Beiträge von Galmini

    Ist doch ganz einfach, liebe Leute. Alles was "speziell" ist und über 0 und 1 hinaus geht (FH rauf-runter, Licht an-aus), also Dinge wie FH anhalten/Notfunktion, dimmen etc. ist Software und wird auf einem Chip gespeichert, und dieser Chip braucht Strom. Im PC sind viele solche Dinge über NVRAM geregelt wie das BIOS, aber das kostet halt ein paar Pfennig und das ist es den Autoherstellern nicht wert.


    Ich hab mich schon oft massiv darüber geärgert, dass die Fehlerspeicher leer sind, oder Dinge wie Verbrauch etc. weg sind, wenn die Batterie mal ab war. Aber solche Dinge sind im sog. flüchtigen Speicher abgelegt. Strom aus, Daten und Werte weg. Und wir reden hier wirklich über Pfennigbeträge.

    Das Projekt müsste man ausschreiben, der billigste Anbieter bekäme den Zuschlag, dann explodieren die Kosten, wegen Fehlern im Ausschreibungsvorgang wird das Projekt kurz vor Fertigstellung gestoppt, nach erneuter korrekter Vergabe wird das dann beendet und man stellt fest: völlig überholtes Ergebnis, das gibt es bereits von anderen Herstellern viel besser!


    Ach nee, Quatsch, es handelt sich ja um kein öffentliches, von Steuergeld finanziertes Projekt...

    Und um keinen Flughafen :whistling:

    Is ja jut, is ja jut :rolleyes: wobei sich Lokal und fMH nciht gleichsetzen lassen. Bei Ersterem habe ich i.d.R. Alternativen, wenn mir einer zu teuer, beim fMH sieht das schon etwas anders aus. Ob jetzt 1l oder 5l oder 20l Gewerbegebinde oder Fässer, belassen wir es dabei, dass die Werkstätten hier einen dicken Reibach machen. Jeder BayArea Händler hat auch seine Unkosten, und werden 5l Kanister kostenlos für 33,80 verschickt, hat ja auch seine Nebenkosten drin.


    Also alles wieder auf ruhig gestellt 8)

    Mit Holen und Bringen schaut es natürlich nochmal anders aus, stimmt, das relativiert.


    Nichtsdestotrotz bin ich es gewöhnt, dass die Werkstatt die jeweilige Arbeitszeit aufschlüsselt und ncht einfach sagt 180 Euro Arbeitskosten. Zumindest die Anzahl der jeweiligen Arbeitseinheiten pro Arbeitsschritt sollte da stehen.


    Und was das Oil betrifft... Bei größeren Mazda Händlern mag das sicher so sein, dass 500l Fässer in der Ecke stehen. Wobei der Preis dann noch unverschämter wird, weil da der Literpreis noch niedriger ist. Aber ich kenne genug (auch Fach- und Hersteller-) Werkstätten, in denen mit 5l Eimern gearbeitet wird. Alles eine Frage des Durchsatzes.


    Ändern können wir es sowieso nicht. Aber mein Öl bringe ich trotzdem selbst mit :thumbup:

    Der Preis für Öl ist schlichtweg eine Frechheit. Ich werde das Öl selbst mitbringen :evil: . 10 Liter (2x5) Original Mazda Ultra 5W30 gibt's in der Bayarea für 60 Euro, und der hier nimmt für 4,2l mal schnell 80 Euro. Und die übrigen 0,8l sammelt er, bis er eine Ladung umsonst hat. Und was für Schmiermittel braucht der beim Ölwechsel, um die Filterdichtung zu schmieren? Oder die Ablassschraube?


    Leider schlüsseln sie nicht auf, wie sich die 180 Euro Lohnkosten aufteilen, das wär mal wirklich interessant 8) . Wobei ich das bisher so gewohnt bin, mal sehen, was mir Mazda beim 1. Wekrstattaufenthalt präsentieren will.


    ?( Ist das nicht sowieso irgendwo vorgeschrieben?

    Wäre es rein - theoretisch und nur mal so angedacht - wohl denkbar, sich wieder auf das Thema dieses Threads zu konzentrieren und reduzieren, nämlich 120 auf 150/160/170?


    Für die alten Hasen hier mag das ja kein Problem sein, aber Neueinsteiger müssen sich sehr mühsam durch Dutzende von Seiten Threads wühlen, um für sie relevante und interessante Informationen zu bekommen.


    Und da das sehr infeffizient ist, verliert man schnell die Lust daran. Und damit auch den Spaß am Forum. Nichts gegen kurze Abschweife, so sie der Sache insgesamt dienen und zum Verständnis beitragen. Aber doch bitte nicht Seite um Seite um Seite :(

    Ich denk eher, der Kollege hat entweder nicht zuende gedacht oder aber CX-3 und CX-5 durcheinander gebracht. Ansonsten ist eigentlich sowohl klar als auch logisch, was bei Bigi zu erwarten ist.


    Und ich finde schon, dass 350 Euro ne ganze Menge Geld sind. Wer's nicht für seinen Untersatz oder ein anderes Hobby braucht, wird dann sicherlich regelmässig spenden, hoffe ich 8)