Beiträge von Rotex209

Hallo

das was CX 3 - Fahrer schreibt kann ich zu 100% unterschreiben. Schauen wir nur mal Mercedes an, dieser Hersteller galt früher als Garant für gute Qualität.Er war zwar um einiges teuere als andere, aber als Gegenwert bekam man ein Auto das wenig Probleme bereitete und langlebig war.
    Als eine gewisser Schrempp ans Ruder kam, war es auf einmal aus mit der guten Qualität und die Mercedes rosteten und auch der Rest war nicht das, was man von Mercedes früherer Zeiten kannte.
    Als wurde gespart auf Kosten der Kunden, die Aktionäre und Vorstände freuden sich über satte Boni Zahlungen und der Verursacher wurde gelobt.
    Genauso verfuhr ein gewisser Lopetz bei Opel und brachte den Konzern an den Rand des Ruins.

Es wird die Qualität zur Gewinnoptimierung mißbraucht

Man kann immer Pech haben - ich hatte es mit dem total zuverlässigen, nicht rostenden Toyota Corolla. Heckklappe durchgerostet, Bremsen festgegangen, Kühler explodiert (natürlich auf der Kreuzung) usw usf.
    Das zuverlässigste Auto war der Fiat Brava meiner Frau und das MB Sportcoupé mit Kompressormotor. Der jetzige GLK scheint - drei mal Holz - ebenfalls zuverlässig zu sein.

Ich sehe es eher als wichtig, dass man nicht gleich das erste Modell kauft, sondern die Modellpflege/Update/Facelift abwartet. Zumindest bin ich damit immer gut gefahren (ausser bei Toyota eben)

Diese Erfahrung hatte ich auch schon öffters gemacht, das Modelle nach dem FL zuverlässiger sind und kaum noch Mängel haben. Ich kauf auch erst nach ca 15 -18 Monate nach der Neuvorstellung, zumindest hab ich dann das Problem mit den "Kinderkrankheiten" nicht mehr.
    Aber nach dem FL ist noch besser

Hallo

Ihr beide (Schrauberopa und Stephan - Jutta) habt sicherlich recht, aber es scheind fast so zu sein, das mittlerweile die Koreaner bessere Autos bauen wie Mazda.
    Zumindest in meinem Bekanntenkreis laufen zahlreiche "Koreaner" und da hört man keine Klagen über Mängel oder Ausfälle

Hallo

Ich stelle fest, das die früherer Zuverlässigkeit bei Mazda sehr nachgelassen hat. Früher wurden die neuen Modelle erst in Japan oder den USA ein zwei Jahre gefahren bevor diese nach Europa (Deutschland) kamen, da waren diese meißt Fehlerfrei oder es gab selten Mängel.
    Jetzt werden diese Autos irgendwo Produziert (z.T.nicht mal mehr in Japan) und sofort nach Deutschland geliefert, das Ergebnis sieht man ja bei der Mängelhäufigkeit.

Ich denke unser CX 3 wird der letzte Mazda gewesen sein.

Hallo

Habe jetzt auch diese Knack -u. Knarzgeräusche beim Überfahren von Unebenheiten an der VA,verstärkt hört man es, wen es warm ist. Hatte ich bereits beim Vorgänger dort waren es die Bremssättel laut Mechaniker, wurde aber erfolgreich abgestellt.

Werde es beobachten und dann geht er in die Werkstatt, wenn es nicht besser wird

Prima - jetzt weißt du wenigstens, dass es aus dem Bereich der oberen Federbein-Lagerung kommt, wie vermutet.

Wenn Gummi im Spiel ist, würde ich aber auf jeden Fall Silikon-Spray nehmen, fall du noch mal "nachbessern" solltest - dieses WD40 (ich weiß gar nicht, warum das Zeug so verbreitet ist...) ist viel mehr ein Reinigungs- als ein Schmiermittel, und wie sich das in Verbindung mit Gummi und Kunststoffen verhält, weiß keiner so genau. Ich traue dem Zeug nicht mal so weit, wie ich mit der Dose werfen könnte, aber das ist natürlich nur die ganz persönliche Sicht der Dinge eines alten Schraubers, der ein ganzes Regal voll spezieller Mittelchen für den speziellen Anwendungsfall hat, weil Universalmittel erfahrungsgemäß alles können wollen, aber tatsächlich nichts wirklich richtig können - ganz wie im wirklich wahren Leben nicht nur der Dinge, sondern auch der Menschen... :D
    Bin mal gespannt, wie lange die "Schmierung" vorhält...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

.... Richtig das WD -40 ist kein richtiges Schmiermittel sonder in erster Linie ein Reinigungsmittel und kann daher einen vohandenen Schmierfilm sogar beseitigen. Als Rostlöser ist es brauchbar, zum Schmieren verwende ich es nicht mehr

Hallo

Da gäbe für mich nur Eines, die gesetztlichen zwei Nachbesserungsversuche, wenn dann der Mangel noch nicht abgestellt ist, Antrag auf Rückabwicklung des KV. Ich hatte auch schon einige Krücken und eine Rückabwicklung erfolgreich abgeschlossen. War übrigens für mich finanziell, sehr gut über die Bühne gegangen.

Hallo

Ich hatte in meinem letzten BMW Z4 E89 NUR eine Öltemperaturanzeige. (Serienmäßig) Da brauchte es schon gut 15 -20 Km bis die Öltperatur auf 80 -90 Grad war.
    Aber ich denke die wenigsten treten ihren CX 3 vom Start an, sondern fahren eher in nidriegen Drehzahlbereich.

Huhu zusammen, heute das erste mal bissel Autobahn und ich muss sagen der Hammer das schöne Auto. Tempomat mit abstandstempomat einfach nur geil. Sehr entspanntes fahren und beim überholen spricht das Gaspedal auch sehr gut an. Erst 136KM muss mich noch an vieles gewöhnen aber das Fahrverhalten ist supi bis jetzt. Gestern hatte ich mich aber das erste mal bissel über eine blaue Leuchte vom Kühlwasser gewundert aber nach 2 - 3 Minuten geht sie ja aus :D

....... aber bedenke wenn die blaue Temperaturleuchte des Kühler ausgeht, dann ist das Motoröl noch lange nicht auf Betriebstemperatur und somit noch nicht Volllastbereit