Moin Stephan,
einerseits gebe ich dir Recht, andererseits darfst du nicht vergessen, dass demgegenüber auch ein gewisser Zeitaufwand steht, den du in einem entsprechenden Job mit be...scheidenen Arbeitszeiten halt nicht abdecken kannst (und auch nicht willst), um dich um die Reparaturen zu kümmern. Da sind wir wieder bei der Zuverlässigkeit bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 km, eher noch mehr.
Auch ist da schon auch das Bedürfnis, einen einigermaßen modernen Wagen, wenn auch einen kleinen, fahren zu wollen. Irgendwo muss das dann auch "erkauft" werden.
Unser erster Neuwagen nach Simson-Mopeds, MZ-Motorrad und Trabant war 1991 ein Lada 2105 für knapp unter 10.000 DM - die Alternative wäre ein "Westwagen" von der grünen Wiese für nicht viel weniger gewesen, der nach einem halben Jahr auseinandergefallen wäre! Haben wir damals alles im Ort erlebt ... nach Stolz auf den "dicken Schlitten" kam dann der Frust.
So nimmst du einen Teil finanziert und hast eine Garantie und einen halbwegs vernünftigen Wagen. Der hat mich in dreieinhalb Jahren immerhin 120.000 km weit gebracht, soff wie ein Loch mit seinen 60 PS und begann dann auch zu rosten. Er ging dann zurück nach Russland und läuft vielleicht noch heute dort, wer weiß? Wenn das nicht wertstabil ist!