Beiträge von Rotex209

    Wäre ich vorsichtig in der heutigen Zeit einfach 'nur' Wasser nach zu kippen so wie früher. In Verbindung mit dem Kühlmittel können Schäden entstehen, so steht es auch in der Anleitung Seite 6-29 / 6-30. Ich weiß, früher war alles einfacher....

    Hallo Holger B


    War ja nur als Notbehelf von mir gemeint! Ich weiß natürlich das in der Kühlfüssigkeit neben Frostschutz noch andere Zusätze drin sind. Sollte dann ein Schaden festgestellt werden, wird vermutlich sowieso eine Neubefüllung fällig sein.

    Nur damit stresst du den Anlasser dann wirklich.

    Hallo


    Meist du vielleicht ich stehen täglich an zig Baustellenampeln, oder Bahnschranken wo es angebracht wäre, den Motor abzustellen. Sowas passiert bei meiner Nutzung vielleicht alle Monate ein bis zwei mal unddabei kann kein "Stress für den Anlasser" aufkommen. Eher durch das Start /Stop System, das viel öffters den Anlasser stresst.

    Am vergangenen Donnerstag auf der Fahrt vom Niederrhein nach Potsdam und auch am Sonntag auf der Rückreise habe ich es wieder festgestellt:
    Ob ich 120 oder 140 km/h zurücklege ist eigentlich fast egal - ich sehe immer wieder die gleichen PKW, wenn sie, schneller als ich, mich zum wiederholten Male überholen! Ohne Stau mit einer Pinkelpause durchgefahren - die anderen machen eine Pause und kommen dann auch wieder angeheizt...
    Warum ist jemand ein Schleicher, wenn er permanent 120 km/h fährt? Jeder wie er es mag...nicht unbedingt 80, aber 120?
    Ich bin ein halbes Jahr 14-tägig 650 km gependelt - ob ich einen Tank bis Hamburg leergefahren hatte oder ob ich damit bis zum Kreuz Wittstock kam - schneller war ich nicht daheim, irgendwo wird man immer aufgehalten, die paar MInuten konnte ich vernachlässigen...

    Hallo


    Du kannst natürlich fahren wie es dir gefällt. Klar da hast schon recht, das einer der heizt, möglicherweise seinen herausgefahrenen Vorsprung durch den zusätzlichen Tankstop wieder einbüßt. Ich bin auch früher offt bei Wochenendheimfahrten 650 km einfach gefahren, da war ich meist so 4 -5 Std unterwegs

    Hab gerade einen Beitrag im Mazda- Forum zum Ausschalten von I- Stop gelesen.
    Da der Motor bei geöffneter Haube nicht aus geht, haben sie dort einfach den Microschalter für die Motorhaube verstellt. Nun bekommt das Motorsteuergerät die Meldung, "Haube auf" und der Motor bleibt an.
    Hier der Link dazu:
    https://www.mazda-forum.info/t….62028/page-3#post-749637
    Die PDF Anleitung für den Mazda 3 befindet sich in Beitrag 58. Mit ein wenig Glück ist das beim CX 3 ähnlich.

    Hallo


    Das wusste ich bereits 2016 als ich meinen ersten CX 3 kaufte, das dieser kleine Schalter das I-Stop System deaktiviert. Bei längeren Ampelstops, an Baustellen oder geschlossen Bahnschranken, stelle ich den Motor auch ohne das lästige und unnötige Zwangssystem ab. ;)

    Hallo Fips, so meinte ich das gerade nicht. Ich meinte auf der Landstraße und im Stadtverkehr habe ich bedingt durch meine Fahrweise einen so geringen Verbrauch und das obwohl ich nicht hinten bin. Die Ausnahme bildet bei mir die Autobahn, da fahre ich 120 aus vielen Gründen, und klar dabei habe ich dann sicher einen geringen Verbrauch. Dazu kann ich über dieses Auto aber noch nichts sagen, da eine Autobahnfahrt noch nicht vorkam, außer 25 Km am Stück, aber ich denke das Zählt nicht.

    Hallo goldmull


    Dann bist du also ein Autobahnschleicher, hast da nicht Angst das dich die LKws überholen? Ist nicht ganz ernst gemeint, :) aber meine Reisegewindigkeit auf der BAB mit dem CX3 ist so 140 -160Km/h :D

    Hallo


    Man kann sicherlich auch Gänge überspringen. Mach ich auch manchmal wenn ich z.B. an einen Kreisverkehr ranfahre das ich vom 6. auf den 3. oder 4. runter schalte, oder an leichten Gefällestrecken vom 2. auf den 5. schalte.
    Da sehe ich kein Problem.

    Hallo Fips


    Da stimme ich dir zu. Ich fahre gelegentlich bei Bekannten mit und da erlebt man z.T. grausames Fahrverhalten. Von hochdrehen der Gänge bis fast zum Drehrzahlbegrenzer, oder das Andere. fahren im hohen Gang bis er ruckelt und schon fast abstirbt.
    Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien, aber man muss es doch merken, wenn sich der Motor quält an einer Steigung mit falschen Gang. Das ist dann auch das Ergebnis, warum manche viel zu hohe Verbräuche haben, weil sie einfach nicht fahren können.

    Hallo


    Ich würde das Fz immer abschließen, auch wenn es in einer verschlossenen Garage parkt. Wie sagt man so schön, "doppelt genäht hält besser"