Beiträge von C70_flash

    Ich kann auch bestätigen, dass die Sporttaste in Kombination mit der Automatik nicht optimal ist. Dieses Problem haben wir auch bei unserem Z4 mit Automatikgetriebe. Im Sportmodus ist nach meinem Geschmack bei normaler Fahrt einfach die Drehzahl mit knapp über 2.500 zu hoch. Natürlich fühlen sich sowohl der CX 3 wie auch der Zetti dann deutlich sportlicher an, aber es ist eben nicht angenehm auf Dauer.


    Bei meinem 3er mit Schaltgetriebe hat der Sportmodus definitiv mehr Sinn gemacht, da der Wagen eben nicht zwangsweise auf den hohen Drehzahlen gehalten wurde.


    So nutze ich beim CX 3 den Sportmodus immer nur kurzfristig, wenn ich mal ein bisschen sportlicher unterwegs sein möchte. Beim CX 3 mit Automatik würde es mir vollkommen reichen, wenn im Sportmodus einfach nur die Gaspedalkennlinie geschärft würde und ein noch schnelleres Ansprechverhalten hätte.


    Viele Grüße


    Gordon

    Die elektrischen Fensterheber lassen
    sich bis ungefähr 40 Sekunden nach dem
    Zurückstellen der Zündung von “ON”
    auf aus betätigen

    Ich habe es heute auch wieder festgestellt, dass das definitiv nur für die Fahrertür gilt. Das Beifahrerfenster lässt sich sofort nach Abstellen des Motors nicht mehr bewegen. Es ist sogar so, dass wenn ich gerade beim Schließvorgang der vorderen Fenster bin und währenddessen den Motorabstelle, das Fahrerfenster weiterhin schließt, das Beifahrerfenster aber sofort stoppt und in der Position verharrt. Finde ich persönliche eine sehr unglückliche Lösung von Mazda.


    Viele Grüß


    Gordnon

    Bei der Auslieferung hat mein fMh mir mitgeteilt, dass das Aushändigen des Nachweises der Übergabeinspektion zwingend erforderlich ist, da es sonst im Garantiefall zu Schwierigkeiten bzw. zur Ablehnung seitens Mazda kommen kann.


    Viele Grüße


    Gordon

    Moin Gordon,


    kurze Antwort: bei uns nix, da nicht nötig. Die Alutec Monstr in 18" haben eine ABE und können mit 225ern eintragungsfrei gefahren werden.


    Oldschool

    Hallo Oldschool,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Aber das wird ja bei der Serien-Sportslinefelge nicht funktionieren, da nur die 215/50 R18 eingetragen sind.


    Wer hat denn die 225/45 R18 auf den Serienfelgen montiert?


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich habe mir die Preisliste auch einmal angeschaut und war echt erschrocken, was da zusammenkommt. Dabei habe ich ebenso meinen Sportsline mit Allrad (150 PS), Leder und Automatik mit dem Q2, stronic (150 PS), Sport und Leder mit Alcantara verglichen.


    Wie Andreas schon geschrieben hat, muss wirklich jede Serienausstattung des CX-3 dort extra bestellt werden. Von Rückfahrkamera über abgedunkelte Scheiben usw.


    Wenn man den Q2 ähnlich zu unserem CX-3 konfiguriert, ist man locker bei einem Mehrpreis von 10.000 €. Und dann hat man immer noch keinen Allradantrieb, den es augenscheinlich aktuell noch nicht gibt.


    Dazu sage ich nur: Never!


    Am Rande: Ein großen Vorteil hat das Erscheinen des Q2 für unseren CX-3 aber. Der Q2 wird bei den 18"-Felgen auch mit der Reifengröße 215/50 R18 ausgestattet. D. h., es wird sicher bald eine deutlich größere Auswahl von Reifenmarken für die Sportsline-Felgen des CX-3 geben. :thumbup:

    Da wir hier ja gerade bei der Felgengrößendiskussion sind, eine Frage an die, die auf der Serien-18"-Felge die Reifengröße 225/45 R18 montiert haben. Was habt Ihr denn für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bzw. TÜV-Abnahme bezahlt?


