Beiträge von Galmini

    Wie gesagt, ich hatte die selben Sorgen im Vorfeld, und es hat vier Anläufe gebraucht, bis ich überhaupt das Fensterhebermodul raus hatte. Es hilft nichts, Du wirst es erst wissen, wenn Du es versucht hast. Aber ich will niemanden überreden, nur Erfahrungen weitergeben.


    Bzgl. Abbrechen: Bei der Pappe selbst kann nichts passieren, es sei denn, Du biegst sie in mehr als 45 Grad Winkel. Die (ich glaub 9) Clips können nicht brechen, nur die Lamellen, dann muss man neue nehmen. Das Allerschlimmste wäre, mit soviel roher Gewalt dran zu gehen, dass die U-Halterung in der Pappe selbst bricht.


    Da alles nur gesteckt ist, und Du auch hinter der Pappe nichts weiter lösen musst, kann nichts klappern, weil nichts mehr Spiel hat als vorher. Insofern ist das bei Mazda zwar einfach, aber verglichen mit anderen Fahrzeugen pragmatisch. Einzig das Modul selbst wäre ein Kandidat. Aber es gibt eigentlich nur eine Stelle, eine kleine Mulde, wo es gut untergebracht werden kann, mit guten Klebepads hält das Bombe.


    Zierleisten Keil Türverkleidung Löse Ausbau Innenraum Verkleidung KFZ Werkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    10 x Autotür Armaturenbrett Befestigung Clip für MAZDA G35068AB1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Problem ist, das die Werkstatt in Regreß genommen werden kann, wenn sie ein nicht konformes Bauteil einbauen. Und da das teuer werden kann, und auch Ärger mti dem Hersteller bringen kann, schrecken davor viele - zu Recht - zurück. Ob Dir ein Händler ein solches China-Modul einbaut, wage ich zu bezweifeln. Auch keine sonstige Werkstatt.


    Mal konkret bei diesem Modul: Es wird nichts verändert, nichts geklemmt, kein Stromdieb benutzt, nicht gebohrt oder ähnliches, sondern es wird nur zwischen die Originalstecker gesteckt. Und wenn man sich einmal an das Lösen heran getastet hat (ganz langsam die Kraft erhöhen), weiß man, was geht und was nicht. Insofern hab ich jetzt die Pappe in fünf Minuten ab, das Modul rausgenommen, zusammengebaut und alles ist wieder im Original. Beim mehrfachen wiederholen sind die Clips evtl. auszutauschen, aber die gibt's für 1,50 E bei EBay. Macht man aber höchstens dreimal würde ich sagen: Einbauen, evtl. mal nacharbeiten und zusätzliche Schalldämmiung, ggf. ausbauen.


    Noch ein genereller Tipp aus meiner Erfahrung (bin kein Schrauber): Gescheites Werkzeug macht die halbe Miete... die 15 Euro für eine Sammlung von Kunststoff-Hebeln (siehe EBay) zum Lösen von Verkleidungen sind bestens investiert. Und wie der Gladbacher richtig sagt, hier wird Dir geholfen :)

    Da es so gut wie keine weiteren Anwendungen außerhalb von Google gibt, die Android Auto zeritfiziert sind, habe ich es zwar eingerichtet, nutze es allerdings überhaupt nicht. Für mich ist es lediglich Backup, wenn ich mal Maps brauchen sollte.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt mal bei Motorola herumfragen, denn wenn es am Smartphone liegen sollte, bist Du bestimmt nicht der Einzige, der ein Problem mit externer Kommunikation hat.

    Ich korrigiere mich, Axel hat Recht - die Übertragung von Kontakten etc. läuft über Bluetooth, "nur" für Sprache wird USB benötigt

    Korrekt, Android Auto funktioniert nur und ausschließlich mit und über USB-Kabel. DIe Begründung liegt in der Menge der Daten, die zwischen MZD und Handy ausgetauscht werden, bei Navigation, Sprache etc. Bluetooth schafft die dafür nötigen Übertragungsgeschwindigkeiten in der aktuellen Spezifikation 4 nicht.


    Seh ich genauso beknackt wie Du und viele Andere, ist aber so.

    Es gibt (allerdings wenige) Smartphones, mit denen Android Auto nicht funzt. Ich gehe mal davon aus, Deines neueren Datums und ein unterstütztes Modell ist, und das Android > 5.x läuft.


    Dann brauchst Du eigentlich nur mal kurz eine Internet-Verbindung. Da reicht völlig temporär mobile Daten, dann sind die beiden connected und danach löppt das über USB.


    Das ging bei mir wie geschnitten Brot mit Butter. Probier's einfach nochmal in Ruhe Step-by-Step, mit aktiver Internet-Verbindung.

    Ja, sowas ist gemeint.


