Hallo @Mikka,
wenn du nur das gelesen hast,was du zitierst, kannst du natürlich die Antworten nicht verstehen.
Bin aber auch der Meinung nun ist es genug. Außer @neuling möchte noch etwas zur Aufklärung über BC/Steuererklärung beitragen. Übrigens hat @neuling ausdrücklich um Meinungen zu seiner Anfrage gebeten. Warum sollte er diese hier nicht bekommen? Hätte er geschrieben, er erwartet nur Zustimmung, ja dann....
Grüße aus Dresden Ralf ![]()
![]()
Beiträge von Ralf
-
-
@hellew
Wenn du noch einmal "nachlachen" möchtest. Bitte.
Windschutzscheibe Maße
Grüße aus Dresden Ralf -
Da kann nur @neuling helfen. Bin ja auch gespannt, wie der BC in die Steuererklärung kommt.
-
Hallo @hellew,
darum ja meine ernst gemeinte Frage ob die Steuererklärung in Deutschland gemacht wird. In Österreich, Holland usw. könnte es ja anders sein. Gruß Ralf -
Hallo @neuling,
ich gebe zu, dass ich dein Probleme nicht verstehe. Ich muss kein Fahrtenbuch führen und kann auch nichts bei der Steuer geltend machen. Vor ein paar Jahren war das noch etwas anders. Da hat sich aber kein Fuhrparkleiter oder Steuerbeamter für den Verbrauch pro 100 Km oder so etwas interessiert. Da interessierten die gefahrenen Km und der getankte Kraftstoff in €. Ändert sich ja auch ständig.
Privat gab es auch einen Km-Satz in €. Dieser wurde jährlich festgelegt. Egal ob ich mit einem "Säufer" oder einem "Asket" unterwegs war. Daten aus einem BC konnte man damals auch nicht in eine Steuererklärung transferieren. Mal eine grundsätzliche Frage. Machst du die Steuerklärung in Deutschland?
Grüße Ralf -
Hallo @neuling,
du deckst ja hier unglaubliche Dinge auf. Auf so etwas würde ich nie kommen. Mir reicht die Anzeige wie viele Km kann ich noch fahren bis ich mal wieder an die nächste Tanke muss und ab und an mal ein Blick auf den Durchschnitt. Führe kein Fahrtenbuch, keine Excel-Tabelle und konfiguriere keine Fahrzeuge aus Spaß. An deiner Stelle würde ich schnellsten verkaufen.
Andere Marke/Typ testen. Wenn du dann merkst, dass da auch wieder Wasser in der Suppe ist, weg damit. So hast du immer Grund zur Freude/Ärger und vermutlich in 2 Jahren 4 Autos gefahren.
Grüße aus Dresden Ralf

-
Als ich fand die Antworten alle ziemlich nett. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es bei der Anfrage weder am Anfang ein "Hallo" noch am Ende ein "Bitte um Hilfe" und auch keinen "Gruß" gab. Bin da sicher etwas altbacken. Einen ähnlichen Thread gibt es auch schon. -Einbau automatisch anklappbare Außenspiegel-
Einen schönen Feiertag und Grüße aus Dresden Ralf -
Warum sich das Leben unnötig schwer machen? Sollen doch die Anderen suchen.
Grüße aus Dresden Ralf -
-
Danke, aber dieser Beitrag reflektiert die Vergangenheit. @hellew schreibt aber von den zukünftigen Testläufen. Ich bin auch der Meinung, dass die Verbrauchsangaben nicht von den Herstellern sondern von "unabhängigen" Stellen für alle in der EU zugelassenen Fahrzeugen mit gleichen Prüfständen und gleichen Verfahren ermittelt werden müssen. Die Hersteller könnten ja bei den Tests anwesend sein und die ordnungsgemäße Durchführung überwachen und bestätigen. Zurzeit sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Mazda und anderen Herstellern. Nicht vergessen, die Angaben zum Verbrauch erfolgen im 3/3 Mix. Ich schaffe mit meinem Diesel die dafür angegebenen 4 Liter nicht einmal auf gerader Landstraße mit Rückenwind.
Grüße aus Dresden Ralf