Beiträge von segoii

    bei mir geht das jetzt auch los nach ca. 8000km und nach einer größeren Fahrt durch die Toskana auf brutalen Schlaglochpisten. EZ 04/2021. Für ein Modell, das seit 2015 auf dem Markt ist, ist das sehr, sehr schwach. Ein Fahrwerk ist nun wirklich kein Hexenwerk und solche Probleme nach einem halben Jahrzehnt nicht zu beheben, ist ein NoGo. Das Problem ist zudem, dass das nur sporadisch auftritt. Zum Händler brauch ich daher nicht fahren.

    Ich habe selber einen CX3 von 2021. Der CX3 ist kein leises Auto. Dessen sollte man sich vor Kauf, denke ich, bewusst sein. Das Dämmkonzept funtioniert meiner Ansicht nach nicht. Denn von Außen ist der Motor gar nicht so laut, man hört nur leise die Hochdruckpumpe tickern wie bei den meisten VW TFSIs. Es kommt aber sehr viel Geräusch davon im Innenraum an.
    Auch die Abrollgeräusche sind für moderne Verhältnisse recht hoch. Meine Freundin hat selber festgestellt, dass der CX3 kaum leiser ist als unser alter Lupo. Wir hatten letzten Sommer einen Ford Focus MK3 1.0 Ecoboost für ne längere Urlaubstfahrt. Und das ist eine komplett andere Liga. Auf einer Skala von 1(sehr laut) bis 10(flüsterleise) wäre der Lupo eine 4, der CX3 eine 5,5 und der Focus eine 9.

    Es ist definitiv nicht nur der Motor. Es ist eine Mischung aus schlechter Dämmung (vielleicht auch falsches Dämmkonzept), Breitreifen, großer Karosse und harter Federung. Wer ein extrem leises Auto sucht, dem kann ich nur empfehlen den aktuellen Focus zu fahren. Meiner Ansicht nach ist der sogar leiser als der aktuelle Audi A3.

    Hallo in die Runde,


    ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines neuen CX3 (Schwarz / Ad´vantage). Im Großen und Ganzen find ich das Auto toll. Nur möchte ich gerne weiterhin das Google Navi nutzen, weil das Mazda-eigene System mich nicht überzeugt. In meinem alten Auto habe ich es einfach per Lüftungsgitter-Halterung direkt vom Handy benutzt. Im CX3 finde ich es aber sinnvoller das Navi über Android Auto auf den 7 Zoll Screen zu projezieren anstatt es per Halterung zu befestigen. Funktioniert im Grund auch gut - selbst parallel mit Radio etc... Bis auf eine Sache. Nämlich die Suche nach einem neuen Ziel.
    Da der Touchscreen nicht funktioniert und das Eingeben der Dreh-Drück-Schalter völlig unpraktikabel ist, dachte ich mir:
    Versuchs mal per Spracheingabe mit "Hey Google. Navigiere mich nach usw...". Erster Versuch klappte wunderbar. Dachte schon "Geil - das ist ja easy". Später zeigte sich allerdings, dass es nur sehr sporadisch funktioniert. Die meiste Zeit reagiert es einfach gar nicht. Selbst wenn ich es klar, deutlich und laut ausspreche. Wenn ich dann auf das Mikro klicke, dann versteht mich google zwar und bestätigt "Alles klar. Navigiere nach... usw...". Aber macht dann nix. Es bleibt beim Bild mit der Mikro-Eingabe als würde es noch auf irgendwas warten und bleibt da quasi hängen. Per Zurückknopf kommt man wieder ins Navi, aber ohne die Route.
    Gibt man das Ziel vorher direkt am Handy ein und verbindet es dann erst mit dem Auto, funktioniert es leider auch nicht immer. Manchmal ist die Route dann vorhanden, manchmal aber nicht. Bislang nutze ich es so, dass ich die Route vorher am Handy eingebe und falls es sich resettet, suche ich es per Dreh-Drück-Schalter aus der History (letzter Eintrag) raus. Das ist zwar praktikabel, aber irgendwo trotzdem ganz schön "russisch".

    Gibt es vielleicht irgendeinen "Lifehack" wie man Android Auto dazu bringen kann, immer die Sprachsteuerung zu verstehen. Oder gibt es ein Log, wo man nachvollziehen kann, was für ein Problem auftritt ?

    Das Handy ist ein Redmi Note 4 mit Android 7 / MIUI11. Android Auto Version ist 6.3.611324

    Vielleicht noch als Ergänzung:
    Es muss etwas mit Android Auto zu tun haben. Denn direkt übers Handy funktioniert die Spracheingabe quasi immer. Manchmal versteht es zwar nicht das Richtige, aber die "Hey Google" Erkennung funktioniert im Grunde immer. Sobald es aber über Android Auto läuft, nicht mehr. Vielleicht 1 von 10 malen. Und gefühlt immer nach dem Neustart und ersten Anstöpseln, danach dann nicht mehr.

    Zitat von Snoopy

    Die Zukunft werden sicher Kleinwagen für Innenstadt mit E-Motoren werden

    Das glaub ich noch nicht. Die meisten aktuellen Elektroautos werden von Eigenheim-Besitzern in warmen Garagen gut gepflegt. Sobald die Laternenparker-Fraktion anfängt Elektroautos zu nutzen, wird es meiner Meinung nach zu vielen Defekten im mittleren Alter kommen. LiIon Batterien sind für diesen extremen Einsatz einfach nicht gedacht. Das wird der Reputation von Elektroautos erheblich schaden. Auch wird seit mindestens 10 Jahren von der neuen, revolutionären Batterie geschrieben. Passiert ist in der Richtung bislang gar nichts. Das Elektroauto wird vor allem politisch, fast planwirtschaftlich gepusht.
    Wirtschaftlich ist es total witzlos. Ein CX3 kostet mich neu 18.500€. Ein vergleichbar ausgestatteter Hyundai Kona Elektro 36.000€. Einzig ein Basis Tesla Model 3 klingt halbwegs interessant, wenn man bereit ist >40.000€ für ein Auto auszugeben. Aber Tesla steht finanziell mit dem Rücken zur Wand, weil diese Einstiegsmodelle keinen Gewinn abwerfen. Alle klassischen Hersteller subventionieren ihre Elektroautos quer. Inzwischen bin ich der Meinung, dass das Elektroauto ein Irrweg ist.

    ich kann nur soviel dazu beitragen als dass die Bauform der Kette nix mit der Zuverlässigkeit zu tun hat. Zahnketten sind eher sogar robuster und können deutlich flexibler ausgelegt werden. Sie werden z.B. auch in CVT Getrieben eingesetzt. (siehe https://www.kettenfuchs.de/fil…atalog_2015-2016__40_.pdf)
    Das Problem bei den deutschen Herstellern ist ganz einfach die Materialqualität in Kombination mit der grenzwertigen Auslegung und hohen Fertigungstoleranzen. Dazu kommt noch das moderne ultraflüssige Schrottöl in Longlife Ausführung (xxW20, xxW30). Dann haste überall die massiven Anfettungen um Kats schnell vorzuwärmen oder DPFs auszubrennen (= viel Benzineintrag ins Öl). Das ist einfach zu viel des Guten. Selbst die Mercedes M270/M274 fangen inzwischen an mit Kettenschäden. Das ist ein Grund, warum ich zu Mazda wechseln werde. Ich hab kein Bock auf überteuerten Billigschrott.
    VW ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, dass nicht die Bauform schuld ist. Die 1.2L Dreizylinder, die es ab 2001 im Polo9N gab, hatten normale Rollenketten. Und die sind reihenweise auseinandergeflogen. Erst mit der Überarbeitung 2006 (u.a. etwas mehr PS und Umbau auf breitere Zahnketten) wurden die Kettenschäden deutlich seltener. Mit den sehr drehmomentstarken TSIs ein Paar Jahre Später kehrte das Kettengespenst zurück.

    hallo,


    ich wollte ebenfalls bei diesem Händler mit den tollen Preisen in Hoyerswerda kaufen (allerdings Mazda2) Allerdings hat sich dieser netter Verkäufer an keinerlei Absprachen gehalten und versuchte mich über den Tisch zu ziehen. Für mich ein vollkommen unseriöser Händler. Mehr hier dazu nicht.

