Beiträge von Rotex209

    Hallo Herzblatt


    das mit den Sägezahn hast du gut beschrieben, besser hätte ich es auch nicht mache können :thumbup: Ich kann es ja mal mit den durchtauschen probieren, aber ich habe wenig Hoffnung dass das viel bringt. Der Reifenfachmann hatte gesagt, fahr sie noch einen Winter, dann sind sie je sowieso fertig, dann kauft du dir für die Saison 20/21 neue.
    Es ist weiter nicht schlimm, aber halt unangenehm.

    Hallo


    nachdem ich vor einigerZeit die Winterräder montiert habe, ärgern mich die auftretenden Wummergeräuschen. Die waren definitiv letztes Jahr noch nicht und ich habe die Räder wieder so montiert, wie diese im Vorjahr drauf waren
    Es handelt sich um Hankook evo2 215/65-16 ich vermute eine Sägezahnbildung, die dieses unangenehme Geräusch verursacht. Alle vier Räder sind ausgewuchtet und das Lenkrad ist vollkommen ruhig, also an einer Unwucht, kann es nicht liegen. Laut einem erfahrenen Reifenspezialisten (der selbst Mazda fährt) gibt es nur den Austausch der Reifen, als Abhilfe.
    Welche Erfahrung mit Hankook - Reifen habt ihr gemacht bezüglich Wummergeräusche.

    Es handelt sich doch hier um einen Auszug aus dem TÜV-Report.


    Da hat die Autobild doch nichts mit zu tun.

    Ja das ist richtig, aber wie man sieht, wird sowas gleich in Verbindung mit "Auto Bild" gebracht, nur weil das Blatt, diesen Bericht in ihrer Ausgabe bringt. Schon meinen einige (er) dieser sein von der "AutoBild Zeitung" da die ja, von den Autokonzernen gekauft sei.
    Man könnte hier alle nennen, angefangen von Auto- Motor-Sport über Auto Zeitung und wie sie alle heißen, die haben alle ihre Gönner, da werden dann deren Modelle, entsprechend positiv herausgestellt.
    Darum sollte man diese Berichte nicht so ernst nehmen und sich eigene Eindrücke verschaffen.

    Hallo


    Wenn diese Zeitung von deutschen Autokonzernen gekauft ist, warum ist dann der Mazda CX3 und CX5 auf den vorderen Plätzen. Da müsste ja die Auto Bild, von den Japanern gekauft worden sein, um nach deinen Aussagen zu urteilen.
    Die Bild Zeitung allgem. und dazu zählt auch die Auto Bild, hat einen nicht gerade guten Ruf, aber manches kann man schon glauben, es nicht alles frei erfunden.

    Hallo


    Beim TÜV-Report haben japanische Fz in den letzten Jahren immer überdurchschittlich gut abgeschitten. Erst bei den über 10jährigen, waren gelegentlich Ausreißer dabei.
    Toyota und Mazda waren meist im vorderen Dittel, bei denen mit dem wenigsten Mängeln :thumbup:

    Nur muss man zum Filterwechsel nicht das ganze Handschuhfach ausbauen, sondern nur herunterklappen. Aber jeder wie er mag.Manche mögens halt kompliziert und machen aus allem ein Drama ...

    Du kannst auch lassen, wenn dir das lieber ist. Die fünf Sekunden ist mir das Wert die dazu brauche, dann kommt man wenigstens vernünftig an den Filterschacht.

    Hallo


    Das mit den nicht mehr beschlagen Scheiben ist mir auch aufgefallen, nach dem der neue Filter drin war. Vorher musste ich offt die Klima einschalten um die Scheiben frei zu bekommen, besonders bei feuchtem Wetter. Das ist jetzt vorbei, ich werde den Filter auf jeden Fall 1 Mal jährlich wechseln

    Nachdem es beim Jahresservice nicht gemacht wurde, hab ich gerade den Innenraumfilter getauscht. Hat gerade einmal 30 Sekunden gedauert.
    Handschuhfach aufmachen, linke Seitenwand eindrücken und und den Zapfen dort aushängen, rechte Seite das gleiche,
    dann herunterklappen. Aushängen braucht man da überhaupt nix, und einen Dämpfer hab ich auch nicht!
    Filter an den beiden Schnappern mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und herausziehen, neuen Filter reinschieben und einrasten lassen. Man kann ihn nicht verkehrt einbauen, da die beiden Schnapper verschieden breit sind.
    Handschuhfach hochklappen und wieder einschnappen lassen - fertig.

    Es gibt keinen Dämpfer, da gebe ich dir recht.Zumindest nicht bei meinem Sports Line.