Beiträge von Schneemann

    So kurzes Update.


    Wagen eben abgeholt. Fehler war der Turbolader. Kosten Eigenanteil inkl. Kleinteile ca. € 690,-
    Hoffe nun auch das es das wirklich war.


    Mazda Österreich hat zwecks Übernahme des Eigenanteils von 30% der Anschlussgarantie sich an Mazda Deutschland gewendet da der Wagen dort gekauft und Zugelassen ist.
    Mazda Deutschland hat aber eine Übernahme abgelehnt. Mündliche Begründung laut Werkstatt: Die letzte Inspektion war nicht bei einer Mazda Werkstatt.


    Dabei sind nun zwei Punkte extrem Ärgerlich.


    1.) Fehler trat schon in der Werksgarantie auf. Aber 3 Mazda Werkstätten habe mich immer weggeschickt weil kein Fehler mehr sichtbar.
    Fazit für mich: Ich lasse das Fahrzeug auch ohne Fehlermeldung einfach bei der Werkstatt stehen.


    2.) Inspektion nicht bei Mazda: Bisher alle Inspektionen bei Mazda gemacht. Beim letzten mal war es aber zwei Werkstätten nicht möglich mir zeitnah (nächsten 2-3 Wochen) einen Termin zu geben.
    Fazit: wie soll man sich verhalten? Da ich eine hohe Laufleistung habe (arbeite in Österreich) wäre ich beim warten auf einen Inspektionstermin bei Mazda über die jährlich Laufleistung gekommen. Dann hätte Mazda wohl aus dem Grund auch nicht den Eigenanteil übernommen. Um nicht die Garantie wegen fehlende Inspektion zu verlieren bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Leider ist das nun der Grund der Ablehnung. Wobei ich nicht glaube das dies noch rechtens ist.


    Heißt nun das ich mich auf einen netten Briefwechsel mit Mazda Deutschland freuen darf. :-/

    Kann auch nur das wiedergeben was die Werkstatt mir sagt. Aber die müssten den Fehler wohl mit Mazda AT besprechen weil sie selber nicht wussten was das Problem ist. Inzwischen hat der Wagen schon über 70.000km runter. MSG sagt mir nichts. Keine Ahnung ob das was gemacht wurde. Der Wagen würde in Deutschland gekauft und ist das zugelassen.

    Hab sein Monaten das Problem gehabt das der Wagen bei bestimmten Leistungsannahmen (Steigungen, etc.) im Wagen alle möglichen Kontrollleuchten angehen und der Wagen in ein Notlaufprogramm geht. Startet man dann den Wagen sind alle Fehler weg und läuft auch wieder normal.
    Die Werkstatt sagt das ich mit diesen Fehlermeldungen zu ihnen kommen muss. Nicht ganz einfach wenn das bspw. auf dem Weg ins Skigebiet am Wochenende passiert. ;)


    Nach Monaten (Fehler tritt halt auch nicht sehr oft auf) hatte ich genau die Chance. Wagen mit Fehlermeldungen direkt vor die Werkstatt gestellt.
    Nach fast einer Woche haben sie den Fehler. Es ist wohl ein defekter Turbolader.


    Nun aber kommt der Hammer. Der Fehler ist ja auch schon während der Herstellergarantie aufgetreten. Nun ist der Wagen 4 Jahre alt und die Mazda Neuwagenanschlussgarantie sollte da greifen.
    ABER die Zahlen nur 70% vom Turbolader. Keine sonstigen Teile und keine Arbeitleistung. Daher bleiben bei mir nun über €800,- hängen. Super Garantie.


    Hat eventuell von euch auch ein Problem mit dem Turbo? Ist dein CX3 Diesel, Baujahr Januar 2016, mit AWD Automatik Getriebe.


    Funfact: Da der Wagen in Österreich gerade in der Werkstatt steht. Bei der Mazda Neuwagenanschlussgarantie in Österreich wären alle Kosten übernommen worden. X(



    Zitat von CG Car-Garantie Versicherungs-AG

    Unter Einhaltung der für diesen Vertrag geltenden Garantiebedingungen kann seitens CarGarantie eine Zusage über 100% der garantiebedingten Lohn- sowie 70% der garantiebedingten Materialkosten ausgesprochen werden, abzüglich Kleinmaterial, Entsorgung und Öle, Betriebsstoffe.






    IMG_20190826_124841_506.jpg

    kurze Info. Ist der AWD 105PS Diesel mit Automatik.
    Es leuchtet alles mögliche an Warnlampen. Motor, Spur Assistent, und was weiß ich. Getriebe schaltet nur noch ruckartig. Motor hat keine Leistung. Notlauf Modus.
    Wenn ich wagen neu starten ist kein Fehler im MZD.

    Kennt jemand das Problem?
    Regelmäßig geht der Motor in den Notfall Modus bei Steigungen. Letztens zweimal am Fernpass. Wagen neu starten und alles ist wieder okay.
    Werkstatt in Deutschland kennt das Problem nicht und im Fehlerspeicher ist bisdahin auch überschrieben.

