Beiträge von Rotex209

Hallo

Ich denke die Werkstatt bemüht sich schon, das Ganze abzustellen, letztes Mal wurden ja die ominösen Überzüge an den Federn vorne angebracht, weil das von Mazda vorgegeben war, aber es hatte nichts gebracht.
    Was man der Werkstatt vielleicht vorwerfen kann, sie hatten nicht nach der Ursache geforscht sondern einfach die Maßnahme abgearbeitet, in der Hoffung dass das Problem damit beseitigt ist.

Ich habe ihnen heute unmißverständlich klar gemacht, das ich das letzte Mal wegen dieser Sache, einen Werkstattbeuch aktzeptiere.

Ansonsten kann ich über das Fz Konzept nicht meckern, er fährt sich schön und ist auch sparsam, aber was nervt ist die immer neuen Mängel.
    Aber wie heißt es so schön, die "Hoffnung stirbt zuletzt"

Hallo

Mit der Zufriedenheit ist es bei mir schon fast vorbei, heute muss meiner zum 4. mal außerplanmäßig in die Werkstatt um wieder mal das Knackgeräusch an der Vorerachse zu lokalisieren bzw um es abzstellen.
    Das ist jetzt das letzte Mal, das ich wegen dieser Sache hinfahre, sollte es jetzt nicht entgültig beseitigt werden, werde ich die Rückabwicklung des KV einleiten und die Angelegenheit meinen RA erledigen lassen.
    Dann ist Aera Mazda beendet!

Moin @Rotex209

Da stimme ich Dir zu, zumal ja dann auch alle anderen mechanischen Baugruppen auf Betriebstemperatur kommen können.

Oldschool :0005:

Hallo Oldschool

Ich denke du und ich, haben die die nötige Erfahrung durch die langjährige Fahrpraxis mit den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und wissen auch, dass das Einfahren auch heute noch nicht aus der Mode gekommen ist, wenn auch einige meinen, es brauchts nicht mehr.

Hallo

Über das "Einfahren" gibt es viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten, von unbedingt notwendig , bis braucht es heute nicht mehr.

Ich sags mal so, da ich im Laufe meiner Autofahrerzeit schon viele Neuwägen fuhr und diese alle die ersten 1000 - 1500km nicht mit Vollgas längere Strecken fuhr, sondern erst nach erreichen der Betriebstemperatur forderte, hatte ich auch nie Probleme mit hohem Ölverbrauch, oder Defekten am Motor.

Ich erachte als eine wichtige Voraussetzung für ein langes Motorleben, gute Öl, und den Motor erst warmfahren vor der Leistungsforderung

Da steht und fällt vieles mit dem Händler. Nach wochemlangen Warten steht meiner gerade zum Kondensatortausch in der Werkstatt. Allerdings war das nicht ganz so tragisch jetzt, da meine Klima noch einwandfrei funktioniert hat und jetzt der Kondensator ersetzt wird, obwohl noch nicht defekt.

Hallo

Da gebe ich dir zu 100% recht, aber die meißten Händler warten erst bis das Teil defekt ist. Dann müssen sie erst das OK von Mazda einholen (das erzählt mir zumindest meiner) dann wir das E-Teil bestellt, was teilweise wochenlang dauert.
    Erst wenn dann das Teil entlich da ist, wird wieder ein Termin für die Reparatur vereinbart.

So kann sich sowas über Monate hinziehen.

Wenn das dann profilaktisch (wie bei dir) gemacht wird, ist das Ganze nicht so tragisch, aber leider ist sowas die Ausnahme

Hallo

Das ist nur Eines was mich bei Mazda ärgert, das wissen die verantwortlichen Leute genau, das die Klimaanlage im CX 3 früher oder später ausfallen. Aber sie sorgen weder dafür, das die nötigen Ersatzteile auf die schnelle verfügbar sind, noch gibt es eine Strategie das Problem durch profilaktischen Austausch der störanfälligen Teilen vorzubeugen.

Mein KD -Meister sage vor wenigen Wochen zu mir, als ich das Auto wieder mal in der Werkstatt hatte, wir werden uns demnächst wegen der Klima wieder sehen.

Ich bin nun mit dem CX 3, mehr als entäuscht von der Qualität von Mazda. Man kann sich solche Autos nur dann kaufen, wenn sie kurz vor der Ablösung durch ein neues Modell stehen, wie ich es beim Vorgänger hatte, dieser war in den 3 1/2 Jahren Mängelfrei.

Hallo PeCla

Das mag eine Erklärung sein. Bei meinem Turbomotor hatte ich vor dem ersten Ölwechsel starke Zweifel, ob nicht der Ölmeßsensor defekt ist, weil der Ölstand bei 30.000km immer noch auf max. war.
    Dann hatte ich die Altölmenge aufgefangen und gemessen und es waren nur 0,5 Ltr. weniger als bei der Max. Befüllung.

Ich muss aber dabei zwar erwähnen, ich fahre keine Rennstrecke, oder längere BAB Vollgas Etappen.

Das wiederholt sich auch beim nächsten Ölwechsel (kein messbarer Verbrauch bei der elekt. Anzeige)

Hallo

Ich denke die Erklärung für die Häufigkeit der Mängel bei den Japanern ist, neue Modelle wurden früher in Japan oder den USA zuerst 1-2 Jahre gefahren bevor sie nach Europe geliefert wurden und dann waren die Kinderkrankheiten weitgehend abgestellt.
    Heute werden dieses Autos sofort nach Europa geliefert und da sind WIR eben die Testfahrer und müssen uns mit den Unzulänglichkeiten der ersten Baureihe rumärgern.

Ich denke das ist nicht nur bei Mazda so, sondern auch bei Toyota, Nissan und dergleichen

Fahre noch einen Renault Scenic mit 1,6l Motor und 107 PS. Tolles Familienauto und hat uns nie im Stich gelassen, aber trotzdem freuen wir uns auf einen Wechsel.
    Aktueller Stand 215800KM. Habe in der Regel alle 20tKm Ölwechsel durchgeführt und heute noch keinen Tropfen zwischen den Intervallen nachgefüllt.
    Dass ein Turbo Motorenöl verbraucht ist unabhängig vom Hersteller eigentlich normal.

Hallo

Ich fahre einen Turbo seit 4 Jahre und 80.000km der aber zwischen den Wechselintervallen (30.000km) kein Nachfüllöl benötigt. Deine Aussage ist also falsch!