Alles anzeigen... Es geht hier doch um ungewöhnliche Geräusche in der Warmlaufphase, richtig?
Da ist das Motoröl doch noch recht kalt. In dieser Situation ist ein 5W40 oder 5W50 Motoröl nicht dickflüssiger als das freigegebene Mazda Ultra 5W30. Das sind alles 5W Öle...
Einzig das Mazda Supra 0W20 ist da dickflüssiger. Aber das kannst Du doch beim nächsten Ölwechsel gegen das freigegebene Mazda Ultra 5W30 tauschen lassen.
Generell sind die Mazda Skyactiv Motoren für den Betrieb mit dünnflüssigem Motoröl ausgelegt.
Ich glaube nicht, dass Du dein Problem mit den seltsamen Motorgeräuschen durch ein 40er oder 50er Motoröl gelöst bekommst. Du handelst dir unter Umständen andere Probleme ein, da der Skyactiv Motor nicht für so dickflüssiges Motoröl ausgelegt ist.
Das 0W20 ist dünnflüssiger als das 5W30. Mein Händler benutzt allerdings das 0W20,daher wäre ein Wechsel ggf. ein Versuch wert. In der Warmlaufphase heißt irgendwo zwischen 20°C und 60°C Öltemp in etwa schätze ich. Das wäre zwischen den beiden Zahlen. Da wäre ein 5W40 oder 5W50 schon dicker als ein 5W30 und als ein 0W20 sowieso. Meine Idee war: Wenn irgendwo zwischen 2 Metallteilen etwas zu viel Spiel ist, könnte das Aufeinandertreffen ggf. durch etwas höheren Öldruck durch das dicke Öl verhindert werden. Aber wg Garantie ist das eh nicht sinnvoll.
Die dünnen Öle sind hier in Europa nur wegen Umwelt und Verbrauchsregeln zu nutzen. In den USA gelten für die Skyactiv-G Motoren u.a. auch die Normen API SG/SH/SJ/SL/SM/SN. Und das heißt im Grunde, dass der nahezu alles frißt, was nach Öl aussieht.
Die Frage ist halt, was das ist. Kolbenkipper oder Spiel im Verbindungsstück Kolben/Pleulstange kann lange halten. Pleullager wie baer es vermutet, wäre aber das Todesurteil für den Motor.