Beiträge von alex68

    es handelt sich dabei um Komposite (Glas-bzw. Karbon-Faser Verbundstoffe). Diese Materialien sind sehr widerstandsfähig (sowohl chemisch als auch mechanisch) und lassen sich nicht wirtschaftlich wiederverwerten. Die aktuelle Variante ist: obsolete Anlagen in "ärmere" Länder zu verkaufen.

    @Gladbacher die 'Idioten' sind zur Genüge in beiden Lagern vertreten - beginnend mit dem Radl-Fahrer der obwohl es einen Radweg gibt sich einbildet er muss auf der Straße fahren oder die zwei Rennradfahrer (ü.50!!) die nur weil sie eine quasi Trainingstour fahren, nebeneinander fahren müssen um zu quatschen, aber auch die Autofahrer die den korrekt fahrenden Radlfahrer zu knapp oder an unübersichtlichen Stellen überholen und dann Schneiden...und die Beispiele wollen nicht aufhören...


    Das Problem ist ein Gesellschaftliches: es zählt nur mehr das "ICH" und die allgemeine "ist mir doch wurscht" Mentalität wird von Jahr zu Jahr immer stärker

    @Gladbacher den Loctite Super Kleber solltest Du im jeden Supermarkt finden können und kostet so um die 2-3€ (würde aber die Flüssige- der Gel- 3Gramm Variante bevorzugen).
    Da Du eh vor hast den Aus- und Einbau des Neuen selber zu machen kannst dann sehen ob eine Reparatur machbar ist - im besten Fall hast dann fürs nächste Mal vorgesorgt.


    @Rosinchen siehe das 3te Foto von Post 8996 dort ist klar erkennbar das es leider gebrochen ist

    "normaler" Uhu sicher nicht. Eher Loctite Super Kleber o.ä. das funktioniert auf der Art von Kunststoff recht gut (oder wenn nicht "in Situ" geklebt werden muss Kontaktkleber). Aber dadurch dass es sich um einen Bruch handelt der durch Drehung entstanden ist würde ich eine Verformung auf der Y-Achse erwarten/befürchten was eine Reparatur sowieso wieder sinnlos macht da die Positionierung dann nicht mehr stimmt..... leider.

    im 3ten Foto sieht man ja den Bruch recht deutlich - wobei ich könnte mir vorstellen das es mittels Sekundenkleber reparierbar seine könnte. Bzw. wäre es einen Versuch wert (schlimmer als das Du einen Neuen brauchst kann es ja nicht werden). Muss halt, falls es überhaupt möglich ist, komplett demontiert werden. Eine interessante Wochenendbeschäftigung halt...