.
      Aber auf die Klimaautomatik lasse ich nichts kommen. Direkt nach dem Start kommt sofort kalte Luft.
      Schwitzen im CX-3 kenne ich nicht.
      Wer über diese Anlage meckert, hat wohl vorher Rolls Royce gefahren.

      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Stimmt wohl.
      Aber mir ist das doch völlig Wurscht, ob da was digital oder analog angezeigt wird, für mich ist wichtig das die Anlage das tut was sie soll.
      Ich habe sie ständig auf 20 Grad stehen und alles auf Automatik und dann kann man die quasi vergessen.

      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • ist ja auch vollkommen unreal. In einem ca.2,0m³ Raum 2 unterschiedliche Temperaturen zu erreichen, funzt nur mit komplett abgedichteter Corona-Schutzwand in der Mitte. :0004:

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016


      7. Bundesweites CX3/ cx30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021
    • Es gibt ja auch schon 4 Zonen Klimaautomatik.
      Was soll das bringen in einem verhältnismäßig kleinen Innenraum ?

      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wenn ich fast das ganze Armaturenbrett zerlegen muss, nur um mir dann das Teil einzubauen um ein bisschen mehr Komfort zu haben - Nein Danke!

      CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line