    Was waren das für Absprachen wenn ich fragen darf ? Die Online-Bewertungen sehen alle recht passabel aus.

    LED ist teurer, richtig ;-). Hält üblicherweise aber auch ein Auto-Leben lang.


    Gönn Dir mal eine Vergleichsfahrt in der Nacht, einschl. Fernlicht. Normallicht gegen sagen wir Sportsline Matrix LED... Nur so zum Spaß. Und dann überleg's Dir nochmal ^^

    Die LEDs halten vielleicht ein Leben lang - aber auch nur wenn sie von guter Qualität sind. Was im Preisgefecht des Automobilmarktes nicht zwingend gegeben sein wird.
    Und dann kommt noch die Elektronik hinzu, die gebraucht wird, damit die LED-Beleuchtung in dem Umfeld überhaupt funktioniert. Kondensatoren, Widerstände, Spannungswandler, die Lötstellen usw... Üblicherweise wird vor allem der Spannungswandler richtig heiß. Und das Sommer wie Winter. Schon bei den Haus-LEDs ist meist die Elektronik schuld bei einem Totalausfall, nicht unbedingt die LEDs selber. Solange es keine Standardsockel mit leichter Austauschbarkeit gibt, will ich sowas nicht haben.


    Was kostet denn der Austausch von einem defekten LED-Scheinwerfer ?

    LOL seit heute morgen steht für denselben Wagen plötzlich ein ganz anderer Preis da:
    Preis Inkl. Überführung 24.580 € - Inzahlungnahme-Bonus¹ - 5.400 €
    = Angebotspreis Inkl. Überführung 19.180€


    Ist zwar immer noch zgut, aber nicht mehr der totale Preiskracher. Ich denke mal, dass das ein Fehler gewesen sein wird. 15.070€ für einen ExclusiveLine Neu war wohl nicht wirklich realistisch. Aber gut ... ich will eh lieber einen Center-Line, weil ich dem LED Zeugs nicht traue. Das kostet im Defektfall wahrscheinlich wieder haufenweise Geld. So steck ich ne neue H7 Birne rein und gut is.

    erstmal danke für die Rückmeldungen.
    Ja, ich denke, ich muss nochmal ein anderes Auto probefahren, vor allem auch wegen der Schaltung. Es sind zu viele Dinge für ein so junges Auto. Ist nur schade, weils hier in der Nähe gewesen wäre. Aber gut ... soll halt nicht sein. Wie ist das mit der Garantie wenn ich eins von weiter weg kaufe? Kann ich das auch hier um die Ecke beim Händler erledigen lassen wenn was ist? Weil Bock haben die auf solche Fälle dann wahrscheinlich nicht ...
    Ich habe in Sachsen in Hoyerswerda Neue gefunden, die nen recht guten Preis haben (Werbung mach ich jetzt mal nicht ... ist nicht so schwer zu finden). Direkt auf deren Website sind die aber nochmal deutlich günstiger. Da steht dann aber sowas wie :
    CX3 Exclusive Line 20.400€ - inzahlungnahme Bonus 5400€ = 15.070€ Angebotspreis.
    Das versteh ich nicht. Was bedeutet das ? Rechnen die da das eigene Auto, was man in Zahlung geben soll, mit irgendeinem Schätzwert mit rein ? Das wäre Verarsche. Aber anders kann ich mir das nicht erklären, weil die Preise sonst, wenn man die vergleicht, zu billig sind. Ich hätte hier für den Centerline Vorführer 18.000€ bezahlen sollen. Und die sind neu.


    Naja wenn ihr sonst Tipps habt, gerne posten. Denn obwohl mich einige Dinge an dem o.g. Vorführer störten, fand ich den dennoch schon so geil, dass ich ihn fast gekauft hätte. Ist jetzt zwar bisschen OT aber egal.


