Klar, ist schon ne Menge Kohle, ich hab natürlich auch kein Geld zu verschenken.
Hab mich im Vorfeld mal kundig gemacht, was andere Händler, bzw. Konservierer sich so fragen.
Wenn es vernünftig und gut sein soll, kommt man mit unter 400€ für die Hohlräume und Unterboden nicht weg. Hoffe, der fMH macht gute Arbeit, wir haben den Wagen dort auch gekauft und was die Qualität der Arbeit anbelangt, gibts natürlich bisher keine Erfahrungen. Kann mich nur auf die Aussagen einiger Bekannten, die dort ihre Mazdas gekauft haben, berufen, die durchweg positives berichten.
Jedenfalls haben wir dort den CX3 zu einem Preis bekommen, den uns kein anderer Händler bieten konnte.
Zum Thema Ölwechsel bei 1000km:
Bei einem 2l-Sauger wird das Öl bestimmt nicht so beansprucht wie bei hubraumkleineren Turbo-Motoren. Der Werkstattmeister sagte mir, unbedingt notwendig wäre es nicht, aber trotzdem sinnvoll. Klar, was der Kunde will, wird gemacht.
Sicher wird der Motor auch nach 20000 km mit dem ersten Öl nicht kollabieren, aber hallo, der Wagen ist neu, da möchte ich nicht am falschen Ende sparen.
Da wir überwiegend Kurzstrecke fahren, werden die Wartungsintervalle wohl auch etwas kürzer werden.
Schauen wir mal, kann auf jeden Fall ruhiger schlafen.