Beiträge von Rotex209

    Respekt, du bist also ein "Hellseher", weil du schreibst, das du deinen Mazda bis 2022 fährst :D

    Hallo


    Habe am Samstag die Sommerreifen montiert und dabei festgestellt, das die Radmuttern mit den Schlagschrauber angeknallt waren, das ich diese kaum (trotz ausziehbaren Radmutterschlüssel) öffnen konnte.
    Als weiteres habe ich aller Verschraubungen mit Fett eingestrichen die eventuell mal gelölst werden müssen (Spurstange, Bremssattel, Federbein, Domlager)
    Heute war ich beim Chef der Werkstatt und habe ihn auf den Umstand angesprochen,(festgeknallte Radmuttern) das er sein Werkstattpersonal über das Anziehen von Radmuttern belehrt.

    Falls es interessiert, Wartezeit auf einen Trabant der Ende 1976 bestellt wurde:
    Mindestens 13 Jahre! An eine Auslieferung war 1989 bis zum Fall der Mauer noch nicht zu denken...


    Trabant-Bestellung-1976.jpgTrabant-Bestellung-1976 (2).jpg

    Hallo


    Da wundert mich nicht das die gebrauchten Trabis zum Neuwagenpreis gehandelt wurden. Meine längste Wartezeit auf einen Neuwagen war 1 Jahr. Das war in den 90er Jahre der Mercedes SLK als er neu rauskam. Den hatte ich auch nach einem Jahr fast zum Neupreis weiter verkauft. Bei der Erstbestellung, schob ich gleich eine zweite Bestellung hinterher und diesen bekam ich auch wieder fast genau nach einem Jahr.

    Hallo


    Ich denke, wenn man was von Autos versteht und sich mal den Mazda genauer ansieht, ist er ganz billig verarbeitet. Das fängt schon bei der Lackierung an, überall dort wo es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wurde der Klarlack gespart, in Teilbereichen gibt es nur eine hauchdünne Grundierung, es geht weiter an der Passgenauigkeit der Plastikteile und die Rostvorsorge, lässt auch zu Wünschen übrig.
    O.K. das ist vielleicht auch der Grund, warum man solche Autos relativ preiswert kaufen kann.

    .....und der Westen hat sich gefreut, als nach der Maueröffnung die gebrauchten Westautos zu Wucherpreisen an Kaufwütige Ossis verscherbelt wurden.
    Ich hatte damals einen Mazda 323 F (mit den Klappscheinwerfern) der ging nach 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer zum Neupreis an einen Aufkäufer aus dem Osten, ich konnte es kaum glauben.

    Hallo


    An dieser Historie kann man leicht erkennen, wer aus der ehemaligen DDR kommt, denn da gab es Trabant, Wartburg und vielleicht noch Lada. Die Wessis da liest man meist, Polo, Golf, oder Corsa und dergleichen.


    Das soll jetzt keine Abwertung sein, mein Bekannter kommt aus der Nähe von Dresden und meinte, es gab eben nichts anderes und man war froh, wenn man einen Trabi bekam.

    Hallo Oldschool


    Ich denke mit den Hankooks hast du eine Gute Wahl getroffen. Ich fuhr dieses Fabrikat auf einen meiner weiteren Autos und war sehr zufrieden damit. Der Reifen bietet gute, bis sehr gute Fahreigenschaften und die langlebigkeit ist hervorragend, ich fuhr 76.000km auf einen Satz.

    Hallo


    Wenn ich mich nur auf Mazda Modelle beschränke, ist es heuer der 6. Mazda den wir fahren. Wir waren zwar eingermaßen zufrieden mit den Japanern, aber es gab auch zahlreiche Schattenseiten bei Mazda (der CX 3 war einer davon)