Beiträge von Rotex209

    Hallo alex68


    Richtig, das war der "Alte 2 er" kurz vor der Ablösung. Also ein sehr ausgereiftes Modell und ich war begeistert, weil ich absolut nicht zu bemängeln hatte.
    Da ich auch schlechte Erfahrungen machte mit Modelle die erst neu auf dem Markt kamen, wartete ich ca 1 Jahr bis ich mir den CX 3 holte, aber das war noch zu früh, ich hätte noch warten sollen, bis die Modellpflege zu kaufen war.


    Ürigens war heute beim Händler und der Meister sagte mir unter vorgehaltener Hand, der CX 3 ist das Modell, wo es die meißten Probleme gibt.


    Aber gut, bei unserem gab es bisher noch keine größeren Probleme, ich hoffe ich bleibe auch weiterhin davon verschont

    Hallo Mikka


    Zum Thema Verbrauch, wir fahren eigentlich ganz "Normal" d.h. kurze und mittlere Strecken, aber dann eher zügig. Da ich über den Verbrauch Buch führe, sind es bei mir keine BC-Werte, sondern real ermittelte Werte durch nachtanken.


    Mein niedrigster Verbrauch war 5,16Ltr. und der höchste lag bei 6,81


    Mit der Klima hatte ich nur einmal Probleme, da war aber zu wenig Kältemittel im System, das wurde aufgefüllt und es gab bisher keine weiteren Beanstandungen mehr.


    Aber ich denke, ein Teil der Mängel oder Schwachstellen der ersten Fz, wurde durch das Facelift behoben.


    Aber wie gesagt, im Großen und Ganzen sind wir zufrieden und hoffen es bleibt so.

    Hallo


    Ich will mal hier berichten was ich mit dem CX 3 (120PS Schalter Sports -Line) im 1. Jahr und 20.000km erlebt hatte. Am 13.06.2016 konnte ich den CX 3 als Neuwagen übernehmen. Als außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, war die Rostbeseitigung an der Heckklappe, die Spoilerbefestigung und die Überprüfung der Klimaanlage zu verzeichnen. Die Scheinwerfer mussten etwas höher gestellt werden, da diese vom Werk zu tief eingestellt waren.
    Nachgerüstet wurde, die Mittelarmlehne eine Navi Halterung und verchromte Blenden in der Frontschürze


    Nach 2000km ließ ich einen Ölwechsel machen und zwar auf ein Öl 0W-40, der Ölverbrauch in den restlichen 18.000km beträgt ca 1/2 Ltr. was durchaus als gering zu bezeichnen ist.


    Der Kraftstoffverbrauch beträgt etwa 5,8 -6,3 Ltr. (meist mittlere Strecken) was ich als gut bezeichnen würde.



    Was mir außerdem noch auffiel, das Blech ist sehr dünn (man drückt leicht eine Delle rein) und der Lack ist mißerabel (etliche Steinschläge im Frontbereich)
    Die werkseitige Korrosionsbehandlung ist auch sehr dürftig, wer hier nicht nachbessert und das Auto länger fahren will, wird hier sein Erlebnis haben.


    Aber sonst fährt er sich gut und wird offt und gerne genutzt, meist als Einkaufsfahrzeug der Frau bzw als Zweitwagen


    Aber im Rückblick kann ich sagen unser Vorgänger der Mazda 2 war besser. (in drei Jahren keine Mängel) Ob ich mir nochmals einen Mazda kaufe, wird sich in den nächsten 2 Jahren rausstellen. Mein Fazit ist jedenfalls, Mazda hat in der Qualität stark nachgelassen und es gibt viele, die gleich gut oder sogar besser sind, in dieser Preisklasse.


    Warum ich das Auto kaufte ist, das ansprechende Design (des CX3) und eben der gute Ruf von Mazda.

    Hallo


    890€ für einen Satz Winterräder wären mir auch viel zu teuer gewesen. Ich habe für meine 578€ bezahlt, mit Hankook Reifen in 16 Zoll.
    Diese Reifen sind gut, zumindest gab es im vergangen Winter keine Probleme damit.


    Gekauft habe ich diese bei Reifen Leader, komplett montiert. (der Preis verstehts sich inc. Versandkosten.

    Hallo r1pp3


    Da ich auch ein Poltern an der VA rechts habe, daher meine Frage, was haben sie bei den Fz repariert oder gemacht, um das abzustellen. Mussten Teile augetauscht werden?

    Hallo


    Das Thema war ja, "Erfahrungen mit dem CX 3" Wir fahren jetzt den CX 3 (120 PS Sports -Line) fast 1 Jahr und 19.000km
    Es gab einen lockeren Heckspoiler der befestigt wurde, eine Überprüfung der Klimaanlage war mal notwendig und die Kofferraumklappe wurde im Bereich Rückfahrkamera neu lackiert und innen Korrosionsgeschützt.


    Das ist zwar nichts tragisches, aber der Vorgänger ein Mazda 2 braucht in den drei Jahren überhaupt keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Das war eines der letzten Modelle vor dem Neuen und daher sehr ausgereift.

    Hallo Helmut (hellew)


    Warum reagierst du so gereizt? Ich hatte lediglich geschildert, wie ich die Autom. im CX 3 gegenüber anderen Auto.-Getr. empfinde.
    Natürlich ist auch die Motorleistung in kompination mit einem Automaten ausschlaggebend und da ist für MICH eben im CX 3 das Schaltgetriebe die bessere Alternative.
    Ich kann die Schaltstufen wählen wie ich will und die Gänge so drehen wie es nötig ist. Ich gebe dir dahingegen recht, ich würde jetzt bei Autos jenseits der 250PS Klasse, auch keinen Schalter mehr kaufen.


    Aber jeder so wie er will, wer gerne Automatik fährt, soll das tun und die anderen kaufen sich einen mit Schaltgetriebe,so einfach ist das.


    Ich denke es kommt auch auf die Einsatzbedingungen an, ob es besser ist Schalten zu lassen, oder das selbst zu machen.

    Versucht mal einen Vorführer mit Automat zu bekommen und fahrt den mal etwas ausführlicher und dann die Entscheidung treffen. Ich bin 35 Jahre Schalter gefahren und habe jetzt den 2. Automaten.
    Also für mich ist schalten nur noch bäh..., freiwillig nie mehr.

    Hallo hellew


    Da ich Schalter und Automatik kenne (CX3 Schalter, BMW Autom.) muss ich sagen, im CX 3 würde ich mir jetzt keine Automatik bestellen. Ich bin vor eingen Tagen mit einem Automatik CX 3 probe gefahren, aber das war eine Erfahrung, wo ich gemerkt hatte, das diese 6G Autom. meiner 8 G im BMW nicht das Wasser reichen kann.


    Es mag ja sein, wenn man keine andere (bessere) kennt, damit zufrieden ist, aber ich kenne auch die 6 G aus meinem BMW Vorgänger Fz und da ist eben doch ein erheblicher Unterschied zur 8 G aus dem akuellen Fz.


    Aber gut, schlecht ist sie nicht, nur es gibt was besseres.


    Ich fahre jetzt das 6.Fz mit Automatik, Mercedes 7 Gang und BMW 6 Gang und 8 Gang. Aber in einem Fz wie den CX 3 brauche ich keine

    Hallo


    Das ist leider das ärgerliche bei Mazda, hätte es bei Spots-Line auch Stoffsitze als alternative zu diesen Platikbezug gegeben, hätte ich sicherlich den Stoffbezug gewählt. Alkantara wäre auch noch eine Option gewesen, aber dieser schweißtreibende Platikbezug ist auch ohne Falten nicht gut.