Beiträge von r1pp3

    Mein Problem besteht derzeit darin, dass ich mich nicht traue meine Spiegelkappen abzuhebeln! Kein Filmchen und keine Beschreibung im Netz zu finden - nur der Hinweis, vorsichtig zu sein...

    Mal so grob aus dem Gedächtnis: erst mal das Spiegelglas aushebeln und dann müsstest Du von innen an die Haltenasen für die Spiegelkappen kommen. Give it a try .. :)

    Ja ihr habt recht, das muss ich mit der Werkstatt abklären lassen.

    Ich kann jetzt nur von der CX-5 (KF) Automatik sprechen, bei diesen Temperaturen um die 0 Grad: das Öl in der Wandlerautomatik muss bzw. soll erst auf Temperatur kommen, dazu sind die ersten Kilometer die Schaltvorgänge deutlich später und die Gasannahme stark reduziert. Bei mir ist es je nach Strecke, z.B. eine Serpentine hoch, dann schon so, das erst bei 3200 bzw. 3400 Umdrehungen die Automatik schaltet. Bleibe ich konstant bei einer Geschwindigkeit, verharrt die Automatik dann auch einige Sekunden bei diesen Umdrehungen. Dann kommt relativ schnell der Punkt, wenn das Öl in der Automatik Temperatur bekommen hat, das er sich dann völlig normal wieder verhält. Meistens zeitgleich, wenn die blaue Lampe erlischt.


    Ich vermeide dann auch Vollgas, außer es geht nicht anders.


    Siehe auch: Thema beim CX-5 Forum


    Zitat: "8 Liter AT Getriebeöl bei 4 Grad oder -10 ° sind fast wie Honig , also Geduld und nicht gleich ins "Kreuz" treten..."

    Denn die 2. Jahresinspektion incl. Öl hat mich 240 € gekostet

    Und wir werden Öl nun nur noch selber mitbringen. Wieso?


    2. Inspektion CX-5: 388 €
    2. Inspektion CX-3: 445 €


    Beide Rechnungen haben die gleichen Positionsauflistungen, nur unterschiedliche Preise beim Öl! Zwischen den Inspektionen lagen vier Monate. Die Geschäftsführerin hat sich mit schwankenden Ölpreisen beim Einkauf und den Betriebskosten gerechtfertigt. Wir haben zwei weitere Mazda Händler persönlich aufgesucht, weil wir wechseln wollen. Die haben uns direkt gesagt: "Wir machen jetzt nur noch Mazda Service bis Dezember 2018 und danach ist Ende mit Mazda!". Jetzt fahren wir den nächsten an, der aber wesentlich weiter weg ist und sprechen mal. Da hätte die 2. Inspektion pauschal 250 € gekostet, wurde uns telefonisch schon mitgeteilt. Oder wir bringen eben beim noch Mazda Händler das Öl selber mit, mal schauen ..


    :cursing: