Beiträge von Rotex209

    Hallo Georg 67


    Ja das Handschuhfach sollte raus. Das Fach öffnen, von der Seite rechts und links nach innen drücken, dann wird es oben aus der Halterung genommen, dann unten aus der Halterung rausziehen, fertig
    Dann wird bereits der Schacht sichtbar, den länglichen Kunstoffdecken öffnen, alten Filter raus, neuen rein, Deckel schließen, Handschuhfach wieder einhängen, fertig. Dauer 3 Min. das erste Mal vielleicht 6 min.


    Oh, der CX 3 Fahrer war schneller

    Hallo hjg 48


    Du hast natürlich recht, es ist nicht die Kraffstoffpumpe, sondern wie du schon richtig schreibst, die Abdeckung des Aktivkohle- filters. Ich habe versäumt ein Foto zu machen, aber soviel kann ich sagen, es ist ein gewölbtes Blech, das mit zwei oder drei Schrauben befestigt ist.
    Der Rostbefall ist großfächig und auf einer Seite wo es angeschraubt ist, ist es bereits durchgerostet. Der Seviceleiter hat es sich angesehen und gemeint, da bestelle ich ihnen ein neues. Wenn das neue Blech da ist, werde ich mal beide Fotografieren


    Sorry für die irreführende Beschreibung!

    Hallo


    war heute beim 2. Service, dabei hatte ich festgestellt, dass das Abschrimblech des Aktivkohlefilters schon fast durchgerostet war und das nach nicht mal 2 Jahren. Das Blech muss erneuer werden. Das ist das Ergebnis der mangelhaften Rostvorsorge von Mazda.
    Es wurde vereinbart, das die Bremsfüssigkeit geprüft wird, (Stand am Werkstattauftrag) aber die Werkstatt hatte kein Prüfgerät. Der Servicemeister wusste anscheinend nicht, was seine Werkstatt machen kann, bzw. wegen fehlender Prüfgeräte nicht machen kann, so das ich es, bei einer ander Fa. machen lassen musste. Ergebnis 1% Wasseranteil, also alles im grünen Bereich.

    Hallo Georg 67


    Um die Teile um die es hier geht sind nach wie vor noch aus Stahl. Ich kenne keinen Motor, wo die Zylinderwände aus Alu wären, die Nockenwelle,Kurbelwelle oder Kolbenringe usw.
    Das man heute mit Leichtbau Motorenteile fertigt, liegt an der Gewichtsreduzierung, aber hochbeansbruchte Teile werden auch heute noch überwiegend aus Stahl hergestellt. Was man dabei macht, das man das Gewicht auch hier, auf das absolut notwedigste reduziert.

    Hallo Georg 67


    Da wollen sich einige das "Schnelle Geld" machen indem sie ihren Kunden diesen Ölwechsel aufschwätzen. Hast recht und diesen Ölwechsel storniert.

    Hallo


    auch ich bekam schon öffters wenn ich einen neuen Wagen abholte, den Rat, wenn sie dem Auto was Gutes tun möchten, machen sie einen Ölwechsel nach 1 -2.000km. Aber mittlerweile mache ich das nur noch, wenn ich sowieso auf eine andere Viskosität umsteige.

    Hallo Georg 67


    Du musst nicht alles glauben, was die angeblichen "Fachleute der Werkstatt" die erzählen, frag lieber hier!


    OK, Ölwechsel nach 1000 -1500km wird von machen Werkstätten "empfohlen" kann man machen, muss man aber nicht. Ein sogenanntes Einfahröl ist nicht in deinem CX 3, sondern ein ganz normales Öl, vermutlich das 0W-20 er, wenn du jetzt schon einen Ölwechsel machen lässt, würde ich das 5W-30 er Öl einfüllen.


    Dann wünsche ich dir noch viel Spass mit deinem CX3, bei mir ist es schon der zweite.

    Hallo


    das kann bei Autom. Getrieben passieren, das es machmal etwas annormale Geräusche gibt wenn man von P - auf D schaltet.
    Wie schon richtig geschrieben wurde,rastet in Stellung P wie Parken eine mechanische Sperrklinke in einem Zahnkranz des Getriebe ein, wenn diese unter Spannug steht, kann man ein unangenhmes Geräusch geben. Das ist weiter nicht schlimm, aber allzuofft sollte das nicht passieren.
    Ich achte immer darauf, das die Sperrklinke nicht unter Last steht, dann gibt es kein Geräusch. Übrigens, ich haben einen CX 3 mit Schaltgetriebe nicht mit Automatik