    Nachdem ich das grad am Wochenende eingebaut hab, gebe ich eine Empfehlung von Edgar wärmstens weiter: Mach ein Foto Deiner Konsole und schick dem freundlichen Chinesen eine Mail und frag nach, welches Modul Du explizit brauchst - da gibt es diverse verschiedene Varianten, und die Fotos auf den Sites stimmen definitiv nicht.


    Dann führ Dir den Thread unter Anleitungen in Ruhe zu Gemüte, außerdem gibt es noch 2-3 Stellen, wie Du das Fensterhebermodul wirklich rauskriegst. Und das ist keineswegs so einfach wie einige hier das glauben machen wollen. Es sei denn, man ist herzlos gegenüber seinem Kleinen. Man muss nämlich schon recht "herzhaft" anziehen, bis er sich löst. Auch bei der Verkleidung selbst mit langsam zunehmender Kraft hebeln, bis die Clips die Pappe freigeben. Ich hatte ständig Angst, das sie jetzt gleich auseinander bricht.


    Wenn Du erstmal die Verkleidung ausgebaut hast, ist es nur noch ein Kinderspiel und funktioniert dann bestens.

    Das musst du mal erklären. Wir handeln weiter mit dem Iran obwohl die USA das nicht möchte aber mit China dürfen wir das nicht?
    Handelsabkommen sehen wohl so aus das Länder Verträge abschliessen die z.B. Zollfreiheit garantieren.


    Mir ist kein Handelsabkommen bekannt indem steht Land A und Land B schliessen ein Handelsabkommen über XY und zusätlich verbietet Land A dem Land B im Land C einzukaufen.

    Iran und China sind zwei völlig verschiedene Paar Schuh. Den Iran haben die USA mit einem Embargo belegt (siehe oben, 10%). Hier darf gar nichts geliefert werden. Außerdem ist es nicht nur die Lieferung, sondern vor Allem auch das Bezahlen (Welthandel findet in US Dollar statt). Und der Iran hat keine US Dollar als Devisen, deshalb haben die Europäer ein Bankenkonstrukt entwickelt, über das FIrmen trotzdem ihr Geld bekommen. So funktioniert der Handel mit dem Iran (stark eingeschränkt) trotzdem weiter.


    Was China betrifft, kann alles geliefert werden, ABER nur mit höheren Zöllen, Und es geht um die direkten Wirtschaftsbeziehungen zwischen den USA und China, nicht Drittländer oder Vereinigungen wie EU, ASEAN oder sonstige. Ein Embargo hier würde die USA selbst hart treffen, denn China ist der größte Schuldengeber der USA. Wenn die plötzlich die Zinsen erhöhen 8) oder einfordern.


    DIe von Dir angesprochenen "verschwundenen" Seiten bzw. Links in's Leere beinhalten aber keine originär amerikanischen Produkte, insofern ist dieser ganze Abschweif nicht falsch, aber fehl am Platz ;)

    Konkret fällt das eigentliche Thema (LEDs etc.) nicht unter diese Thematik, aber grundsätzlich hat Skyhund schon recht. Auch das ist eine Facette der Globalisierung. Das im Detail hier auszuführen, sprengt allerdings jeden Rahmen.


    Konkret sieht es so aus, dass die USA den Export bestimmter Produkte in bestimmte Länder entweder gänzlich verbieten (wie z.B. Iran) oder unter hohe Zölle stellen. Bei der Technik heißt das u.A., das alle Produkte deren USA-lastiger Technologie-Anteil 10% überschreiten, zum Bleistift nicht in den Iran geliefert werden dürfen.


    Deshalb bleibt z.B. Airbus (aber auch Boeing) auf Dutzenden bereits fix per Vertrag bestellter Flugzeuge in den Iran sitzen, weil der Anteil dort verbauter Komponenten eben diese Schwelle überschreitet. Zuwiderhandlungen bestraft die USA mit Embargo und ähnlichem, und beim Trampel sollte man da schon vorsichtig sein. Der macht das dann nämlich auch und schimpft nicht nur mit dem Zeigefinger.


    Aber - das AliEx Thema hat nichts mit dem Handelsstreit zwischen USA und China zu tun, denn diese Techniken stammen nicht aus den USA, sondern sind in Asien produziert. Da könnten höchstens die Zölle höher werden. Das werden einfach Händler sein, die wieder vom Markt verschwunden sind. Wenn man nämlich lange genug sucht, kommt man sehr wohl weiter auf gültige Seiten. Ich tippe eher auf Fluktuation, evtl. verbunden mit plötzlichem Engpass und/oder Mangel an Rohstoffen und dann Lieferproblemen. Dann landet alles bei den großen Abnehmern, und für die Kleinen bleibt nichts. Ob da in dem Umfeld grad was ist, entzieht sich wegen mangelndem Interesse meiner Kenntnis.