ja, das mit dem Alter des CX3 stimmt nicht. Erstens ist der G121 eine neuere Bauart. Zweitens hat der ältere G120 eines Kollegen das Problem nicht. Und drittens ist das kein Verbrennungsgeräusch, sondern ein mechanisches Geräusch. Die Sache mit der "kalten Verbrennung" des Skyactiv stimmt auch nicht. Die verstellte Zündung + erhöhte Drehzahl wird benutzt, weil der lange 4-2-1 Krümmer von Mazda einen motornahen Kat unmöglich macht, was diese Zusatzmaßnahme mit der verstellten Zündung nach Kaltstart notwendig macht.
Ich habe zu dem Thema eine PN bekommen mit folgender Aussage, die allerdings auf den CX30 bezogen ist:
Bis zur FIN 3MV DM**** ** 214327 (= Mexico Produktion) bzw. JMZ DM**** ** 213893 (= Japan Produktion) kann es zu Problemen mit den schaltbaren Hydrostößeln (HLA) kommen, Luftblasen im Ölkanal.
Als Abhilfe zur Beseitigung des abnormalen Geräusches gibt es modifizierte Hydrostößel (HLA)!!!
Das würde in der Tat auf die Zylinderabschaltung hindeuten. Wenn die im CX30 ein Problem hat, könnte die durchaus auch im CX3 ein Problem haben wenn dieselben Bauteile verwendet wurden. Allerdings klingt das Geräusch für mich immer noch zu tief und zu schlagend. Meine alte Kiste hatte wie gesagt einen Kolbenkipper und beim Kaltstart tickerten die Hydros immer für 1 - 2 Sekunden. Daher kann ich das eigentlich recht gut auseinanderhalten. Und vom Gefühl her würde ich sagen, kommt das Geräusch aus dem Motorblock und nicht vom Kopf.
Naja, bald ist Inspektion. Dann werde ich das Thema ansprechen.