Beiträge von Adrian

    Du musst nur glauben was in der ABE steht dann weißt du auch ob deine Reaktion korrekt war. Das zählt auch nur für deine Sicherheit und auch bei einer Polizeikontrolle.


    Die Winterreifen sind jetzt drauf. Die Naben sind nach einer Winter und Sommersaison richtig rostig. Nächstes Mal kommt eine Behandlung mit Keramikrostlöser und Keramikpaste. Die hätten dem Mazda eine schöne Edelstahlnabe verpassen sollen.

    Ob Zentrierringe als Montagekit bei den Felgen gebraucht werden steht in der ABE. Diese Zentrierringe sorgen dafür dass die Felge direkt auf der Nabe sitzt und nicht in der Luft hängt wenn die Schrauben angebracht sind und sind meist eine Montagehilfe.


    Da diese Zentrierringe meistens aus Plastik sing glaube ich nicht dass sie eine Rolle bei der Befestigung der Felge auf der Nabe spielen. Wichtig sind die passenden Schrauben manche sind gerade ohne Kegel manche mit Kegel usw und das Gewinde M12x1,5, diese sind ebenfalls in der ABE genannt. Ebenfalls spielt es auch keine Rolle ob das 17er oder 19er Schrauben sind.

    Man braucht nicht unbedingt die TSB aber es wäre interessant zu sehen was Mazda sagt.


    Bei Rotex scheint ein pfiffiger Meister die Lösung gefunden zu haben und die Bremsbelagführungen oder die Feder nachzuspannen hat geholfen. Das scheint auch logischer zu sein als die Staubmanschetten für die Führungsbolzen zu wechseln. Die müssen nur dicht sein und kein Wasser reinlassen und kein Fett rauslassen. Aber wer weiß vielleicht hat Mazda jetzt Manchetten mit Schallschutz entwickelt. 8)


    Meistens hilft ein wenig Technikverstand um eine Lösung zu finden. Die meisten Werkstattheinis sind ahnungslos wenn kein Computer ihnen sagt was defekt ist oder keine Anweisungen vom Hersteller kommen.


    In diesem Sinne Kölle allaf. Ach so das waren die Pappnasen. Egal :D

    Kenne das mit den Gleitstiften und Bremssäteln von meinem Lexus.


    Da mussten auch viele Besitzer neue Sättel für 900€ kaufen weil die Gleitstifte in den Sätteln festgerostet sind wegen fehlender Schmierung. Die regelmässige Überprüfung ob die Bremssätteln noch gleiten steht leider nicht auf der Liste der "umfangreichen Prüfarbeiten" bei der Inspektion und die Schwachmatten von der Werkstatt halt nur nach Herstellervorgaben bei der Inspektion vorgehen, wenn überhaupt.


    Ich überprüfe die Sätteln, die Belege und Scheiben nach jedem Reifenwechsel Winter/Sommer und reinige und fette die Stifte mindestens alle 2 Jahre nach.


    Hauptsache Scheckheft gepflegt, nee ?

    Hab nochmal nachrecherchiert.


    Die Nummer KDY5-34-081 für die Federumhüllung gabs schon für die Modelle 2016. Das sollte schon längst für neuere Modelle umgesetzt worden sein. Keine Ahnung ob es etwas gebracht hat aber anscheinend hat auch das Faceliftmodell Probleme.


    https://www.cx3-forum.de/index…-FRONT-SHOCK-ABSORBER-pdf


    @Rotex209


    Was meinst du mit Bearbeiten der Haltefedern der Bremssättel ? Gibt es eine neue Feder oder wurden die alten nur etwas nachgespannt ?

    Wie sieht diese Umhüllung aus ? Wenn man sie einbauen kann ohne das Federbein auszubauen und wirklich nur eine Umhüllung der Feder ist dann werden sie scheuern und nach einiger Zeit gibts wieder Knacken.


    Lustig ist auch dass manche Modelle laut Hersteller diese Teile eingebaut haben sollen und es tatsächlich nicht haben. Weißt also Mazda nicht welche Teile sie während der Fertigung sie in ihre Autos einbauen ?


    Ich dachte dass die Japaner die Produktion besser im Griff haben als die anderen aber auch in Japan wird nur noch schlampig gearbeitet.