Beiträge von telosnox

    Bei Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang zeigt der Drehzahlmesser ca. 4750 U/min. an, und nicht 6000 (bei der ja die max. Leistung erzeugt wird).Bei 4000 U/min. kann man beim CX-3 getrost schalten, bis 6000 hochdrehen bringt m.M. nichts!

    Das trifft auf den 120PS zu, aber nicht auf den offenen Motor. Frag mal die Jungs, die ihren Motor entdrosselt haben. Die gurken nicht bei 4750 rum.

    Das Drehmoment gibt ja quasi den "maximalen Hebelarm" des Motors an, je mehr Hubraum desto besser :D
    Das ist eigentlich das, was dich in den Sitz drückt...nicht die Leistung!

    Leider kann man das so nicht stehen lassen.
    Ja, es ist das Drehmoment, das dich in den Sitz drückt. Aber nicht das Drehmoment des Motors, sondern das Drehmoment an der Antriebsachse. Und das liegt hinter dem Getriebe, kommt also nach der Drehzahlanpassung.


    100Nm bei 2000U/min und 50Nm bei 4000U/min ergeben nach Getriebeanpassung exakt das selbe Drehmoment an der Hinterachse.
    Wenn man wissen will, wieviel an der Hinterachse ankommt, dann muss man auf die Leistung schauen, denn die bezieht die Drehzahl und somit auch die Getriebeanpassung mit ein.

    Jeder muß selber wissen, wieviel Leistung er braucht. Aber ich behaupte mal, das 95% der Autofahrer von Leistung reden wenn sie eigentlich Drehmoment meinen!

    Dann gehöre ich eindeutig zu den 5%, denn Drehmoment hab ich genug, mir fehlt es an Leistung.


    Wobei.. wenn man es genau nimmt fehlt mir Drehmoment im oberen Drehzahlbereich

    Auf Grund der Art der Drossel erschließt sich mir sowieso nicht, wo da eine Mehrbelastung herkommen soll. Das Drehmoment bleibt ja gleich, es ändert sich lediglich die Dehzahl. Das heißt auf den Teilen lastet nicht mehr Druck, als vorher.
    Nach Entfernung der Drossel ist lediglich der Druck bei hoher Drehzahl nicht so stark vermindert, aber er ist nicht höher, als er es bei niedrigerer Drehzahl eh schon war.


    Schwächere Bauteile wären für mich nur dann plausibel, wenn auch das maximale Drehmoment niedriger wäre.

    @Lupoo dass im Muscheldiagramm aber die Effizienz bei niedrigem Druck schlecht ist, hast du schon gesehen oder?
    Und dass man um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren eine bestimmte Leistung braucht, ist dir auch klar?
    Und dass Leistung linear abhängig von der Drehzahl ist, das ist dir auch klar?
    Dann sollte dir auch klar sein: Den höchsten Druck bei gleicher Leistung hast du, wenn du die Drehzahl niedrig hältst. Und das erreicht man wie? Genau mit dem höchsten Gang.


    Ja, es gibt einen Bereich, in dem der Motor seine höchste Effizienz hat. Den erreichst du aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit nur am Berg, wenn die Steigung genau so passend hoch ist, dass man exakt die passende Leistung benötigt, um mit dem Druck und Drehzahl genau da hinzukommen. Den Fall haben wir aber praktisch nie.
    Praktisch haben wir eine gerade Strecke, auf der wir für unsere Geschwindigkeit (von 60 war die Rede) so etwa 10PS benötigen. Der maximal effiziente Bereich liegt da aber weiiiit weiiit drüber.


    Schonmal drüber nachgedacht, warum eine Zylinderabschaltung Sprit spart? Weil die verbleibenden aktiven Zylinder einen höheren Druck haben müssen, um insgesamt die gleiche Leistung zu bringen.

    Moin,
    schon in Erwägung gezogen, das man bei der Automatik über die Schaltpaddels genauso gut hoch und runter schalten kann wie bei der manuellen Schaltung, nur ohne kuppeln und schneller.
    Somit kann auch ein Automatikfahrer genauso vorher entscheiden wie jeder manuelle Rührer.

    Dann fährst du in dem Moment aber effektiv auch manuell und nicht automatisch ;)
    Und warum das schneller gehen soll, erschließt sich mir nicht. Wenn du vom 6. in den 2. willst, musst du 4x auf das Paddel klatschen und dann muss der Wandler erstmal schalten. In der Zeit hab ich meinen Gang auch drin.