    Ansonsten zum Geräusch vielleicht noch: 140 Tempomat im 6. fand ich angenehm. Sicher keine S-Klasse, aber absolut okay. Da musste ich im Lupo schon brüllen. Aber das anfahren ist halt ... irgendwie unsexy. Ich kenn z.B. noch den VW 1L Dreizylinder aus nem Fabia. Der ist auch nicht leise, aber klingt, wie ich finde, sehr geil beim Ausdrehen. Das Geräusch um 2000 Umdrehungen herum ist irgendwie nicht schön. Weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll.

    Hallo an die CX3 Gemeinde,


    da ich den CX3 richtig schick finde und mein 18 Jahre alter VW Lupo zum Dauerpatienten in der Werkstatt wird, habe ich gestern einen Vorführwagen aus 2019 mit ca. 4000km am Tacho probegefahren. 121PS Handschaltung, Mitternachtsblau, Centerline+Touringpaket. Eigentlich habe ich geringe Ansprüche was die Fahrqualitäten angeht. Aber 3 Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen und ich weiß nicht ob das normal ist oder ob das Auto eine Montagskiste sein könnte. Ich will Mazda in erster Linie um ein zuverlässiges Auto zu bekommen.


    1: Das Motorgeräusch. Beim Hochbeschleunigen im ersten Gang empfinde ich den Motor um 2000 Umdrehungen herum als sehr brummig. Und ich komme nicht von einem Mercedes oder BMW, sondern von ner kleinen, billigen Stadtkiste. Es ist dasselbe Geräusch wie beim Kaltstart wenn der kurz auf 1500UPM hochtourt. Das muss nichtmal vom Motor kommen, es könnte auch irgendwas in der Abgasanlage sein, was vibriert. Aber ich empfinde das Geräusch als laut und nicht angenehm. Ist das normal ? Ansonsten - gerade wenn man schneller fährt und die lange Übersetzung nutzt, ist das Auto schon leise. Aber das Anfahren ist vom Geräusch her, finde ich, sehr brummelig / knurrig.


    2: Das Getriebe. Grundsätzlich finde ich es etwas zu schwergängig und leicht hakelig. Aber nix, was Ausschlußkriterium wäre. Gewöhnt man sich dran. Ich bin den aber bisschen länger gefahren und nach etwas Herumfahren hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ich beim Schalten den Antrieb merke. Immer dann wenn die Synchronisierung beim Schaltvorgang kommt, ist so ein ganz leichtes Vibrieren oder Kratzen im Schaltknauf zu merken. Es ist nur ganz leicht. Aber ich merke es - und es ist auch nicht immer da. Aber wenn es da ist, dann in allen Gängen. Als der Wagen kalt war, war es erst nicht da. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, war es erst auch weg und kam später wieder. Aber irgendwas ist da. Als hätte etwas im Antriebsstrag leichte Unwucht oder als würde die Synchronisierung nicht so ganz 100% funktionieren. Vielleicht werden auch die Vibrationen von etwas anderem auf den Schaltknauf übertragen ? Ich kenn das halt so nicht.


    3: Das Lenkrad stand nicht 100% auf 12 Uhr beim Geradeausfahren. Der Versatz ist zwar nur minimal, aber nach etwas längerer Fahrt muss ich sagen, definitiv vorhanden. Gibt es sowas ab Werk ?



    Vielleicht könnt ihr ja was dazu schreiben wie ihr die Schaltung und den Motor im Vergleich zu anderen Autos empfindet. Sowas ist leider immer bisschen schwer zu beschreiben. Wenn das normale Dinge sind und der CX3 einfach bisschen mehr "oldschool-mechanisch" funktioniert, wäre mir das egal und würde mit leben.
    Aber ich hab absolut Null Bock auf ne Problemkiste. Weil dann könnt ich mir auch nen VW kaufen ...
    Wie ist die Qualität der Schaltgetriebe bei Mazda generell einzuschätzen ?