Beiträge von Rotex209

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich selbst kommen aus dem Großraum Straubing und da wäre natürlich Regensburg, Landshut, oder auch Passau nicht so weit. Bei mir würde es aber erst im Herbst Ende September oder Oktober gehen.
    Vielleicht lässt sich was organisieren.

Hallo

Es wird ja über den Verbrauch sehr offt und viel geschrieben. Meiner hat jetzt etwas über 2000km auf dem Tacho und meine errechneten Werte sind 6,17 /6,71/6,08 Das sind für einen 2 Ltr. Sauger mit 120 PS gute Werte wie ich meine. Meine Fahrweise ist zügig, aber immer im Rahmen der STVO (höchsten 10% darüber) Mein Streckenprofil mittlere und Kurze Strecken (2-30km) wenig Stadtverkehr meist Landstrasse

Ich habe im dienstlichen Bereich erlebt, das unterschiedliche Fahrer mit dem gleichen Fz, Verbräuche erzielen, die Teilweise bis zu 2 Ltr. abweichen. Eine defensive und vorausschauende Fahrweise, ergibt auch ein spührbare Reduzierung des Spritverbauches.

Die Aussage mir ist es "egal was das Auto verbraucht" lese ich immer wieder und empfinde das als reinen Quatsch, war um soll ich das Geld durch den Auspuff jagen, wenn es anders auch geht. Ich habe dafür eine sinnvollere Verwendung

Hallo

Eure Sorgen ist unbegründet, das ich was mache, was die Bremsanlege nagativ beeinflussen könnte. Ich will lediglich den Hebelweg etwas verkürzen und das, durch das Nachstellen an der Einstellschraube.

Ich hatte festgestellt, das bei Neufahrzeuge der Hebelweg um einiges kürzer ist als bei meinen. (auch fast noch neu Fz).
    Aber gut, sollte ich selbst nichts finden, werde ich das in meiner Werkstatt machen lassen. Den der Hebelweg ist definitiv zu lang

Das es hier Mazdaspezifische Besonderheiten gibt, mag ja sein, aber warum ist der Hebelweg bei anderen Neu Fz auch geringer?

Nachtrag:

Der Hebelweg wurde verkürzt (vorher 8 Zähne, Jetzt 5 -6 Zähne) War eine Arbeit von ca 10 Min. Mittelarmlehne ausgebaut (4 Schrauben) dann kommt man an die Nachstellvorrichtung, hier die Mutter einige Gewindegänge nachgedreht und schon passte es.
    Die Räder drehen sich schleiffrei. Kann (fast) jeder selbst erledigen

Hallo

Da ich der Meinung bin, das die Handbremse einen etwas zu weiten Hebenweg hat (7 Zähne) möchte ich die Einstellung korrigieren. Soweit ich weiß, wird diese Einstellung nur am Handbremshebel gemacht. Hat dazu jemand nähere Infos?