der vergleich mit dem restaurant ist kpl. daneben. hier zahle ich ja nur das produkt und nicht die arbeitszeit extra!
Danke für die Aufklärung, @welle68!
Nun endlich, nachdem ich seit über 12 Jahren nicht mehr als Koch in der Gastronomie arbeite, erklärt mir jemand, warum ich (und viele andere Köche) dermaßen wenig Geld bei dermaßen be...scheidenen Arbeitsbedingungen & -zeiten verdient haben! Es ist ja sooo einfach!
Der Chef verkauft nur ein Produkt (steht auf der Speisekarte) und der doofe Koch gehört zum Inventar und muss nur mit ´nem Appel und ´nem Ei "am laufen gehalten" werden - sprich, der Koch sollte nicht verhungern!
Wie kommst du denn auf einen solchen Quark? Was macht de rGastronom mit seinen weitern Nebenkosten (außer den teuersten, den Personalkosten)? Energie, Wasser, evtl. Fuhrpark? Bekommt er geschenkt vom Versorger/Lieferanten, damit er "ein Produkt" verticken kann?
Fast vergessen:
verabschiede dich mal von dem Gedanken, dass nur weil die Arbeitszeit nicht auf der Restaurantrechnung steht, diese nicht bezahlt werden muss! Oder meinst du, ich habe die Menschen bekocht, weil sie mir nett zugelächelt haben?