Beiträge von Rotex209

Hallo

Zum Glück, bietet Mazda auch noch andere Farben als Rubinrot, sonst würden alle diese Farbe kaufen. Wobei ich fast glaube, das dieses Rot, die meistgewählte Lackierung beim CX 3 ist. Ich denke aber die Vielfalt macht es. Das Blau, ein schönes Grau, oder ein Blankpolierter Schwarzer, sehen auch gut aus.

Aber auch die Weiß- und Silbertöne finden ihre Käufer.

Hallo

Für mich stand eines fest, er wird nicht schwarz, da ich schon zahlreiche Autos in dieser Farbe fuhr und ich mich sattgesehen hatte von schwarz.
    Es wurde Rubinrot und das gefällt mir immer noch und die positive Resonanz der Leute sagt, das ich es richtig gemacht hatte.
    Aber das neue Grau das jetzt beim MX5 angeboten wird, könnte ich mir auch vorstellen.

würde meinen die Folienbeklebung hilft nur gegen "Steinschläge" die den Lack beschädigen würden und dadurch das Eindringen von Feuchtigkeit Richtung Blech ermöglichen.

Hallo Alex

Das war auch meine Meinung bisher. Aber es könnte auch sein, das man mit dieser Folienbeklebung verhindern will, das Salz und Schmutzpartikel die sich zwischen den Teilen festsetzen, somit nicht direkt Kontakt zur Lackierten Fläche bekommmt.
    Das wäre meine Erklärung für diese Maßnahme.

Hallo

Nachdem ich meinen Händler angesprochen hatte auf die Rostproblematik im Heckklappenbereich, bekomme ich jetzt die Schutzmaßnahme von Mazda (Folienbeklebung) verpasst. In diesem Zusammenhang, werde ich gleich diesen Bereich, soweit wie möglich von innen schützen mit Wachs und Fett.
    Denn ich sehe die Gefahr, das sich hier Rost an den Blechkanten der Aussparrungen bildet, groß und daher werde ich hier vorbeugen.

Aber ob die Folienbeklebung dann wirklich eine Korrosione verhindert, wage ich zu bezweifeln.

Hallo

Wenn ich jetztdie Preise in Niederbayern, mit denen in Oberbayern speziell im Großraum München vergleiche, ist doch ein spührbarer Unterschied.
    Darum denke ich, wären 200€ für den Ölvervice in München normal und bei uns eben, doch schon sehr teuer.

Mein letzter Ölservice bei 1500km hatte gerade mal 60€ gekostet mit Öl von der Werkstatt.

Hallo

Das Problem auf die Mineralölindustrie abwälzen, ist einfach. Aber wenn das so wäre, müssten alle moderne Diesel bei 20- stehen. Aber komischerweise tun das viele nicht, also hat es doch auch was mit dem Filtersystem bzw. dessen Vorwärmung zu tun.

Hat der CX 3 Diesel eigentlich eine Filtervorwärung ?

Hallo

Das was Oldschool schreibt, ist auch meine Meinung. Aber es ist nicht nur bei Mercedes und Co so, sicherlich auch bei den Asiatischen Autobauern. Auch da wird man in die Hände klatschen, wenn ein junger Ingenieur kommt und Vorschläge macht wie man durch das Weglassen einer anständigen Konservierung Kosten sparen kann.

Die Autos die nach Europa kommen, da spritzt man in Antwerpen schnell mal etwas Schutzwachs auf und glaubt dann, das reicht schon. Ich jedenfalls, habe daraus gelernt und sollte ich mir wieder einen Asiaten kaufen, werde ich ihn vor der Übernahme genau inspizieren und ggf. nachbessern lassen.

Hallo Stefan

Dieser Bericht (Rost an der Rückfahrkamera) hat jetzt einiges an Staub aufgewirbelt in dieser Richtung, aber ich denke die wenigsten werden hier tatsächlich Rost finden, in den nächsten Monaten.
    Eine gewisse Pflege und Vorsorge (die du ja schon betreibst) vorausgesetzt Unser Vorgänger der Mazda 2 war 3 1/2 Jahre alt bei der Abgabe und da war nirgens Rost zu sehen.

Ich habe alle mir bekannten und zugänglichen Stellen, soweit wie möglich gegen Korrosion geschützt und hoffe daher, das er die nächsten 2 Jahre ohne sichbare Roststellen durchhält und dann tausche ich ihn gegen einen Neuen.

Alles über 200€ für ne Erstinspektion ist imho deutlich zu teuer.... Das was du als Arbeitsinhalte aufgeführt hast, ist doch alles ruck-zuck erledigt. ;)

Hallo

Ich bleibe ja beim Service immer dabei und sehe was die Jungs machen, wie du richtig schreibst, ist das Ruck Zuck erledigt.
    Klar sind 200€ jetzt nicht extrem teuer, aber auch kein Sonderangebot.
    Ich finde, der Aufwand muss in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen und da sind 200 € schon das Ende der "Fahnenstange"
    Es gibt auch sicherlich regionale Unterschiede, die man hier berücksichtigen muss

Hallo

Na ja, jeder wird das rausfiltern, was für ihn wichtig ist. Würde ich Wert auf hohe Ladekapazität legen, wäre es vielleich ein Skoda geworden. Aber mir muss auch ein Auto gefallen, das ich mir kaufe und den Zweck erfüllen der für mich wichtig ist, daher ist es ein CX 3 geworden.
    Vergleichstest, laufen meist nach dem gleichen Standart ab und sind daher nicht überzubewerten. Wenn ich mir nicht schlüssig bin, zwischen zwei Modellen, muss ich eben eine ausreichende Probefahrt machen, meine gesetzten Prioritäten gegeneinander abwägen und dann entscheiden.
    Ob ich dann dauerhaft glücklich bin, wird sich erst in einigen Monaten nach dem Kauf, rausstellen.