Beiträge von CX3_Fahrer

    Ja, das ist verständlich, dass Deine Mazda Werkstatt ohne konkreten Befund nichts auf Garantie tauschen möchte. Ihr seid aber auch bzgl. des Problems erst am Anfang der Fehlersuche, hoffentlich gibts bald neue Erkenntnisse und eine Lösung.


    Da Du nur noch bis Ende April Garantie hast, würde ich an Deiner Stelle das Problem und die erste Diskussion mit Deiner Werkstatt schriftlich dokumentieren, damit Du später einen Nachweis hast, dass das Problem schon während der Garantiezeit aufgetreten ist. Falls sich die Fehlersuche länger hinzieht...


    Wie gesagt, ich tippe auf defekte Glühkerzen. Wegen der Probleme beim Kaltstart bei kalten Außentemperaturen.
    Hast Du das Gefühl, dass der Motor in dieser Situation nicht auf allen Zylindern läuft und das Diesel-Nageln stärker als sonst ist?

    Servus @bodingbauer,


    da würde ich an Deiner Stelle gar keine Experimente machen, sondern ab zum fMH, also zum Mazda Händler. Du hast nur noch bis April Garantie! (Die Inspektionen wurden regelmäßig gemacht, richtig?)


    Es könnte sein, dass etwas mit den Glühkerzen nicht stimmt. Das wäre nach erst 33.400km recht ungewöhnlich, aber es scheint ja etwas zu sein, dass nur bei kaltem Motor und kalten Außentemperaturen (seit Dezember) auftritt.


    Geht die gelbe Motorwarnleuchte an?

    Wenn Elektromotoren nicht sauber entstört sind, dann kann das unter Umständen tatsächlich Einfluss auf andere analoge Komponenten haben.
    Aber bei DAB werden digitale Signale empfangen. Wenn die gestört werden, dann ist das Signal für eine bestimmte Zeit ganz weg. In der digitalen Welt gibt's nur diese beiden Zustände - entweder ist das Signal da und wird decodiert, oder es ist nicht da bzw. unvollständig und dann hört man gar nichts. Ein Zwischending bzw. Störgeräusche gibt's nicht.


    @herzblatt, ist das Phänomen reproduzierbar? Kannst Du eine Ton- oder Videoaufnahme davon machen und hier hochladen?

    Das Phänomen klingt sehr seltsam....
    DAB ist ein digitales Verfahren, bei dem z.B. Störungen im Empfangssignal automatisch korrigiert werden.
    Daher glaube ich nicht, dass die Ursache beim Eingangssignal liegt. Dass der Scheibenwischer Motor den DAB Empfang stört, glaube ich daher nicht...
    Seltsam...

    Das stimmt, @stephan-jutta.
    Bei beiden Motorentechnologien hat sich viel getan, aber der Fokus lag in den letzten 20 Jahren eindeutig bei den Dieseln, weil die Hersteller, die in Europa aktiv sind, hier die Zukunft gesehen haben. Bis durch die Betrügereien einzelner Hersteller (... u.a. der, dessen Name nicht genannt werden darf ;) ) der Fokus wieder viel stärker auf dem Benziner liegt.


    Zurück zum Thema:
    Das Zumischen von Zweitaktöl wird ja in verschiedenen Foren sehr kontrovers diskutiert. Ich denke, hier gibt es keine pauschale Antwort und keine "Wahrheit". Bei falscher Anwendung kann man vermutlich mehr kaputt machen, als wenn man das Zumischen lässt. Meine persönliche Meinung...