Turbolader Schaden

  • Wenn solche teuren Teile schon bei moderaten Kilometerständen von deutlich unter 100.000 KM den Geist aufgeben, dann ist das für den Hersteller weiß Gott kein Ruhmesblatt und darf bei dem heutigen Stand der Technik eigentlich nicht passieren.


    Da ist das MAZDA Konzept beim Benziner relativ große Motoren mit relativ geringer Leistung zu verbauen, kein Turbo, dazu eine Wandlerautomatik schon etwas das mich freut und ich relativ gelassen den kommenden sechsstelligen Kilometerständen entgegen sehe.

    Wenn das so ist, dann passt es ja. :thumbup:

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • So kurzes Update.


    Wagen eben abgeholt. Fehler war der Turbolader. Kosten Eigenanteil inkl. Kleinteile ca. € 690,-
    Hoffe nun auch das es das wirklich war.


    Mazda Österreich hat zwecks Übernahme des Eigenanteils von 30% der Anschlussgarantie sich an Mazda Deutschland gewendet da der Wagen dort gekauft und Zugelassen ist.
    Mazda Deutschland hat aber eine Übernahme abgelehnt. Mündliche Begründung laut Werkstatt: Die letzte Inspektion war nicht bei einer Mazda Werkstatt.


    Dabei sind nun zwei Punkte extrem Ärgerlich.


    1.) Fehler trat schon in der Werksgarantie auf. Aber 3 Mazda Werkstätten habe mich immer weggeschickt weil kein Fehler mehr sichtbar.
    Fazit für mich: Ich lasse das Fahrzeug auch ohne Fehlermeldung einfach bei der Werkstatt stehen.


    2.) Inspektion nicht bei Mazda: Bisher alle Inspektionen bei Mazda gemacht. Beim letzten mal war es aber zwei Werkstätten nicht möglich mir zeitnah (nächsten 2-3 Wochen) einen Termin zu geben.
    Fazit: wie soll man sich verhalten? Da ich eine hohe Laufleistung habe (arbeite in Österreich) wäre ich beim warten auf einen Inspektionstermin bei Mazda über die jährlich Laufleistung gekommen. Dann hätte Mazda wohl aus dem Grund auch nicht den Eigenanteil übernommen. Um nicht die Garantie wegen fehlende Inspektion zu verlieren bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Leider ist das nun der Grund der Ablehnung. Wobei ich nicht glaube das dies noch rechtens ist.


    Heißt nun das ich mich auf einen netten Briefwechsel mit Mazda Deutschland freuen darf. :-/

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Leider ist das nun der Grund der Ablehnung.

    Wenn die freie Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt ist dagegen nichts einzuwenden - Mazda muss das anerkennen! So kenne ich das jedenfalls.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Genau so ist es, @Gladbacher !
    ATU hat z.B. auch Zugriff auf das System für den Digitalen Servicenachweis, sodass die Inspektionen sogar dort hinterlegt werden können.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn der Eigenanteil als eine Form von Kulanz übernommen werden soll, so macht dies Mazda nur wenn alle Inspektionen bei Mazda ausgeführt wurden.
    Garantie muss gewährt werden wenn das Fahrzeug nach Mazda Vorgaben, auch bei einer freien Werkstätte, ausgeführt wurde.

  • Wenn der Eigenanteil als eine Form von Kulanz übernommen werden soll, so macht dies Mazda nur wenn alle Inspektionen bei Mazda ausgeführt wurden.
    Garantie muss gewährt werden wenn das Fahrzeug nach Mazda Vorgaben, auch bei einer freien Werkstätte, ausgeführt wurde.

    Das ist richtig,ich dachte es wäre noch Garantie vorhanden. Bei Kulanz kann das Mazda zum Anlass nehmen und einen Eigenanteil verlangen, wenn nicht alles bei Mazda gemacht wurde. Ist auch bei anderen Herstellen so, der gewähren dadurch gar keine Kulanz, wenn nicht alle Arbeiten in der Herstellerwerkstatt gemacht wurden.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Du bist leider kein Mazda .
    Scheint wohl, dass ihr was falsches kennt.

    Moin @Ma3da, wie meinst du das?
    Gern kannst du zum Thema Inspektion in freier Werkstatt & Garantie/Gewährleistung nachlesen:

    "Kostenlose Reparaturen im Rahmen der zweijährigen Gewährleistung müssen beim Verkäufer durchgeführt werden, also in den meisten Fällen in einer Vertragswerkstatt. Eine kostenlose Reparatur, die im Rahmen einer Herstellergarantie erfolgt, muss ebenfalls bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt sein."
    Hier würde wohl auch niemand auf eine andere Idee kommen - die freie Werkstatt wird nicht kostenlos reparieren, was Sache des Herstellers ist!


    "Alle anderen Reparaturarbeiten dürfen laut ADAC bei freien Werkstätten durchgeführt werden: „Denn nach einer EU-weiten Regelung, der so genannten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung, müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt, sofern dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.“ Der Hersteller dürfe somit Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden."
    Dies bestätigt das vorher geschriebene: Freie Werkstatt ja, wenn nach Herstellervorgaben inspiziert wird!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: