Beiträge von Rotex209

    Hallo


    Ich hatte mir vor 7 Monaten den CX 3 mit 120 PS in Rubinrot gekauft, in der Annahme, er sei wieder so zuverlässig wie der Vorgänger, ein Mazda 2. Dieser musste in 3 1/2 Jahren nicht einmal, außerplanmäßig in die Werkstatt. Mit dem CX 3 bin ich inzwischen 2 mal dort gewesen und das dritte mal ist schon geplant und das im Zeitraum von 7 Monaten.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Lack ist sehr empfindlich, habe bereits auf der Motorhaube diverse Steinschläge, aber auch die Frontschürze, hat schon einiges abbekommen. Sowas kannte ich bei anderen Autos nicht. Die Korrosionsproblematik ist auch ein Punkt, der meine anfängliche Begeisterung schmälerte.
    Die Leichtbauweise übertreibt Mazda schon etwas, man traut sich kaum mehr beim Polieren, etwas kräftiger aufzudrücken, damit man keine Delle ins Blech drückt.


    Als einziger Trost bleibt, er gefällt mir nach wie vor sehr gut

    Hallo


    Habe heute die Freigabe von Mazda erhalten, das der untere Bereich(Innenseite im Bereich der Kamera) der Heckklappe neu lackiert wird.
    Die Dame hat aber abgestritten, das es zahlreiche Fälle von Korrosion in diesem Bereich gibt, sie sprach lediglich von "Einzefällen" Ich bin ja gespannt, ob noch was in Erscheinung tritt in "Sachen Rost".


    Hallo Stefan


    Ich hoffe, meiner sieht dann genauso aus wie deiner. Haben sie schön gemacht

    Hallo Andrea


    Du verwechselt da was, du hast Anspruch auf den Ersatz der Mietwagenkosten, bzw auf einen Leihwagen. Das wurde auch festgestellt in einem Urteil von OLG Celle vom 16.4.2008 und vom LG Krefeld in einem Urteil vom 24.9. 2007.


    Das betrifft Schäden in der Garantiezeit, bzw machen nennen es Gewährleitung. Beim Mazda sind das 3 Jahre andere haben nur 2 oder sogar 5 und 7 Jahre.


    Das was in deinen Bericht steht, ist eine Rückrufaktion, vermutlich ist hier der Zeitraum nach der Garantie gemeint.


    Also ich ließe mir das nicht gefallen, einfach mal darauf bestehen.

    Also mein Freund @Rotex209 hat das absolut zutreffend beschrieben, sehe ich zu 100% genauso. :D Das geht ja wohl gar nicht, im Garantiefall einen Leihwagen zu berechnen!!! Kannst du was für, daß die Karre stehen geblieben ist??? Und wenn Mazda die Bereitstellung von Ersatzteilen nicht hinbekommt, warum sollte der Kunde für einen längeren Werkstattaufenthalt bezahlen. Da steht ja wohl eher dem Kunden ein kleine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten zu.
    Ein freundliches aber bestimmtes Gespräch mit dem Werkstattleiter wäre hier angebracht... ;)

    Hallo


    Mein lieber Canyon99, ich sehe, wir sind wieder mal (wie schon öffters) auf einer Schiene.
    Natürlich verlage ich keinen Ersatzwagen, wenn die Angelegenheit in einer kurzen Zeit erledigt ist. Aber sollte das Ganze 1/2 Tag, oder sogar länger dauern, möchte ich Mobil bleiben.
    Ich glaube bei Mercedes damals, waren es 2 Std., wenn das Fz länger in der Werkstatt war, stand dem Kunden ein Leihwagen zu.
    Ich bin ja froh, wenn ich nicht in die Werkstatt muss, sollte es dann doch sein, dann ist es das minderste, das man mir ein kostenloses Ersatzfahrzeugt stellt.

    Hallo


    Ich habe bisher noch nie im Garantie- bzw. Gewährleitungsfall einen Leihwagen bezahlen müssen. Weder bei Mazda noch bei BMW, Audi, Mercedes usw. die ich schon fuhr.
    Also sowas ließe ich mit mir nicht machen. Was anderes ist es, wenn die Reparatur nur 1/2 oder höchstens 1 Std dauert, da gibt es keinen kostenlosen Ersatzwagen. Aber bei längerer Reparaturdauer wurde und wird mir, ein "kostenloses Ersatzfahrzeug" gestellt.


    Bei Mercedes wollte sie mich mit einem Smard abspeisen, den verweigerte ich, dann bekam ich eine C-Klasse, wo kämen wir da hin.

    Hallo


    Der Mazda von heute, ist der Fiat von gestern in Punkto Korrosionsschutz bzw Rost. Ich war heute bei Mazda und hatte einen Termin bezüglich Heckklappenrostvorsorge. (mit der Folie bekleben) Als die Verkleidung abgebaut wurde, der Drücker und die Kamera ausgebaut war, sah man die Bescherung, zahlreiche kleine Rostpüntchen waren zu sehen.


    Der Meister meine, das bringt jetzt nichts mit der Folie, da muss neu Lackiert werden und das bei einem Fz das gerade mal 7 Monate alt ist. Das Mazda ja schon früher diverse Rostprobleme hatte, ist ja bekannt, aber die haben anscheinend nicht daraus gelernt.


    Ich bin jedenfalls entäuscht, von dieser unzureichenden Korrosionsvorsorge, darum auch mein erster Satz, Mazda von heute - Fiat von gestern, das sagten manche auch, der rostet schon im Propekt. Ürigens, Fiat ist heute gut gegen Rost geschützt, kann ich aus eigener Erfahrung behaupten. (8 Jahre und kein Rost)

    Hallo


    Pauschalurteile über Autohersteller oder Marken im Punkt Zuverlässigkeit, sind einfach falsch. In unserer Familie wurden BMWs Mercedes, Audi, Mazda, Toyota und Fiat gefahren.
    Dabei konnten wir feststellen, das deutsche Autos genauso anfällig oder Zuverlässig waren wie die anderen. Eine Audi hatte ich der war Grottenschlecht, einen Mercedes musste ich zurückgeben, aber auch einen BMW fuhr ich, der war einfach eine miese Krücke. Da ich immer mehrere dieser Fabrikate fuhr, es waren auch Top Fahrzeuge darunter, wo ich super zufrieden war.


    Bei den 7 Japanern die ich fuhr, war jetzt kein Ausreißer als Mängelriese dabei. Die Fiats waren durchwachsen, was mir bei diesen auffiel, war der frühzeitige Verschleiß von Bremsen, Achsteilen und der Elektronik/Elektrik.


    Ich kann mir vorstellen, so ist es auch bei den Franzosen und Anderen.

    Hallo


    Wenn ein Diesel bei (normalen Temperaturen) ruckelt und Leistung verliert, ist selten der Filter so verstopft das kein Kraftstoff mehr durchgeht.


    Meist ist eine Undichtigkeit, entweder durch eine lose Leitung oder einen defekten Dichtring (Dichtung) dann zieht er Luft und der Motor bekommt nicht genügend Kraftstoff, also Ruckeln und Leistungsverlust.


    Meist eine harmlose Sache, nur die Suche ist meist sehr aufwändig

    Jawohl, gefällt mir.. Die bayerische Gemütsruhe hat doch manchmal Ihre Vorteile ( nicht böse gemeint, hab selber fränkische Wurzeln ;) )

    Hallo Canyon99


    Das hast du recht! Wenn ich deine Berichte so lese, kann ich offt ein "Gefällt mir" vergeben, denn deine Meinung ist auch weitgehend meine. Es bringt nicht viel, sich über Sachen aufzuregen die man nicht wirklich ändern kann. Ich habe das Auto gekauft und nun hat es eben diese sicherlich nicht optimale Lösung der Abdichtung. Aber gut, damit kann ich leben und es verdirbt mir nicht den Spass an diesen Auto.
    Es gibt sicherlich bei jedem anderen Fz auch Bereiche, wo man sagen kann, das hätten sie besser machen können.


    Klar am Anfang, war ich auch etwas irritiert als ich es sah, wie sich der Schutz hier sammelt, aber nach ein paar Tagen dachte ich mir, muss eben etwas öffters den Bereich reinigen.

    Hallo


    Das diese Abdichtung des Radauschnittes nicht optimal ist, darüber glaube ich gibt es keinen Zweifel. Aber auch die Befürchtung das es hier gleich zur Rostbildung kommt, ist glaube ich, auch ein bischen übertrieben.


    Wenn hier das Salz der Strasse regelmäßig beseitigt wird, ist eine Korrosion eher auszuschließen. Der Straßenschmutz im Sommer, denke ich, ist weniger das Problem.
    Also macht euch nicht zu viele unnötige Gedanken, ich habe meine Befürchtungen, schon stark reduziert und werde es gelasssen sehen wenn sich hier was ablagert.