Beiträge von Gladbacher

Leider gab der Typ mit seinem Audi Quattro Schlagmichtot sofort Gas und mein Tempomat zog mich nach....vor der Blitze.
    Nur eine schnelle Reaktion verhinderte ein Foto

Herzlichen Glückwunsch! Mein Foto kam am Montag an, klar und deutlich und 14 km/h zu schnell = 25,- Teuronen! Ist mir lange nicht passiert und schuld bin ich auch selbst - was solls...

Hab in meinem kein Technikpaket und somit auch keinen adaptiven Tempomat...

Technikpaket habe ich auch nicht, bis jetzt vermisse ich es auch nicht, weil ich es ja nicht kenne. Aber der Tempomat an sich ist schon ´ne feine Sache! Alle kleinen Helferlein die man vorher nicht hatte möchte man nicht merh misse, mit dem TP wäre es wohl ebenso.

Von "Lichtkontrollen" habe ich auch noch nie gehört. Die Kontrollen der Polizei haben zwar immer einen "Hintergrund", quasi ein Thema, z. B. wird der Schwerpunkt auf Drogen und Alkohol gelegt, auffällige Fahrzeuge mit sichtbar falsch eingestellten Scheinwerfern fallen dabei aber sicher automatisch auf. Diese Kontrollen finden bei uns mit schöner Regelmäßigkeit statt.
    https://mg-heute.de/verkehrsko…den-unter-drogeneinfluss/

Aber ihr merkt es schon: Ich tendiere zum Kauf . .

Tja, wenn man angefixt ist... :m0040:
    Unser Mazda 3 BL von 2011 war im Januar auch bestens in Schuss mit 83.000 km! Der CX-3 stand als Nachfolger zwar schon lange fest, aber der Zeitpunkt nicht. Als wir ihn dann im Verkaufsraum sahen, die Farbe, die Ausstattung, alles passte - im März haben wir ihn dann bekommen und es nicht bereut!

Ich kann mir nicht vorstellen dass hauchdünne Schichten irgendeiner Versiegelung einen Lack vor Steinschlägen schützen kann. Auch nicht mehrere Schichten, ich halte das für einen Mythos.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, vielleicht bei gaaanz kleinen Staubkörnchen die aufgewirbelt werden? Ansonsten halte ich das eine Gewissensberuhigung ohne ernsthaften Hintergrund - das böse Erwachen kommt dann, wenn der erste Lackschaden auf der Haube prangt...
    Natürlich wünsche ich allen Lackpflegern, dass ihre Mühe belohnt und sie von der Sichtbarkeit verschont bleiben, die Steinschläge an sich kann ja niemand verhindern!

Aber warum pflegt man den Lack dann überhaupt?

Die Pflege des Lackes an sich kann ja nicht schaden - ausbleichen, kleinere Kratzer verhindern (das kann ich mir vorstellen), die dann nur oberflächlich sichtbar und nach einer kleinen Politur wieder verschwunden sind usw....

Also m. W. drei Jahre ab dem Tag, an dem du dich mit der Karte bei der Mazda-Toolbox anmeldest/registrierst.
    Wenn du also in den letzten Tages der drei Jahre nochmals überprüfst und das dann aktuelle Update draufpackst, dann hast du eigentlich eine Weile darüber hinaus Ruhe und musst nicht sofort wieder Geld in die Hand nehmen. Wie lange du nun wartest sollte demnach dir überlassen sein. Das sollte aber bei der Toolboxl auch angezeigt werden, wann das kostenlose Update ausläuft, ich habe aber noch nicht drauf geachtet...
    Wann ein neues Update zur Verfügung steht erfährst du auch hier im Forum, immer mal schön mitlesen - kommt ja nicht auf eine Woche an. Und du kannst auch immer wieder mal die Karte einschieben in den PC, Toolbox starten und auf Update prüfen, der macht das dann schon.
    Ach ja - es ist nicht verkehrt, sich eine Sicherungskopie der Navikarte zu fertigen! Wie das funktioniert steht z. B. in Beitrag 361, du hast es vielleicht schon gesehen...