Ist doch ganz einfach, liebe Leute. Alles was "speziell" ist und über 0 und 1 hinaus geht (FH rauf-runter, Licht an-aus), also Dinge wie FH anhalten/Notfunktion, dimmen etc. ist Software und wird auf einem Chip gespeichert, und dieser Chip braucht Strom. Im PC sind viele solche Dinge über NVRAM geregelt wie das BIOS, aber das kostet halt ein paar Pfennig und das ist es den Autoherstellern nicht wert.
Ich hab mich schon oft massiv darüber geärgert, dass die Fehlerspeicher leer sind, oder Dinge wie Verbrauch etc. weg sind, wenn die Batterie mal ab war. Aber solche Dinge sind im sog. flüchtigen Speicher abgelegt. Strom aus, Daten und Werte weg. Und wir reden hier wirklich über Pfennigbeträge.
 
		 
				
	


 wobei sich Lokal und fMH nciht gleichsetzen lassen. Bei Ersterem habe ich i.d.R. Alternativen, wenn mir einer zu teuer, beim fMH sieht das schon etwas anders aus. Ob jetzt 1l oder 5l oder 20l Gewerbegebinde oder Fässer, belassen wir es dabei, dass die Werkstätten hier einen dicken Reibach machen. Jeder BayArea Händler hat auch seine Unkosten, und werden 5l Kanister kostenlos für 33,80 verschickt, hat ja auch seine Nebenkosten drin.
  wobei sich Lokal und fMH nciht gleichsetzen lassen. Bei Ersterem habe ich i.d.R. Alternativen, wenn mir einer zu teuer, beim fMH sieht das schon etwas anders aus. Ob jetzt 1l oder 5l oder 20l Gewerbegebinde oder Fässer, belassen wir es dabei, dass die Werkstätten hier einen dicken Reibach machen. Jeder BayArea Händler hat auch seine Unkosten, und werden 5l Kanister kostenlos für 33,80 verschickt, hat ja auch seine Nebenkosten drin.

 . 10 Liter (2x5) Original Mazda Ultra 5W30 gibt's in der Bayarea für 60 Euro, und der hier nimmt für 4,2l mal schnell 80 Euro. Und die übrigen 0,8l sammelt er, bis er eine Ladung umsonst hat. Und was für Schmiermittel braucht der beim Ölwechsel, um die Filterdichtung zu schmieren? Oder die Ablassschraube?
 . 10 Liter (2x5) Original Mazda Ultra 5W30 gibt's in der Bayarea für 60 Euro, und der hier nimmt für 4,2l mal schnell 80 Euro. Und die übrigen 0,8l sammelt er, bis er eine Ladung umsonst hat. Und was für Schmiermittel braucht der beim Ölwechsel, um die Filterdichtung zu schmieren? Oder die Ablassschraube? Ist das nicht sowieso irgendwo vorgeschrieben?
 Ist das nicht sowieso irgendwo vorgeschrieben?
