Beiträge von telosnox

    Jetzt macht sich meine Frau Sorgen, ob der CX-3 ihr nicht vielleicht zu groß ist. Vor allem wegen der Breite macht sie sich nen Kopp (er ist 6cm breiter, als unser Mazda 2) und dass sie dann mit dem Einparken Probleme bekommt.
    Nach hinten raus sieht man ja echt kaum was, aber mit Seitenspiegel + Rückfahrkamera sollte man doch gut zurecht kommen oder?

    Was ich eigentlich will?


    CX-3 Sportsline mit 150PS ohne Allrad mit Technikpaket ohne Bose. Das gibts aber nicht. Daher muss ich entsprechende Kompromisse eingehen.
    Da der Allrad die zusätzliche Leistung vom 150PS sowieso größtenteils auffrisst (sieht man ja am Beschleunigungswert von gerade mal 8,7s gegen 9s), tuts auch der 120PS. Mich käst es halt da an, dass der Motor im Endeffekt nur obenraus übers Steuergerät gedrossel wird. Im Endeffekt könnte er mit gleichem Spritverbrauch mit der hohen Leistung laufen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Und da das Bose System zwangsweise im Technikpaket drin ist, muss ich auch da für mich entscheiden, was sinnvoller ist. Ich will auf gar keinen Fall den flexiblen Kofferaum aufgeben, das kommt gar nicht in Frage. Also müsste der Subwoofer raus (ich brauch den Sound im Auto sowieso nicht, aus dem Alter bin ich raus).


    Ich werd mal mit nem Händler sprechen und ihn fragen ob man den anderen Kofferraumeinsatz bekommen könnte und ob der dann auch passt (man weiß ja nie, ob nicht noch unter dem Styropor noch irgendwas anders gemacht ist).

    Ich bin ja schon längst bestätigt, dass es die Sportsline wird. Aber das Technikpaket muss leider draussen bleiben. Denn nur Subwoofer ausbauen reicht nicht. Man muss dann den ganzen Styroporeinsatz unten bearbeiten bzw. durch den anderen austauschen. Das will ich natürlich auch nicht machen.


    Gestern war ich mal kurz auf dem Trip, ob ich mir nicht mal noch den Nissan Juke anschaun soll. Allerdings ist mir ein 1,2L Motörchen einfach zu klein und 190PS saufen dann doch ganz ordentlich (im Netz liest man so 8L Durchschnittsverbrauch). Demnach hat sich das auch schon in Wohlgefallen aufgelöst.

    Wir hatten mit unserm Mazda 2 (DE) starke Marderprobleme. 2x größerer Schaden und dann hats uns gelangt. Wir haben dann Stop&Go Plus Minus (Version6 - damals gabs nur die) eingebaut und seit dem ist Ruhe.
    Version 7 kann man locker selber einbauen, weil man dazu nicht mehr an die Zündung muss. Kostenmäßig liegt das bei unter 150€, wenn man selbst einbaut (sollte in 30min erledigt sein, sofern man mit Kabelbindern umgehen kann).


    Nur Strom hilft wirklich. Ultraschall und den ganzen Mist kannste grad vergessen.


    Ich hab ja noch keinen CX-3 aber wenn er dann mal mein ist, dann kommt da auch sofort wieder ein Marderschutz rein (Stop&Go PlusMinus 7 wirds werden)-

    Ich nehme an, dass der AWD zusätzlich nochmal Reibungsverluste hat, die sich auch im ausgeschalteten Zustand auswirken. Der Motor treibt ja jetzt nicht mehr direkt das Frontachsdifferential an, sondern er muss das Zentraldifferential antreiben, welches dann auf das Frontachsdifferential weiterleitet. Da gibts halt Verluste.
    Ebenso muss es ja jetzt auch eine Kupplung geben, die den Antrieb zum Hinterachdifferential unterbricht. Auch da gibt es bestimmt noch kleine Verluste.


    Das sorgt dann dafür, dass der 2WD Betrieb immer noch mehr schluckt, als wenn gar kein AWD verbaut ist.

    Ich hatte darüber auch schon nachgedacht. Aber:
    1. Bezahl ich dann für etwas, das ich nachher wieder rausschmeisse
    2. Ist das Bose System auf nen Woofer ausgelegt und wird dann wahrscheinlich schlechter klingen, als das normale System


    Irgendwie widerstrebt mir das

    Was die zusätzliche Höhe im Kofferraum angeht: Das dürften 10-15 cm Differenz sein. Man sieht das auf den Fotos im Kofferraumthread ganz gut. Das ist schon ne Menge Zeug, wenns mal drauf ankommt.


    Ich bleib dabei, das Technikpaket kommt nicht mit rein, aber die Sportsline wirds schon werden.

    Mal ernsthaft! Ich verstehe nicht, was für ein Gewese um die paar Liter weniger Stauraum beim Sports Line um dieses Zwischenfach wegen des Subwoofers gemacht wird. Auch ohne Woofer passt da eher nur Kleinkram rein. Wollt Ihr dort Pumpguns unterbringen? Sofern alles andere passt, wäre das für mich kein K.O.-Kriterium. Bei uns kommen da Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten rein und fertig ist der Lack.

    Es geht nicht um die Größe des Raums unter dem Zwischenboden. Wenn der Boden oben drin ist, dann hab ich da unten auch nur den Kleinkram (Regenschirme, Taschen, Warndreieck, Verbandskasten, sonstiger Kram).
    Aber WENN dann mal der Boden runter soll, dann kann man ihn ohne Bose ganz einfach unten reinlegen und hat somit den gesamten Raum zur Verfügung und er ist eben. Mit Bose bekommt man den Boden nicht unten rein und er hängt dann da schräg drin. Man kann den Raum also gar nicht nutzen. Wenn dann muss der Boden ganz raus.
    Dummerweise kommt es aber typischerweise immer dann zu solchem Bedarf, wenn man grad unterwegs ist. Man hat spontan irgendwas größeres eingekauft und jetzt muss der Boden raus. Ganz raus geht dann schlecht, wo soll der denn dann hin? Ginge ja nur hochkant im Fond aber da sitzt auch noch mein Sohn.


    Nochmal: Uns hat begeistert, dass man diesen Zwischenboden wahlweise oben oder unten haben kann, daher ist das Bose für mich leider das K.O.-Kriterium. Mal davon abgesehen lege ich auf den Sound im Auto keinen Wert. Wenn ich Musik genießen will, dann setz ich mich zu Hause in passender Umgebung vor meine Anlage. Im Auto läuft Radio und gut ist.

    Ich bin mein ganzes Leben ohne Abstandstempomat und ohne Spurwechselassistent gefahren. Demnach werd ich die nächsten Jahre auch noch ohne auskommen.


    Allerdings hab ich vor 20 Jahren auch noch mit nem schnurgebundenen Telefon telefoniert und würde jetzt keins mehr haben wollen. ;)

    Na dann wäre das doch die passende Lösung.
    Winterreifen kommen auf die Originalfelgen eh nicht drauf, da nehm ich wahrscheinlich ein paar einfache 16er. Mir gehts dann um die Sommerreifen, sobald die fällig werden. Wenn man 225er draufmachen und eintragen kann, dann wäre das für mich ne brauchbare Lösung.


    Es wird dann wohl Sportsline als 120PS Benziner mit Schaltung ohne sonstigen Schnickschnack in Cyanitblau. Wurde mir bisher für nicht ganz 22k (incl. Überführung) angeboten. Find ich jetzt nicht ganz so prickelnd den Rabatt. Da muss man wohl nochmal drüber sprechen.