Hallo Georg 67
ja das mache ich, die sind sowieso nur noch für diese Saison zu gebrauchen. Man gewöhnt sich drann und ist ja nur eine kleine akustische Beeinträchtigung.
Hallo Georg 67
ja das mache ich, die sind sowieso nur noch für diese Saison zu gebrauchen. Man gewöhnt sich drann und ist ja nur eine kleine akustische Beeinträchtigung.
Hallo Georg 67
das dürfte aber bei mir nicht der Fall sein, (Radlager def.) da das Auto erst 2 Jahre alt wird. Bei mr liegt es definitiv an den Reifen.
Hallo Rotex209, ich habe mein Logo ja selbst entfernt und das Auto selbst konserviert, daher weis ich was da loß ist. Aber durch meine sonstigen Tätigkeiten weis ich wie kriechfähig so manches Zeug sein kann, also ich halte ein Austreten an der Stelle nicht für unmöglich, da ich in der Richtung schon " unmögliches" selbst gesehen habe.
O.K. das ein Korossionsschutzmittel, krichfähig sein muss, liegt in der Natur der Sache, es soll ja schützen. Aber, ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen,wenn die Aufnahmen des Markenlogos nicht beschädigt wurde, das da dieses Mittel austreten kann.
Aber wie heißt es so schön, "es gibt nichts, was es nicht gibt " Wenn es dich sehr stört, würde ich auch zu einem Aufbereiter gehen, die haben offt Mittel, die nur Gewerbliche erhalten, vielleichte kann so einer das wegpolieren.
@goldmull hast du schon mal gesehen wie solche Markenzeichen befestigt werden, da kann kein Wachs austreten, geschweige runterlaufen. Das Ding steckt in Kunststoffdübeln der Befestigungsbohrungen und zwar so stramm, das da nichts rauslaufen kann. Früher wurde sie sogar machmal verschraubt, oder mit einem Federblech gesichert.
13,76 Euro kostet der Mann-Filter für den Innenraum meines CX-3.
12,94 Euro habe ich für den verbauten (siehe oben) gezahlt.
Und für sage und schreibe 0,82 Euro nehme ich hier nun schlechte Qualität in Kauf und atme schlecht gesiebte Luft in meine kostbaren Lungen!
Aber immer noch besser schlecht als gar nicht gefiltert - oder? Zumindest wenn ich das am Preis festmache und doppelt so oft wechsle wie von Mazda vorgesehen sollte das völlig genügen...
Ich hatte ja nicht gesagt das der denn du eingebaut hast schlecht ist, klar gibt es auch andere Hersteller, die gute Filter liefern, nur wenn mir z.B. einer für 5 -6 € angeboten wird, den würde ich nicht kaufen.
Aber ist ist mir auch egal was ANDERE für einbauen, es ist nicht mein Auto. Ich lege Wert auf Qwalität.
Alles anzeigenVielen lieben dank Leute. Ihr seid spitze…
Natürlich habe ich auch etwas nachgeschaut und bis jetzt habe ich immer einen MANN-Filter
Eingesetzt an meinen Fahrzeugen, je nach Anbieter variierten auch die Preise zwischen
Na sagen wir mal. 5 bis 14 Euro...
Online bestellen, oder direkt beim Autoteile Geschäft das muss jeder für sich entscheiden.
Denn so manche online Anbieter sind günstiger auch wenn der versandt dazu berechnet wird.
MANN-FILTER
Innenraum-filter CU 20 018
-II- Luftfilter C23041
-II-Ölfilter W6018
HERTH + BUSS (Jakoparts)
Innenraum-filter J133026
-II-Luftfilter J1323071
-II- Ölfilter J1311018
Ich werde meine beiden (Luftfilter u. Innenraum-filter) auf jeden Fall bei 10.000 Rausschmeißen.
![]()
Nach dem Motto, Der Dreck muss weg...
Und wenn die erste Inspektion kommt bei 20.000 packe ich noch zwei neue dazu…!!!
(Beim Beifahrersitz) Wenn die blöde kucken…![]()
Ist mir egal.![]()
Die sollen es einbauen.
Apropos.. Der Dreck muss weg...
Dazu habe ich auch was für euch das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
LG an euch allen, habt einen angenehmen Abend und bleibt Fit.
Ich habe auch den Mann - Filter eingebaut, lieber etwas mehr ausgeben, als so einen billigen No Name Zeug. Mann -Filter ist auch bei vielen Herstellern Erstausrüster.
Dann habe ich wohl den Mittelweg gewählt - weil ich nicht wusste wie weit nach unten das Fach klappt nachdem ich es oben ausgeclipst habe, wurde es kurzerhand leergeräumt. Ausgehängt habe ich es dann nicht, der Filterwechsel kann ja nun tatsächlich einfacher nicht sein!
Sicher hätte er bis März noch durchgehalten, aber nun ist er frisch und das ist gut so...
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Das ist wieder der Beweis, das ein jährlicher Wechsel dieses Filters notwendig ist ![]()
Nein, definitiv nicht - das Schaltgetriebe ist im Gegensatz zum Automatikgetriebe eine sehr simple Konstruktion ohne Hydraulik mit Ventilen, die verstopfen könnten und ohne "tote Ecken", in denen sich erhebliche Altölreste sammeln könnten, die beim Ölwechsel nicht abfließen. Natürlich gehen da beim Ölwechsel Schmutz und Abrieb auch nicht zu 100% raus, aber das stört nicht, weil da nichts Funktionswichtiges ist, was verstopfen könnte.Da wäre der Motor mit seinen Ölkanälen und -Bohrungen schon empfindlicher, und da kommt ja auch kein Mensch auf die Idee, beim Motorölwechsel eine Spülung zu machen...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
In früheren Zeiten gab es ein Spülöl, das nach dem eigenen Ölwechsel eingefüllt wurde und dann nach dem Warmlaufen oder nach einigen Kilometern wieder abgelassen wurde. Es war ein dünneres Öl, das sollte wie es der Name schon sagt, die Ablagerungen rausspülen. Diese Methode wurde aber bald wieder eingestellt, weil es zu aufwendig und kostspielig war und der Nutzen nicht im Verhältnis zu den Kosten stand.
Müsstest du eigentlich noch kennen (wissen) ![]()
Alles anzeigenMoin Rotex209,welche km-Leistung haben die Wnterreifen gelaufen?
Eine gewisse Sägezahnbildung soll aber laut Reifenspezialisten als normal angesehen werden.
Und … haben weder Du noch dein "Spezi" jemals on einem achsweisen Rädertausch gehört?
VA nach HA und umgekehrt, Kein Seitenwechsel, Laufrichtung ist zu beachten!
Mazda und Reifenhersteller empfehlen einen derartigen Tausch ja alle 10.000 km bzw. bei jedem Saisonwechsel.
Bitte daher erst immer den/die Fehler bei sich lokalisieren, bevor man den Reifen verunglimpft!
Mir ist es aber aufgefallen, dass sich das anfänglich etwas lautere Abrollgeräusch der über dem Sommer eingelagerten Michelin Alpine nach ca. 500 km deutlich verringert hat.
Hallo
ich fahre so ca 5 - 6000km in der Wintersaison,also dürften die Reifen jetzt max. 10- 12.000km gelaufen sein. Ja ich wechsle regelmäßig die Reifen von der HA auf die VA, also an dem, kann es nicht liegen.
Hallo @Rotex209,
auf meinem MX-5 fahre ich den Hankook Winter i'cept evo2 in 205/45 17. Ich fahre den Reifen jetzt schon den dritten Winter und bin zufrieden damit. Die Reifen sind vollkommen unauffällig, sehr leise und laufruhig.
Bzgl. Sägezahnbildung ist das leider ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, da der MX-5 ja Hinterradantrieb hat. Da werden die Reifen im Vergleich zum CX-3 anders belastet.
Aber generell kann ich nichts schlechtes über den Reifen sagen.
Hallo CX3_ Fahrer
ja mit den Hankooks habe ich jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es ist ein guter Reifen, der regelmäßig bei Tests im vorderen Drittel landet. Ich habe schon mehrere Garnituren dieser Marke gefahrern und war bisher immer zufrieden.
Ich weiß nicht, was dieses mal der Auslöser dieses unangenehmen Geräuschentwicklung ist, aber ich muss mich anscheinend damit abfinden. Aber zum Glück wird der CX 3 im Winter, nur im Kurz - u. Mittelstreckenbetrieb eingesetzt, da kann man es ertragen.