Beiträge von Rotex209

Machen wir es doch so, jeder hat die Freiheit, sein Öl da zu Kaufen, wo er meint, es sei für IHM das Besste. Ob Händler mit 15 oder 25 € oder im Netz für 5 - 6 - oder 7€ dann sind wir alle Zufrieden und können das Thema abschließen :D

Mein Händler berechnet für den Liter Öl 16,80 €. Ich könnte auch Öl mitbringen allerdings kostet dann die Entsorgung 5 €. Aber viel wichtiger ist doch dass ich ein gutes Gefühl habe. Dass ich davon ausgehen kann dass für mein Geld gewissenhaft gearbeitet wurde.

Sowas sollte ja man von jeder Werkstatt erwarten können. Gut mit 16,80 könnte ich auch noch aktzeptieren, aber keine 25€ und dann noch Zuschlag für die Altölentsorgung pro Ltr. 3€

@Oldschool
    da hast natürlich recht, aber es muss mir als Fz Besitzer schon noch überlassen werden, welches Öl ich einfülle und zu welchen Preis. Das ein Betrieb, auch vielerlei Kosten zu tragen hat, die in die Kalkulation mit einfließen und somit das Produkt Öl oder andere E -Teile teuer machen ist logisch.
    Wenn ein Betrieb den Ltr. Öl (im Fass) für sagen wir mal 1,5 -2,00€ einkauft und für 25 € vekauft, hat das m.M nichts mehr mit Seriösität zu tun und sowas denke ich ist der Kritikpunkt bei vielen hier. Eine vernünftigen Aufschlag, werden viele aktzeptieren, aber wenn es fast schon wie Wucher aussieht, ist die Grenze überschritten

Das Thema heißt ja, Erfahrungen mit euren CX 3

Nur will ich meine Erfahrungen aus fast 2 Jahren Nutzungsdauer und 26.000Km wiedergeben. Unser CX 3 hat alles was sich nur wünscht, von Navi, Head-up Display,Schlüssellosem Zugangssystem usw. das alles aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
    Er läuft seit Januar 2018 weitgehend problemlos. Das Knackgeräusch an der VA zwang mich zu einem kurzen Werkstattaufenthalt und ein Viberationsgeräusch im kalten Zustand an der rechten Seiten, wurde inzwischen auch abgestellt.
    Sonst gibt es nichts negatives zu berichten.
    Der Ölverbrauch von einem zum nächtsten Ölwechsel, sind gerademal 1/4 Ltr. Der Spritverbrauch beträgt bei unsere Fahrweise und dem Streckenprofil 6 - 6,5 Ltr was auch O.K. ist Nur die Versicherung ist für das Fz sehr teuer, aber das ist ja allgemein bekannt.
    Außer die Kosten für die 1. Inspektion (114,18) gab es keine zusätzlichen Aufwendungen.

Als Resümee, kann ich sagen, bis jetzt, ein gutes Fz mit geringen Unterhaltskosten, ich hoffe dass das so bleibt

Hallo Beany, nur so bin ich sicher nicht, eben weil ich gerade Handwerker bin, verstehe ich da so einiges. Schon weil meine eigenen Autos immer lange halten und ich bisher eigentlich alles selbst gemacht habe, auser bei meinem letzten Wagen, da fuhr ich Trottel als der neu war exta zur Fachwerkstat, da ich ja eine super Garantie hatte, blos als die Garantie dann gefordert war, griff sie dann doch nicht. Der Händler, der mir den Mazda verkaufte, hat mich schon beim Kauf belogen, dann weis ich woran ich bin. Leider habe ich keine Mazdawerkstat meines Vertauens, aber es geht auch ohne.

Sei nicht traurig goldmull, beim CX3 kann man, das meiste noch selber machen, zumindest das was die Wartung betrifft.
    Ich bin auch geneigt, auf die Restgarantie zu verzichten und die Arbeiten selbst zu erledigen. Da weiß ich wenigstens, dass das ordentlich gemacht wurde.

Hallo

Ich denke, es kommt darauf an, wie man das Ganze gestaltet. Bei meiner Werkstatt kenne ich fast alle persönlich und die kennen mich als Einen, der auch was versteht und dashalb dabei ist, was so "geduldet wird."
    Aber ich stehe nicht da und überwache jeden Handgriff des Mechanikers, sowas wäre mir auch nicht recht,wenn mir jemand permanent auf die Finger schaut.

Das ist bei meinem anders, ich kläre immer schon vor dem Service ab, was ich selber mache und dann wird nur noch das gemacht, was übrig bleibt. Das ist dann nur noch der Ölwechsel und die Sichtkontrolle der Fz - Unterseite.