Beiträge von CX-3 MG

    Mein Stiefvater war Fiat Vertragshändler und der hat mir damals generell geraten, die Finger von Unfallfahrzeugen zu lassen.


    Selbst nach einer fachgerechten Reparatur ist das Auto nach einem heftigeren Zusammenstoß nicht mehr in dem Zustand, wie es vorher war.


    Es ist einfach unmöglich, alle Punkte zu finden, wo es nicht mehr so sitzt, wie vor dem Zusammenstoß. Und genau da dringt dann Feuchtigkeit ein und es beginnt zu rosten.


    Gerade bei älteren Gebrauchtfahrzeugen, wie ich sie damals gekauft habe, ist da die Gefahr groß, so einen versteckten Schaden mit zu erwerben.

    Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal, wer das Auto repariert.


    Wenn mir nämlich jemand das Auto kaputt fährt, wird der nach der Reparatur verkauft, weil ich kein Unfallfahrzeug mehr fahren will.


    Ich rede da jetzt nicht von einem kleinen Schaden, wo was beilackiert werden muss, sondern von einem richtig großen Schaden. Und genau da wird es erst relevant, wer da wo was reparieren muss und wie gescheit es gemacht wird.


    Mein Versicherungsvertreter hat mir damals bei Vertragsabschluss gesagt, dass sie mit den hier ansässigen namhaften Unternehmen zusammenarbeiten, wo man sowieso hingehen würde. Die schicken dich nicht irgendwo hin in die Pampa, wo der günstigste Flickschuster arbeitet.


    Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, wie er darüber denkt. Ich habe auch mal so gedacht, aber mittlerweile hat da ein Umdenken stattgefunden.

    Meine Entscheidung war eigentlich eine ganz einfache.


    Ich brauche die zweite Reihe nicht. Der Kofferraum reicht für meine Bedürfnisse locker aus, wenns mal mehr sein muss, kann ich den vergrößern, weil ... zweite Reihe brauche ich nicht.


    Der Wagen sieht knuffig aus, war günstig und sieht wertig im Innenraum aus. Verarbeitung ist top, für diese Preisklasse.


    Und wie ich finde, reichen die Fahrleistungen selbst mit 121PS im Stadtverkehr und auch auf der BAB vollkommen aus.


    Klar, eine Rakete ist er nicht, aber über 200 laut Tacho geht er auch wenn es denn unbedingt mal sein muss, dauert halt ein wenig länger. :saint:


    Ich habe den Wagen in der Sportsline Ausstattung damals für knappe 20K Euro als Tageszulassung ohne Nutzung bekommen.

    Bei mir ca 34 Euro teurer.


    Kann bei mir aber auch mit dem Alter zusammenhängen.


    Und das hier ist leider kein Witz. Früher sind die Kinder auf die Eltern gefahren, weil es billiger war. Heute muss man dann den Wagen auf die Kinder anmelden, weil die dann über 25 sind, aber eben noch nicht 60.


    Verrückte Welt....


    Soll im nächsten Jahr 270 Euro incl. Schutzbrief bezahlen, Vollkasko mit 300/150 SB, 9000 Kilometer, SF41, Garagenfahrzeug, Werkstattbindung, 5% Kombirabatt bei der HUK Coburg.

    Handballfan


    Danke für die Info. :thumbup:


    Diese Maßnahme ist bei mir schon gemacht worden während der Garantiezeit. Und auch noch zwei andere. Das war gegen das Knacken und Knarzen der Federn und dann die andere Sache mit dem Bremssattel. Das wurde behoben und ist auch nicht wieder gekommen


    Die Geräusche sind anders als damals und nur innerorts auf doch sehr unebener Fahrbahn. Außerorts oder auf er BAB hört man davon gar nichts.


    maexchen


    Domlager oder Koppelstangen wären auch mein Tipp. Das Geräusch ist aber auch von hinten ab zu hören.


    Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin. Da ich aus der Garantie raus bin warte ich eben, bis das Geräusch dauerhauft ist und dann lokalisierbar ist.



    Bin heute noch mal gefahren und da war es wie immer nur innerorts. Außerorts war Ruhe.

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    Na ja, je mehr Reifendruck, desto weniger Eigendämpfung der Reifen. Die sind schlicht und ergreifend härter und geben mehr an das Fahrwerk weiter.

    Dadurch werden Poltergeräusche stärker, die man vorher eventuell nicht gehört hat.


    Ich bin vor 2 Jahren auf Allwetterbereifung umgestiegen. Da habe ich den Luftdruck erhöht, weil mir der Reifen im Sommer einfach als zu platt erschien und auch der Benzinverbrauch angestiegen ist.

    Der Reifen ist von der Gummimischung her viel weicher als der Seriensommerreifen.

    Auf unebenen Strassen poltert meiner auch ganz schön.


    Ich bin der Meinung, am Anfang war das nicht so. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Kann aber auch am Reifendruck liegen, den ich auf 2,3 Bar erhöht habe.


    Vorher bin ich immer mit 2 Bar gefahren.


    Mein Wagen hat auch erst 13500 runter und es wäre unschön, wenn das von dir erwähnte bei ir jetzt schon getauscht werden müsste.


    Und ja, es nervt mich auch.



    Hier wird das mit dem Poltern auch beschrieben, scheint also leider normal zu sein.