Notfall Modus nach starker Motorleistung

  • Kennt jemand das Problem?
    Regelmäßig geht der Motor in den Notfall Modus bei Steigungen. Letztens zweimal am Fernpass. Wagen neu starten und alles ist wieder okay.
    Werkstatt in Deutschland kennt das Problem nicht und im Fehlerspeicher ist bisdahin auch überschrieben.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Moin @Schneemann,


    ist nur ne Idee: Wenn das das nächste Mal passiert, halte doch einmal kurz an und fasse rundherum am Wagen an die Naben der Räder. Sollte mindestens eine deutlich heißer als die anderen sein, könnte es daran liegen, dass dort die Bremse nicht vollständig löst und der Motor gegen den deutlich erhöhten Widerstand arbeiten muss.


    Von der Beschreibung her, würde ich auf ein thermisches Problem im Motor tippen. Ist aber nur eine spontane Vermutung...


    Oldschool :0004:

  • Hi @Schneemann, wie kommst du auf "Notfallmodus"?
    Eine leuchtende Motorkontrollleuchte (MIL)?
    Würde der Motor zu heiß, würde die rote Temperaturwarnleuchte angehen.
    Bei einer leuchtender MIL liegt ein Fehler in der Motorsteuerung vor und es MUSS etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.
    Durch das Ausschalten der Zündung wird dieser Fehler zurück gesetzt bis zum nächstem Auftauchen des Fehlers.
    Leider schreibst du nicht, welche Motor/ Getriebe Kombi du fährst.
    Bei meinem Diesel hatte ich das auch mal, der Fehler kam immer beim Beschleunigen.
    Im Endeffekt wurden Turbo und Injektoren gewechselt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @Schneemann
    Sie doch mal im MZD nach. Dort werden doch auch Fehler und Warnmeldungen angezeigt! Vielleicht gibt es da ja hilfreiche Informationen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das wird leider nicht helfen.
    Bei einer "Gelb- Warnung", also eine gelbe Kontrollleuchte ist an, wird dort nur angezeigt, dass ein Fehler vorliegt und man so schnell wie möglich eine Werkstatt aufsuchen soll.
    Anders bei einer "Rot- Meldung" (rote Kontrollleuchte). Dort wird der Fehler sofort in Klartext angezeigt.
    Das hatte ich mal, als versucht wurde, mein Auto zu klauen und durch einen Kurzschluß an der OBD- Dose die Lichtmaschine nicht mehr geladen hat.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • kurze Info. Ist der AWD 105PS Diesel mit Automatik.
    Es leuchtet alles mögliche an Warnlampen. Motor, Spur Assistent, und was weiß ich. Getriebe schaltet nur noch ruckartig. Motor hat keine Leistung. Notlauf Modus.
    Wenn ich wagen neu starten ist kein Fehler im MZD.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • @Schneemann:
    könnte auch ein Kabelproblem sein, ich denke nicht das bei Motorproblemen die Warnleuchte vom Spurassi mit angeht.


    Schau mal hier, ist das evtl. das gleiche Problem? Fiel mir grad ein das ich schon mal von sowas gelesen hab. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @'Schneemann
    Hi
    Die gleichen Fehlermeldungen hatten wir auch.
    Es waren die Injektoren verkorkt.Auf Kulanz bekommen bei 54000 km

  • Ja hört sich genau dem Problem an. Werde die Karre der Werkstatt auf den Hof stellen und die Links zum diesem Beitrag und dem vom cx5 Forum.
    @MaxMazda welche Konfiguration und km Leistung hast du?

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)