Beiträge von Rotex209

Hallo Dirk

Gut der Streifen sieht nicht schlecht aus (wenn er exakt und sauber angebracht wurde), aber ob er die Felge schützt, das wage ich zu bezweifeln ?(

Hallo Oldschool

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Auch m.M. :thumbup:

Man sollte aber nicht außer Acht lassen das die Händler nicht nur aus Spaß an der Freude umbauen und erweitern.
    Da gibt das ganz genaue Vorgaben der Hersteller wie ein Showroom mit allen drum und dran auszusehen hat.
    Bei VW z.B. dürfen VW und Audi nicht im gleichen Raum präsentiert werden.

Hallo hellew

Das ist schon richtig, aber ich denke nicht, das Mazda vorschreibt er müsse einen Neuen Verwaltungstrackt bauen. Ich kenne das bei BMW, da wird alles genau vorgeschrieben bis ins kleinste Detail, wie die Räume auszusehen haben.

Hallo

Ach die "Armen Werkstattbetreiber"! Natürlich muss ein Betrieb kostendeckend arbeiten bzw . Gewinn erwirtschaften.
    Nur wenn ich meine Werkstatt sehe, das immer wieder erweitert und vergrößert wird, denke ich nicht, er nagt am Hungertuch.
    Gerade die Ölpreise der Werkstätten sind extrem hoch (bei fast allen Herstellern) hier würden 100% Aufschlag auch reichen, es müssten keine 200% oder sogar mehr sein.

Hallo

Dann will ich auch mal mit machen und hier posten, was bei mir berechnet wurde bei der Jahresinspektion mit Ölwechsel

Öl (5 Ltr 0w-40) 1 Ltr Reserve 94,50 € Netto
    Dichtung 1,99 Netto
    Ölfilter 13,38 Netto
    Schmierstoffe 5,00 Netto
    Arbeitslohn 71,10 Netto

Karosserieprüfung ohne Berechnung
    Scheibenreiniger und Frostschutz ohne Berechnung
    Fz gewaschen und gesaugt ohne Berechnung
    Ersatz Fz ohne Berechnung

Gesamt inc. Mwst. 221,30

@fuchsi

Also was mich bei dir wundert, das du für einen Ersatzwagen bezahlen musstest. Ich habe noch nie in der Garantiezeit für einen Ersatzwagen was bezahlen müssen. Bei keinem Hersteller (Mercedes, BMW, Audi, VW, Mazda, Fiat). es wurde lediglich gebeten, den Wagen wieder voll zu tanken ( bei Übernahme mit vollem Tank)

Hallo

Ich denke manche Firmen werden immer dreister, was die Rechnungstellung anbelangt. Das kommt auch dadurch, weil viele einfach bezahlen, ohne die das sie sich die Rechnung und deren Zusammensetzung erklären lassen.
    Ich bin zwar von Fach, aber lassen mir trotzdem alles genau erklären, wenn mir etwas dubios erscheind, wird es entweder nicht bezahlt oder man muss es mir genau erklären weshalb und warum.

So konnte ich schon manche Rechnungsbeträge reduzieren.