Beiträge von Rotex209

Hallo

Mir hatte mal ein Herr von Mercedes in Bremen bei der Übergabe gesagt, wenn sie dem Fz was gutes tun wollen, machen sie einen Ölwechsel nach etwa 1500- 2000km. Das liegt aber schon 20 Jahre zurück, damals mag das noch so gewesen sein.

Wichtig ist aber jetzt immer noch, erst warmfahren und dann Leistung fordern.

Hallo

Das mit dem Ölwechsel nach 1000 oder 2000km ist sicherlich nicht verkehrt, aber es muss nicht sein. Habe es beim ersten CX 3 auch gemacht, aber jetzt mache ich es nicht mehr. Wir fahren viel und auch meißt mittlere und lange Strecken, von daher bekommt er erst bei 20.000km ein neues Öl das dürfte sowieso schon in 12 Monaten sein.

@rotex,
    Danke für die Tipps, werde drauf achten, dass es vernünftig gemacht wird.
    Der Händler will 100€ für den Ölwechsel und die Konservierung nebst Hohlraumversiegelung soll ca 400-500€ kosten.
    Ist natürlich ne Hausnummer!

Hallo gresh

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, erfordert einiges an Vor- und Nachbereitungsarbeiten, ich denke das die mindestens 3-4 Std. zu tun haben. Das Material kostet auch einiges, aber das was bei dir genommen wird, ist schon an der oberen Preisgrenze.
    Ich sag mal so, wenn der TÜV bei der zweiten Untersuchung sagt, der sieht aber am Unterboden noch Top aus, ist der Preis schnell vergessen.

Hallo

Wenn es richtig uns sorgfältig gemacht wurde, (und auch das richtige Material Verwedung fand) reicht es 1 X. Ich würde es so alle 2-3 Jahre kontrollieren lassen und eventuelle Beschädigungen ausbessern.
    Dann denke ich, passiert nichts bezüglich Rost.
    Achte darauf das sie dir nicht alles mit diesen Zeugs behandeln, Auspuff, Achsmanschetten und Abschrimbleche sollten frei bleiben.
    Darf man fragen was sowas kostet bei dir?

Ich gehöre zu den Menschen die keine Betriebsanleitung lesen...Was meinst du mit Fuß am Gaspedal?

Hallo

Ich meine das Manche immer noch meinen, sie müssen vor dem Starten das Gaspedal betätigen und wundern sich dann, das der Wagen schlecht anspringt. Obwohl ich vom Fach bin, lese ich die Betriebsanleitung, da jedes Fabrikat wieder andere Eigenschaften hat, als das Vorgängermodell. Das ist z.B. jetzt bei meinem so, der Vorgänger hatte kein Technik Pkt. der jetztige schon und da will ich eben wissen, was es auf sich hat und wie und welche Einstellmöglichkeiten es gibt.

Diese Zeit investiere ich, manche müssen dann das Forum fragen und sich hier erst Schlau machen.

Bei Einspritzmotore wird immer ohne Gas gestartet, sonst bringe ich das ganze Kaltstartsystem durcheinander. :thumbup:

Das er sich beim Kaltstart wie ein Trecker anhört, ist Stand der Technik, jedenfalls bei Mazda. ;(

Hallo

Ich verstehe nicht, da wird sich über das Schlechte Anspringen, annormale Motorgeräusche beklagt, aber dabei ist der Fahrer das Problem, weil er eben nicht richtig mit dem Fz umgeht. Ich denke die wenigsten lesen die BA und dann kommt sowas raus.
    (Fuß am Gaspedal zum Starten)

Hallo hellew

Klar, da stimme ich dir voll zu. Bei meiner Werkstatt pass es mittlerweile auch

Hallo Mikka

Du sprichts mich zwar in deinem letzten Beitrag nicht an, aber ich will dir mal meine Sicht der Dinge darlegen. Jeder der eine Firma betreibt, muss Gewinne machen, sonst existiert er nicht lange.
    Aber es gibt viele Berichte, gerade in der Kfz-Bransche, die "Unwissende" abzocken und Dienstleistungen in Rechnung stellen die nicht- oder nur teilweiweise erbracht wurden.
    Ein Autohaus in meiner Nähe, baute regelmäßig gebrauchte Teile ein und verrechnetet diese als Neuteile (Insideraussage)
    Da ist es nicht verwunderlich, das man immer mehr Mißtrauen aufbaut.
    Ein weiterer Aspekt ist der, das teilweise vollkommen unqualifiziertes Personal an den Autos rumschraubt. Habe selbst erlebt, wie fast ein falscher Ölfilter bei meinem Fz eingebaut wurde, wenn ich ihn nicht darauf hingewiesen hätte, hätte er das falsche Teil eingebaut.

Ich muss sagen, ich bin auch einer der sehr Misstrauisch geworden ist, in jeder Beziehung, sei es Preisgestaltung oder Arbeitsqualität.
    Was jetzt nicht heißen soll, das es nicht auch sehr gute Werkstätten gibt, deren Leitungen hervorragend sind und die Preise gerechtfertigt.