Beiträge von Rotex209

    Rotex da gebe ich dir Recht.
    So zu fahren wie ich es beschrieben haben kann man mal machen um es auszutesten aber real fährt man so nicht jeden Tag.
    Da meine Frau auf der Autobahn wegen dem Verkehr nach Düsseldorf nur max.120km/h fahren kann und wir in der Stadt realistisch fahren liegt unser Durchschnittsverbrauch auch nicht unter 4 L/100km sondern bei 4,8-5.

    Hallo stephan-jutta


    Ist ja auch ein Super Wert. Meine Frau fuhr 8 Jahre, eine einfache Strecke von 32km (64 km hin und zurück) da brauchte der 70 PS Diesel des Fiat Pandas, im Sommer so um die 4,5 - 4,8 im Winter 5,5 -6,0. Da waren allerdings viel Steigungen dabei, wobei sich das auf der Heimfahrt wieder ausgleichte.

    Hallo


    Ist ja eigentlich logisch, wenn man in der Stadt mit dem 6.Gang und 1000U/min. (oder sogar niedriger)dahinrollt, brauch er kaum was und damit lassen sich sogar Prospektwerte unterbieten.
    Aber das ist eben nicht die Realität. Was man allerdings immer wieder feststellen kann, das Leute schlichtweg es nicht können, (oder wollen) einen ökonomischen Fahrstil einzuhalten.


    Da wird mit überrhöhten Drehzahlen gefahren, als ob das Fz nur drei Gänge hätte. Meiner hat jetzt fast 5000km drauf und ich fahre ihn mit 6,2- 6,5 Ltr. Streckenprofil 20 % Stadt, 80% Landstrassen und 20% BAB, aber ich bin mir sicher, es wird noch weniger.

    Hallo


    Ich denke das Durchnittsalter der CX 3 Fahrer/innen dürfte sich so um die 40 bewegen. Wobei bei jüngeren, auch das Image der Marke ein Rolle spielt, da liegt eben BMW, Audi und VW weiter vorne, Mazda Fahrer sind hier eher Markenneutral, oder es spielen andere Kriterien mit, wie der Preis, die Ausstattung und früher die Zuverlässigkeit. (wobei die etwas gelitten hat)


    Für mich, waren drei Punkte Kaufentscheidend, zum einen die Zuverlässigkeit (der Mazda 2 war es) dann die Optik und der Preis. Wobei ich beim Kauf des ersten CX 3 eine herbe Entäuschung erlebte, aber der 2. ist bis jetzt einwandfrei.

    Das ist wohl wahr! Seit Jahren bei jedem Fahrzeugwechsel kommen neue "Gimmicks" hinzu, ich habe immer gesagt, dass ich z. B. eine Rückfahrkamera nicht brauche...das kann ich auch so...habe ich immer so hinbekommen! Jetzt habe ich plötzlich eine im CX-3 und bin seit dem ersten Einsatz begeistert!Mit den ersten elektrischen Fensterhebern, der ersten Klimaanlage usw. war es ähnlich - und ich habe mich schließlich vom Trabant "hochgedient"! :0009:

    Hallo


    Ja wer vorher Trabant und Co gewöhnt war, für den ist es natürlich ein Gewinn und eine Revolutionäre Neuerung :D

    Hallo


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier wie man so schön sagt, aber ich denke, auf diese Funktion kann man ruhig verzichten. Was viel wichtiger ist, ist die Berganfahrhilfe, ich konnte zwas vorher auch ohne Probleme an Steigungen anfahren (ohne dass das Fz zurück rollte) aber für Ungeübte ist eine Hilfe.

    Hallo


    Es ist doch ein Unding von Mazda, das die erst jetzt draufkommen, das in Deutschland schon mal Minus 15-20 Grad bekommen kann und daher immer wieder Diesel ausfallen.
    Meinen BMW Diesel den ich vor 15 Jahre fuhr war, damals mit einer Filterheizung versehen und da froh selbst bei tiefen Minusgraden nichts ein.
    Jetzt weiß ich auch, warum mir mein damaliger Händler vom Kauf eines Diesels abrat.

    Das wird es leider nicht geben. Die Nachrüstsensoren sind nicht komplett integriert, weshalb auch immer aktiv bzw. per Knopfdruck abschaltbar. Wenn dann müsste es ein "integriertes" Nachrüstset geben von Mazda, aber ich bezweifle leider das es sowas geben wird.
    Auf jeden Fall wird es spannend, ob wir nun Ende 2019 einen Mazda MX-5 RF oder doch ggf. einen CX-3 bestellen werden für meine bessere Hälfte :) Aber ich glaube der RF wird das Rennen machen.

    Hallo


    Habt ihr mit dem RF schon eine Probefahrt gemacht (offen)? Mir wurde gesagt, das es im Inneren an 100km/h unerträglich laut wird, durch die Verwirbelung. War aber nur die Aussage eines Bekannten, der das Fz mal ein Wochenende sich ausgeliehen hatte.