Beiträge von Egbert

    Ich finde das nicht verrückt!
    Ich halte es sogar für sehr gut . . Ein Ganzjahresreifen mit einer eher "sommerlichen" Ausrichtung, wie z.B. der Crossclimate ist für dein "Klimazone" auch ganzjährig keine schlechte Wahl.
    Ich fahre z.Zt. auf meinem LEON ST auch noch "zweigleisig": 225er Michelin Primacy 3 im Sommer, 205er Semperit Winterreifen im Winter. Wenn es im Winter zu warm ist, "eiere" ich mit dem Winterreifen rum, Gibt es kühlere Nächte im Herbst muss ich mit den Michelins manchmal schon sehr aufpassen . .
    Für den geplanten CX-3 will ich mir Ganzjahresreifen holen, weil die Fahrleistung wird geringer und bei den Kosten muss ich als "angehender Rentner" auch besser haushalten . .
    Es geht bei den Reifen aber immer noch um Qualität vor Preis . . . Billige Linglong werden es nicht werden.


    Gruß
    Egbert

    Sehe ich auch so, keine kompromisse beim Bremsen und beim Bremsweg der Reifen. Deshalb bin ich auch nicht zu geizig einmal in einen zweiten Satz Felgen zu investieren und einmal Winterreifen zu kaufen. So habe ich im Sommer und im Winter immer das Optimalere. Wenn mir ein Unfall mit Personenschaden passiert weil ich einen längeren Weg mit z-B. Ganzjahresreifen hätte würde ich mir immer Vorwürfe machen.
    Ich fahre meine Reifen acuch nie bis zu "letzten Rille" runter

    Du hast eben nicht immer das Optimalere . .
    Wenn du mit Winterreifen morgen früh bei +3 Grad losfährst stimmt es noch . .
    Nachmittags auf der Heimfahrt hast du knapp über 20 Grad. Da wäre der Sommerreifen eindeutig besser . .
    Morgens hättest du den Unfall vielleicht noch verhindern können, nachmittags nicht . .
    Und solche Tage hast du sehr viele im Jahr . .
    Evtl. sind bei einer solchen Betrachtungsweise "gute" Ganzjahresreifen gar nicht so schlecht


    Gruß
    Egbert

    Gerade beim bremsen kommt das doch im speziellen auch auf den Fahrer an.
    Denn wer tritt schon so voll in die Eisen wie das die Profis bei den Reifentests oder bei den ganzen Autotests tun.

    Wenn du kräftig reintrittst, dann macht das der Bremsassistent für dich . . .
    Und genau das ist ja der Unterschied . . Notbremsung mit den R40 hat halt von 100 auf 0 km/h einen 4m längeren Bremsweg.
    Und bei Stau auf der Autobahn kommen solche Notbremsungen nicht so selten vor.


    Gruß
    Egbert

    @CX3_Fahrer: Glückwunsch zu deiner Wahl und viel Spass mit dem Fahrzeug.
    Das Sondermodell Signature interessiert mich auch, insbesondere wie gut (oder schlecht) das Halogenlicht ist. Berichte doch mal, wenn du ein paar mehr Fahrten hinter dir hast.


    Gruß
    Egbert

    @Oldschool: Meine Frage in diesem Thread war ja, ob das von dir beschriebene auch für den R52 gilt. Der der ist nun auf den 18 Zöllern montiert. Das die R40 "schei .. ." sind wissen wir ja (fast) alle.
    Nach Aussage der MAZDA-Händler ist TOYO ein japanischer "Premium"-Hersteller . . .
    Nach den verheerenden Ergebnissen für den R40 haben die ja vielleicht nachgelegt . .??

    Na ja .. . Es gibt auch Argumente , die gegen die LED-Scheinis sprechen: Der gesamte Scheinwerfer muss beim Defekt auch nur einer TFL-LED bereits ausgetauscht werden. Ich fahre z.Zt. einen Seat Leon und habe mich bei diesem auch gegen LED-Scheinwerfer entschieden, da bei einer Vergleichsfahrt mit einem Kollegen, der nur die H7-Nightbreaker drin hatte, kein Unterschied in der Ausleuchtung zu erkennen war. Und 2000,- Euro sind natürlich auch ein "starkes Argument". Aber ich habe noch ein wenig Zeit und werde in den "dunkleren Tagen" mal eine Probefahrt mit dem Exclusive-Line machen und mir das LED-Licht anschauen.


    Gruß
    Egbert

    Ich habe mir das Sondermodell im Autohaus angesehen. In purweiß mit den dunklen Absetzungen und den 18-Zöllern sieht das Wägelchenn echt gut aus . .
    Die vorhandenen Extras (mit SD-Karte aus Irland) reichen mir eigentlich aus. Einzig beim LED-Licht, bin ich mir nicht sicher . .
    Allerdings ist der Aufpreis zu einem Exclusiveline mit 18-Zöllern ca 2000,- Teuros. Da weiss ich nicht, ob sich das lohnt.
    Das Sondermodell hat schon ein sehr, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis . . .


    Geplant ist die Bestellung für Ende Oktober/Anfang November. Lieferzeit soll wohl 5 Monate sein.


    Das beste Angebot hat z.Zt. neuwagen24.de mit einem Preis von unter 17000,- für den Signature . . .
    Dazu kommen dann noch AHK, Parkpiepser vorne und evtl. die Rückfahr-Kamera.
    Was kosten denn die Piepser und ggf die Kamera? Hat das schon jemand bein FMH machen lassen?


    Ihr seht, beim Autokauf müssen schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden . . :0039:


    Gruß
    Egbert

    Auf den "neuen" CX-3 mit den 6d temp Motoren sind zwar auch TOYO-Reifen auf den 18 Zoll-Felgen montiert, allerdings die R52.
    Hat schon wer einen neuen mit diesen Reifen?
    Wie ist die Geräuschentwicklung und das Fahrverhalten?


    Postet doch mal bitte, ob die besser sind wie die R40 . .


    Gruß
    Egbert