Beiträge von Rotex209

    Hallo


    Den Schriftzug BREMSEN hatte ich auch schon öfters. Ja das ist schon ein komisches Gefühl, wenn er plötzlich bremst und das Antiblockiersytem zu rattern beginnt.
    Aber im Falle einer Unaufmerksamkeit ist man vermutlich froh, wenn es nicht zu einem Unfall gekommen ist, weil das System rechtzeitig reagiert hatte

    Hallo Rotex209, dass vordere Fahrzeug stand, Du fuhrst mit knapp 40 Kmh darauf zu? Kannst Du sagen bei welcher Entfernung die Notbremsung eingeleitet wurde? Hattes Du schon vor der Notbremsung nach rechs gelenkt?

    Hallo goldmull
    Das vordere Fz stand nicht, es fuhr und war in Begriff nach links abzubiegen, ich fuhr ca 2 -3mtr. hinter diesem Fz und wollte gerade ein bisschen nach rechts ausweichen, als Bremssystem die Bremsung einleitete.
    Es wäre auch ohne die Notbremsung nichts passiert, das ich ja die Situation im Griff hatte.

    Hallo


    Vor wenigen Tagen hatte bei unserem CX 3 das Notbremssystem selbsständig eine Notbremsung eingeleitet. Zur Situation, ich fuhr eine Gefällestrecke,vor mir bog ein Fz links ab und ich fuhr mit etwa 30 -40 km/h auf das vordere Fz zu und wollte gerade rechts ausweichen, als es plötzlich rappelte und der Wagen selbständig die Bremsung einleitete.
    Ich bin zuerst erschrocken und wusste nicht gleich was es war,aber dann sagte ich zu meiner Frau das war eine Notbremsung die das Fz selbständig auslöst bei Gefahr.


    Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr des Auffahrens, aber das konnte das System ja nicht wissen, vermutlich war ich zu schnell und zu nahe am Vordermann.
    jetzt weiß ich wie es sich anfühlt, wenn der CX 3 selbständig bremst und das die Einrichtung funktioniert.

    Hallo


    Im Normalfall sind beim ersten Bremklötzewechsel nicht auch schon die Scheiben fällig. Eine Faustregel sagt, beim 2. Brensklötzewechsel sind auch die Scheiben an ihrer Verschleißgrenze angelangt und gehören erneuert.
    Ich denke bei 57.000km dürften die Scheiben noch nicht Erneuerungsbedürftig sein.

    Hallo luis011


    Mein erster CX 3 war auch so eine Krücke, alle Wochen eine neue Überraschung, dann zog ich die Reißleine ung kaufte mir wieder einen neuen CX 3. Der war dann zwar besser als der Vergänger, aber auch nicht Fehlerfrei. Eine auserplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte ich schon.
    Wenn sich das fortsetzt, werde ich Abschied von Mazda nehmen.

    Das Gerät womit ich es mache ist ein app und ein OBD2 mit Bluetooth - kostet zusammen ca. 16 Euro.
    Lustig ist , zeigt das Gerät einen Fehler an wird auch gleich die Lösung vorgeschlagen , da Mechaniker die nur diesen Weg der Fehlerbehebung kennen "verblöden" die. Die wissen die auch nicht weiter wenn der Fehler immer noch vorhanden ist nachdem sie die Lösung zu Fehlerbehebung umgesetzt haben.
    Das ist das was man jeden Sonntag bei den Autodoctoren im TV sieht. Da wurden dann auch immer Hunderte Euro für Dinge verbaut die die nach dem auslesen angezeigt wurden mit dem Ergebniss das der Fehler immer noch da ist.
    Eine gute Dorfwerkstatt mit einem erfahrenen Schrauber ist in dem Fall günstiger und besser


    Richtig ! Alles schon mehrfach erlebt. Früher wurde der Fehler von Fahrer mit dem Mechaniker besprochen, der machte ggf.noch eine Probefahrt und dann wußte er, wo die Ursache lag.
    Heute wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt, ist für die meisten "Kfz -Fachleute" auch keiner vorhanden.

    So gesehen labern wir hier alle blöde rum...die Meinung der Andersdenkenden...
    Was passiert denn wenn etwas nicht im Rahmen bleibt? Wechsel des Anbieters?!

    Entweder das, oder ich mache den Service selbst. Es laber nicht alle blöde rum nur wenige "Einzelne"

    Hallo


    Jeder kann das so machen wie er will: Ob er das Öl zum Service mit bringt oder nicht, bleibt jeden selber überlassen.
    Aber wenn ich sehe, was die Werkstätten pro Ltr. forden (24€ und mehr ) ich im Netz für 5 -6 € kaufen kann, dann ist das kein Verhältnis mehr.
    Klar hat eine Werkstatt Kosten die hier möglicherweise zu Buche schlagen, aber es muss halt alles im Rahmen bleiben.
    Wenn ich den Spruch lese, ich bring ja auch nicht mein Schnitzel in das Resturant mit, dann kann ich denen nur sagen blödes Gelaber

    Hallo, ich bin heute etwas weiter gefahren bei schattigen 28 Grad C. Ich habe die Kliemaanlage temperaturmäßig vollestens runter geregelt, die Lüftung zwischen Stufe 3 bis 5. Klar es war kühler als ohne, aber meine anderen Autos könne wesentlich mehr, da müsste ich etwas wärmer regeln. Ich schau mal ob mir ein Kliemaexperte über den Weg läuft.

    Hallo
    das sehe ich genauso wie du, Mazda hat in der Qualität stark nachgelassen. Ich denke mein Nächster wird kein Mazda mehr

    Hallo Rosinchen


    Dann hast du eines der sehr selten Exemplare erwischt, das absolut Mängelfrei ist, was ich aber kaum glauben kann.


    Ich bin von Fach, daher sind mir schon einge Mängel aufgefallen, die bereits abgestellt wurden,aber z.T.noch vorhanden sind.
    Ich habe schon viele Autofahrer/innen erlebt, die entweder annormale Geräusche nicht hören wollte,oder tatsächlich gehört hatten. Nur ein Beispiel, einmal hatte ich eine Frau mittleren Alters, die hatte das Geräusch der abgefahren Bremsklötze nicht bemerkt,(starke Schleifgeräusch Metall auf Metall) obwohl das nicht zu überhören war.
    Das vermute ich auch bei einigen die hier schreiben.