Also ich habe das damals anders gemacht. Allerdings auch mit Kredit mit einer sogenannten Ballonrate.
Die Anzahlung des Fahrzeugs hatte ich zusammengespart. Die wurde so gewählt, dass die monatliche Rate ziemlich gering war und ich erneut für das nächste Fahrzeug ansparen konnte. Monatlich 100€ Rate war die Obergrenze, die ich mir gesetzt hatte.
Finanziert habe ich immer über 3 Jahre und danach das Fahrzeug privat verkauft. Da kam dann immer mehr bei raus, als die Ballonrate zum Schluss betragen hat. So hatte ich am Ende der Finanzierung noch etwas mehr Geld zusammen für das nächste Auto.
Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich immer nur Tageszulassungen gekauft habe, die dazu auch noch recht günstig waren. Sonst wäre die Rechnung nicht aufgegangen. Ein Beispiel: Opel Astra H OPC Liste 32000€, gekauft für 24500€.
Es ist natürlich klar, dass ich im Vergleich zur Barzahlung drauf gezahlt habe. Das war es mir aber wert. So hatte ich alle 3 Jahre ein funkelnagelneues Auto vor der Türe stehen und keinen Ärger mit Reparaturkosten.
Heutzutage mit der Preisgestaltung am Markt und der Verfügbarkeit bzw. den Lieferzeiten der Fahrzeuge wäre das wohl nicht mehr möglich. Die Schnapper sind einfach nicht mehr da.