Beiträge von Rotex209

    Hallo


    Wenn du hier mitliest (davon gehe ich aus)müsste es dir nicht entgangen sein, dass das FL -Modell erst im April 2017 vorgestellt wurde. Alles was vorher produziert wurde, ist eigentlich ein vor FL-Modell, obwohl es die Händler immer als Modell 2017 bezeichnen.
    Ich hatte im März 2017 noch überall bei den Mazda Händler die "Alten Modelle" gesehen erst Ende April, gab es die Neuen, bestellbar, waren soweit ich weiß, diese aber schon seit Januar 17 oder sogar Dezember 16.


    Um diese eigentlich unsinnige Diskussion abzuschließen, frag deine Händler was er dir nun verkauft hat.

    Hallo


    Das mag ja sein, dass das Salz dazu beiträgt, aber sowas weiß man auch in Japan das auf deutschen Straßen im Winter Salz zum Einsatz kommt, da muss man eben Maßnahmen ergreifen, das nicht schon nach relativ kurzer Zeit, diese Bautteile ihren Dienst versagen.


    Das heißt für mich, ich muss verstärkt auf die Freigängigkeit dieser Baugruppe achten, damit diese nicht festrosten.

    Hallo Rotex209,
    Leider kann man nichts machen, außer die Stellen irgendwie besser zu pflegen.


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex


    Ja da hast schon recht, aber warum verwendet man hier nicht verchromte Führungsbleche die nicht rosten und somit ein festgammeln in so einer (kurzen) Zeit ausgeschlossen ist.


    Wenn ich sowas lese, schwindet mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Mazda immer mehr.

    Hallo


    Ja klar, die Bremsscheiben sind immer dort etwas angerostet wo keine Reibfläche ist. Aber gut, das Rad sollte sich schon frei drehen lassen, wenn das nicht so ist, ist das ein Indiz, das der Bremssattel oder die Führungsschiene der Klötze Rost angesetzt hat und daher die Freigängigkeit nicht mehr gegeben war.


    Ist aber schon traurig bei so einem Alter.

    Hallo Uwe


    Ja der Wagen (Unterboden) sollte absolut trocken sein und natürlich auch sauber. Was auch nicht schlecht ist, an den Blechfalzen (Überlappungen) ein Mittel zu verwenden das unter die Bleche zieht und somit auch das Blech von der Innenseite schützt. Früher hatte ich dafür Hydr. Öl benutzt (sowas darf man aber jetzt nicht mehr) Aber es gibt dafür einiges im Handel das auch gut ist und erlaubt ist.
    Was ich gemacht hatte, alle Abschirmbleche abgeschraubt und auch die Kunststoffabdeckung entfernd, denn darunter gibt es auch nur grundiertes Blech.


    Ich hätte mir das zwar sparen können, weil länger als drei Jahre fahre ich das Auto sicherlich nicht, aber der Nachfolger sollte ein gut geschützes Auto dann später haben.

    Hallo


    Ich frage, wie soll hier dir das jemand beantworten ob dein bestellter CX 3 dann das FL -Modell ist. Da musst du nach m.M. deinen Händler fragen, nur er kann dir darüber Auskunft erteilen.
    Es stehen z.B. bei meinem Händler einige 2017 CX 3 rum, diese sind aber noch keine FL - Modelle.

    Hallo Uwe


    Ich denke, wenn du ihn länger fahren möchtest ist das auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte es bei meinem gleich als Neuwagen selbst gemacht (den Unterboden nachbehandelt) aber auch eine Hohlraumkonservierung ist notwendig, da hier keinerlei Schutz vorhanden ist nur das grundierte Blech, ich sah es, als die Hecklappe nachbehandelt wurde.


    Das dünne Blech und die nicht gerade gute Lackierung, fordern das gerade zu heraus, hier nochmals was zu machen.

    Hallo


    Ich denke dass das projezieren in die Frontscheibe keinen allzugroßen Mehraufwand bedeutet hätte. Aber gut, ich könnte auch jederzeit auf das Plastikscheibchen verzichten, aber es war eben Bestandteil der Ausstattung.