Hallo
Solche Berichte hatte ich schon öffters gesehen, wo ahnungslose Laien, schamlos abgezockt wurden. Gerade bei Frauen glaubt man, hat man leichtes Spiel und Tests bewiesen, das es hier besonders häufig vorkommt.
Da ich vom Fach bin, klappt diese Abzocke bei mir nicht. Ich lasse mir z.B. defekte Teile aushändigen (das sage ich denen schon vorher) Größere Reparaturen schaue ich mir genau an und lasse mir einen Kostenvoranschlag erstellen.
Wartungsarbeiten, wo ich keinen Tester oder Spezialwerkzeug brauche, mache ich selbst
Nur ein Beispiel: Das Kabel einer Lamdasonde wurde von einem Marderbiss beschädigt, (nicht Mazda sondern Mercedes)die Motorkontrolleuchte brannte, man wollte mir eine neue einbauen für ca 250€, ich sagte nein und gab den Meister die Anweisung, das Kabel zu trennen, neu zu löten Schrumpfschlauch drüber und als letztes das Kabel mit einer Marderschutzisolierung zu versehen. Fehlerspeicher löschen, fertig!
Das Ganze war dann mit 12€ erledigt.
Ich denke viele Kunden machen es den Abzockern sehr leicht und aktzepieren die meist überteuerte Rechnung.