Beiträge von Rotex209

Hallo

Warst du schon mal bei BMW, Audi oder Mercedes zu einer Werksbesichtigung. Ich habe schon alle drei Werke besucht und auch die Behandlung der Karosserieteile von der Blechrolle bis zum Zusammenbau erlebt. Das Tauchverfahren und die Beschichtungen der Teile bis zur fertigen Lackierung beinhaltet zahlreiche Schritte. Die Behandlung innen also im nichtsichtbaren Bereich, ist zwar nicht ganz so Aufwändig wie die Außenlackierung, aber auch da wird bereits einiges getan um Korrosion zu vermeiden.
    Ich finde da muss man nicht unbedingt noch eine Hohlraumkonservierung machen. Wenn natürlich wie bei Mazda, hier nichts außer das grundierte Blech ist, dürfte es klar sein, das eine Nachbehandlung schon ratsam erscheint.

Hallo

Ich sags mal so, wer sich um sein Fz ein bisschen kümmert, bei dem kann der Rostfraß nicht so schnell ansetzten.
    Fiat war ja mal eine richtige "Rostbeule". Manche spöttelten schon, der rostet ja schon im Prospekt. Wir fuhren einen Panda (Diesel) von 2004 - 2012 Laternenparker und jeden Tag 62 km zur Arbeit und zurück
    Er wurde von mir gewartet und gepflegt 2 x im Jahr. Als wir ihn 2012 beim Mazdahändler für einen 2er in Zahlung gaben, wunderte sich der Meister der ihn Untersuchte, das er nicht einen Rostfleck fand (auch der Boden war noch Rostfrei) und das nach 8 Jahre und 105.000km.
    Ich hatte nichts besonderes gemacht, nur regelmäßig gewaschen und poliert und ab und zu den Unterboden überprüft.

Also kann man davon ausgehen das die Vorsorge werkseitig schon gut war, so das hier es zu keinen Korrosionsschäden kam.

Hallo gresh

Dann hoffe ich, das Korrosion bei deinem Fz kein Thema mehr ist. Aber du hast vollkommen recht, ich habe das bei allen beiden CX3 feststellen müssen, das der Rostschutz sehr dürftig ist und ohne nachträgliche Behandlung es in wenigen Jahren zu Rostschäden kommen kann.
    Ach bei meinem Neuen musste nachbehandelt werden und der Hohlraumschutz ist so gut wie nicht vorhanden. Bei uns in der Familie werden auch noch andere Fz bewegt (BMW) da muss ich sagen, ist die Korrosionsvorsorge sehr gut und speziell die Hohlräume sind gut geschützt.
    Selbst bei unseren damaligen FIAT Panda, war dieser Schutz besser als bei Mazda. Habe mich mit dieser Problematik auch schon an "Mazda Deutschland" gewandt, aber nur ein lapitares Standartschreiben erhalten.

Ich wusste dass ich einen Fehler mache, wenn ich meinte hier etwas zur allgemeinen Unterhaltung beitragen zu wollen.
    Sie sind warscheinlich einer von denen, wenn da mal einer voller Besitzerstolz von seiner neuesten Bastelei am Fzg. erzählt, die gleich mit erhobenen Finger meinen, "das ist nicht erlaubt, da bekommt man keinen TÜV!" - oder? Die Hauptsache ist, man hat seinen "Senf" dazu gegeben.
    Hier mein Schlusswort: bitte den Text nochmal langsam lesen und überlegen.

Hallo Pauline

Bis du jetzt beleidigt? Mir ist es egal, was Andere an und mit ihren Autos machen, solange sie mich nicht gefährden, belästigen oder durch Radau stören.
    Ob und wie du den Radio in Betrieb nimmst, mit oder oder Zündung ist mir auch egal. Das man eine Betriebsanleitung lesen sollte, ist auch für mich selbstverständlich (obwohl ich vom Fach bin) aber es gibt viele die meinen, das braucht es nicht.
    Da braucht man sich dann nicht zu wundern, das manche nicht mal in der Lage sind, die Motorhaube zu öffnen, weil sie nicht wissen, wo die Öffnungsmechanik sitzt. (ist übrigens bei zahlreichen Autos unterschiedlich)

Das Ganze ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, sonder eher allgemein gehalten.

Wünsche noch einen schönen Tag

Als ich jetzt meine Frau mit ihrem neuen CX3 zum Einkaufen taxierte und dann nach 20min gekotzt habe, weil ich ohne Musik im Auto warten musste, hat sie (die eigentlich null Ahnung von ihrem Fzg. hat) zu mir gesagt: "aber Schatz, du brauchst doch nur einfach auf den Startknopf zu drücken, da geht statt 'nem grünen ein gelbes Lämpchen an und das Radio läuft wieder! Wusstest du das nicht?"
    ..... also, es war zum Glück dunkel, da hat sie mein dummes Gesicht net gesehen.

Hallo

Für solche Fälle gäbe es ein schwarzes Buch in einer Schwarzen Mappe, da steht alles drin, was man braucht um das Fz und seine Besonderheiten kennenzulernen. Aber ich habe manchmal das Gefühl, man lässt sich lieber vom Forum aufklären, als selbst nachzulesen.

Hallo

Ich fahre im Winter mit 16 Zoll WR und im Sommer mit 18 Zöllern. Jetzt beim Neuen (mit WR) habe ich etwas über 2000km drauf, der Durchnittsverbrauch beträgt 6,1 Ltr. (Kurz- u. Mittelstrecke) Im Sommer liege ich bei ca 6,3 Ltr.

Hallo

Ich bin auch Einer, der sich vorm Kauf ausgiebig informiert und ein- oder mehrere Probefahrten macht. Als ich meinen Ersten CX 3 kaufte, war alles O.K. nur nach wenigen Wochen fing das Dilemma an, Rost an der Heckklappe, ungenügende Leistung der Klimaanlage usw. Sowas lässt sich auch nicht mit längeren Probefahrten nicht ermitteln, sondern das ist eben von Fz zu Fz unteschiedlich. Der eine hat Glück und es ist garnichts, der andere eben Pech und ist ständig in der Werkstatt.

Aber mir hat das Design und das Gesamtkonzept vom CX 3 gefallen, darum gab ich ihn eine 2. Chance. Bis jetzt ist alles O.K. ich hoffe es beibt so

Aber ich gebe dir schon recht, einiges lässt sich bei einer längeren Probefahrt schon ermitteln, wie z.B. ob die Sitze passen, oder die Verarbeitung stimmt.

@Rotex209

(Ganz viel)Früher wurden oft spezielle Einfahröle verwendet, die dann nach 1.000 km raus mussten. Kenne ich auch noch von meinem ersten Wagen.
    Heute ist es in den allermeisten Fällen einfach rausgeschmissenes Geld. Ich kann aber die Werkstätten verstehen, die das empfehlen, irgendwie müssen ja die kaum noch vorhandenen Margen bei Neuwagen ausgeglichen werden.
    Und es schadet ja außer dem Geldbeutel und der Umwelt niemanden. :D

Hallo Mikka

Das mit dem Einfahröl kenne ich auch noch. War ein ganz dünnflüssiges Zeug. Da gabe auch noch keine Mehrbereichsöle