    Ich frage aus dem Grund, da ich ja auch überlege, im Winter diese Reifengröße anstatt der eingetragenen 215/50 R18 auf der Sportsline-Felge zu montieren.


    Danke für Eure kurze Rückmeldung. :)


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich nehme den Ball auch noch einmal auf. ;)


    Verwöhnt durch meine Vorfahrzeuge, war das bei meiner Kaufentscheidung schon ein Kritikpunkt, dass Mazda beim CX 3 einen sehr hohen Hartplastikanteil hat. Ich hätte mir schon gewünscht, dass zumindest die Oberseite des Armaturenbretts und auch die Türverkleidungen mit geschäumten Kunststoffen versehen sind. Es ist schon ein Unterschied, ob man seinen Arm bzw. Ellenbogen auf eine geschäumte Türverkleidung oder auf eine Hartplastikverkleidung ablegt. Immerhin kostet der CX 3 in der Ausstattung über 30.000 €, was ja mal knapp 60.000 DM waren.


    Auch ist mir bereits aufgefallen, dass viele der verwendeten Kunststoffe nicht sonderlich kratzunempfindlich sind. So habe ich nach der kurzen Zeit (ca. 800 km) schon in beiden Armlehnmulden Kratzer, das habe ich bei meinem BMW nicht in 60.000 km geschafft. Genauso habe ich vor Kurzem mit dem Finger über die schmale Blende gewischt, die die Armaturenanzeigen umschließt. Als Dank habe ich seitdem Spuren auf dem Kunststoff, die sich nicht mehr entfernen lassen. Ich könnte das jetzt noch beliebig mit Spuren von den Schuhen an der Türverkleidung weiterführen.


    Um es klar zu sagen. Ich finde meinen CX 3 schon spitze. Dennoch gibt es definitiv Platz für Verbesserungen.


    Viele Grüße


    Gordon

    Vorweg muss ich auch einmal meine Verwunderung über den Post vom Ma3da zum Ausdruck bringen. Man kann ja über den CX 3 denken was man möchte, meinetwegen dürfen den auch andere total hässlich finden. Ich habe allerdings in meiner gesamten "Autozeit" noch nie ein Auto gekauft, was mich weder von aussen noch von innen anspricht, ja sogar keine Emotionen weckt. Für so ein Auto würde ich im Leben kein Geld ausgeben. Ein Autokauf betrachte ich immer sehr emotional. Unter den angeführten Aussagen hätte ich mir den CX 3 an Ma3das Stelle nie gekauft. Aber er wird schon seine Gründe gehabt haben.


    Aber zum Threadtitel. Ich glaube auch nicht, dass ein Fahrzeug wie unser CX 3 zum Kultobjekt werden kann. Da fehlt das das Besondere. Vor allem glaube ich, dass es bei den modernen Fahrzeugen eh schwer wird, dass Sie zu Klassikern werden, da es heute ja schon Computer auf Rädern sind.


    In meiner Garage parkt noch ein 65er Ford Mustang. Der ist sicher zu einer Stilikone geworden, da er seinerzeit eine neue Ära bei den Amis eingeläutet hat und auch die Klasse der Ponycars begründet hat. Das der CX 3 so etwas erreichen kann, ist wohl kaum denkbar.


    Viele Grüße


    Gordon

    Ich sehe die Schaltwippen auch nur als Gimmick, die ich nicht benötige. Die habe ich auch schon bei meinem Z4 nicht als nötig betrachtet.


    Wo ich Oldschool Recht geben muss, ist die Sache mit dem Sportmodus. Ich finde schon, dass er besser am Gas hängt. Allerdings ist immer das Problem beim Automatikgetriebe, dass er einfach zu hochtourig fährt. Die Drehzahl ist immer so bei 2500, was auf Dauer sicher nicht spritsparend ist. Deswegen benutze ich diesen Modus auch nur sehr selten.


    Viele Grüße Gordon