Beiträge von Rotex209

Bei meinem ist bis jetzt Ruhe. Die haben aber auch zwei Nachbesserungen und die Androhung der Wandlung gebraucht, bis sie mal ordentlich dem Geräusch auf die Spur kamen und es daraufhin abstellten, ich hoffe für immer.
    Bei meinem wurden laut Aussage des Annahmemeisters, die beiden Dohmlager erneuert. Vorher kam immer die Aussage, das kommt von den Bremsen. Es könnte natürlich sein, das beides ursächlich war.

@cx3 - Fahrer

das Problem habe ich auch. Wenn ich die Kunsstoffteile pflege sind diese etwa 1 -2 Wochen schön schwarz und dann wechseln sie wieder in das nicht schöne helle Grau. Ich verwende zwar nicht das von dir genannte, sondern eines von ArmorAll
    Es wäre schön, wenn ich eines finden würde, das länger hält und das unansehnliche Grau, nicht so schnell wieder durchdringt

Weil das Wetter ab morgen deutlich schlechter werden soll, heute aber noch wunderschön ist, habe ich die Chance genutzt und den CX-3 Lack poliert und versiegelt. Zudem habe ich mich um die Kunststoff-Beplankungen gekümmert.

Also ... Waschen, Fönen & Legen, danach ging es mit einer Petzoldt's Politur weiter. Dann mit IPA (Isopropyl-Alkohol) die Reste beseitigt und zu guter Letzt den Lack mit Petzoldt's Klassic Glass (Nachfolger von Liquid Glass) versiegelt. Die Kunststoff-Beplankungen mit Maguiar's behandelt.
    Details zu den Mittelchen - siehe Foto.

Hier das Ergebnis:

Schön geworden!

Wolfgang da stimme ich dir insoweit zu, aber nicht, wenn die Bremsfüssigkeit erst 2 Jahre im System ist. Da ist noch keine Manschette porös und kein Bremsschlauch brüchig. Ich werde meine Bremsfüssigkeit nach vier Jahren wechseln und keinen Tag früher.

...... und du meinst wirklich, das wenn die Bremsfüssigkeit im Vorratsbehälter OK ist, das dann diese in der Leitung nicht mehr ist :D

Das ist schlicht und einfach nicht korrekt.Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - sie zieht Wasser bzw Feuchtigkeit an. Durch den Wassereintrag wird sie unbrauchbar, da bei den hohen Temperaturen in der Bremse, welche sich gerade im Bremssattel auf die Bremsflüssigkeit übertragen, fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu kochen, zu verdampfen und damit hast du keinen Bremsdruck mehr da sich der Wasserdampf im Gegensatz zu einer Flüssigkeit komprimieren lässt.
    Daher ist Bremsflüssigkeit UNABHÄNIG von einer Laufleistung eben nach Alter zu ersetzen.
    Oftmals geben die Hersteller 2 Jahre an.

Das was Hellew geschrieben hatte ist O.K. ich habe es auch so gemacht. Der Wasseranteil in der Bremsfüssigkeit lässt sich prüfen und wenn der Prüfwert bei 0% liegt, warum soll ich dann die Bremsfüssigkeit wechseln?