    158.000 km - (08/2015) - 17.04.2019 - Ma3da
    082.082 Km - (08/2015) - 17.03.2019- fladi
    070.000 km - (03/2016) - 18.04.2019 - Maverick
    066.666 km - (12/2015) - 20.02.2019 - tours-de-franz
    069.000 km - (01/2016) - 01.05.2019 - Schneemann
    056.730 km - (09/2015) - 18.04.2019 - Magiccolor
    055.600 km - (11/2015) - 01.05.2019 - red-cx-3
    055.555 km - (08/2015) - 12.03.2019 - sniederer
    051.000 km - (06/2015) - 11.03.2019 - Leo
    047.000 km - (05/2016) - 30.04.2019 - hellew
    040.991 km - (08/2016) - 17.04.2019 - Fuchsi
    040.513 km - (06/2016) - 04.02.2019 - soundlink
    040.000 Km - (12/2016) - 30.03.2019 - CX3 Anton
    030.800 km - (10/2015) - 28.01.2019 - mr.rockabilly
    030.000 km - (12/2015) - 25.04.2019 - mattu
    028.889 km - (11/2015) - 18.04.2019 - Lou
    026.100 km - (12/2015) - 27.11.2018 - Roberto
    025.122 km - (10/2015) - 12.03.2019 - Dino
    023.000 km - (06/2016) - 31.03.2019 - JeePee
    021.000 km - (07/2015) - 20.11.2018 - nowodka
    017.700 km - (01/2018) - 19.04.2019 - gresh
    017.000 km - (03/2018) - 16.04.2019 - Gladbacher
    016.350 km - (09/2018) - 25.04.2019 - CX3_Fahrer
    015.678 km - (09/2017) - 28.12.2018 – fuenzigcent
    011.787 km - (03/2018) - 21.03.2019 - Maxxx
    012.345 km - (09/2018) - 25.04.2019 - Ahura
    008.900 km - (09/2018) - 02.04.2019 - Relloc
    006.200 km - (08/2018) - 01.03.2019 - Die Magmarote
    005.555 km - (07/2018) - 02.01.2019 - Ego
    004.090 km - (10/2018) - 23.01.2019 - MrTokat
    002.018 km - (08/2018) - 20.11.2018 - Thoina
    001.278 km - (03/2019) - 17.04.2019 - Steff71
    001.055 km - (03/2019) - 17.04 2019 - Jue Scho
    000.358 km - (03/2019) - 25.04.2019 - Madin1983
    000.002 km - (12/2018) - 06.12.2018 - Ruebe22393

    Hallo, gestern kurz in der Werkstatt gewesen. Dort meinte der Service Leiter das man kein 5W30 für den Diesel mehr nehmen soll sonder das 0W30. Angeblich gibt es Probleme mit der Verussung von der was weiß ich. Kann im schlimmsten Fall zum Abriss des Ölfilms kommen.
    Kann das jemand bestätigen?

    133.000 km - (08/2015) - 05.09.2018 - Ma3da
    068.888 Km - (08/2015) - 14.08.2018 - fladi
    060.550 km - (01/2016) - 16.11.2018 - Schneemann
    060.360 km - (03/2016) - 30.08.2018 - Babs
    060.000 km - (09/2015) - 16.07.2018 - Robert
    055.600 Km - (03/2016) - 19.08.2018 - Maverick
    052.360 km - (11/2015) - 22.10.2018 - red-cx-3
    051.000 km - (07/2016) - 04.10.2018 - Markus1970
    049.999 km - (08/2015) - 21.07.2018 - sniederer
    046.000 km - (06/2015) - 22.10.2018 - Leo
    044.500 km - (07/2015) - 15.09.2018 - Gilgamesch
    040.000 km - (05/2016) - 18.10.2018 - hellew
    036.890 km - (06/2016) - 19.10.2018 - soundlink
    034.116 km - (08/2016) - 09.11.2018 - Fuchsi
    033.333 km - (04/2017) - 19.06.2018 - Natti1971
    030.300 km - (05/2016) - 29.06.2018 - aufbruch1963
    027.027 km - (07/2016) - 01.11.2018 - EagleBar
    026.500 km - (10/2015) - 07.11.2018 - mr.rockabilly
    026.057 km - (11/2015) - 01.11.2018 - Lou
    022.302 km - (10/2015) - 04.09.2018 - Dino
    022.300 km - (12/2015) - 17.08.2018 - mattu
    020.050 km - (06/2016) - 25.09.2018 - JeePee
    019.100 km - (07/2015) - 25.07.2018 - nowodka
    015.500 km - (12/2016) - 14.05.2018 - Jue Scho
    012.636 km - (09/2017) - 05.09.2018 - fuenzigcent
    009.234 km - (03/2018) - 31.10.2018 - Gladbacher
    008.789 km - (06/2017) - 25.09.2018 - Musti75
    008.275 km - (02/2018) - 05.09.2018 - aelius
    002.226 km - (09/2018) - 06.11.2018 - Relloc
    002.222 km - (01/2018) - 22.03.2018 - Wyndsong
    000.356 km - (08/2018) - 04.09.2018 - Thoina


    (Edit) Sehe gerade das due Liste totaler Müll ist. Meine alten Daten fehlen und auch sind einige km Stände alt. Bin am Handy und kann nicht genau schauen wo falsch kopiert wurde. Will aber auch nicht das nun einfach dieser falsche Eintrag weiter kopiert wird.